Ascodesmis sphaerospora

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Entdeckt hat den Pilz Sebastian, und hier vorgestellt:

Dungpilze 592

Nachdem ich etwas von ihm zugeschicktes Substrat untersuchen konnte, möchte ich die Art bestätigen und noch zwei Bilder anfügen.

Ich hoffe, es ist o.K., dass ich dazu einen neuen Thread eröffne.

Die Sporen habe ich mit 11-12,5 x 10,5-12 µm vermessen, mit einem mittleren L/Q von 1,06.
    Die Apotheciengröße schwankt zwischen 300 und 500 (600) µm, ist also fototechnisch zumindest für mich grenzwertig!

Aus Deutschland sind nur wenige Nachweise dieses Pilzes bekannt.
    Wie die anderen Arten der Gattung fruktifiziert er meist an Dung von Fleischfressern und wurde u.a. an Löwe, Tiger und Jaguar festgestellt! Wir begnügen uns halt mit dem Fuchs! :D

Nochmals vielen Dank, Sebastian, fürs zusenden! :thumbup:

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus,

erstmal vielen Dank an Nobi für die Hilfe bei der Bestimmung.

Der Fundort ist Bayern, Niedernberg (49.908701,9.120554)

Kann man solche Funde eigentlich in irgendwelchen Fundlisten registrieren?

Gruß

Sebastian

• Hallo Sebastian,

man kann, leider ist aber die deutschlandweise Ascomycetenkartierung in dem Maßstab, wie viele ihn sich wünschen, irgendwie noch nicht möglich. Theoretisch müsste jeder Fund in die brd-pilzkartierung eingetragen werden.
    Da der Pilz sowieso bald bei mir landet, werde ich ihn auf jeden Fall auf FP registrieren. Dh er kann nicht mehr untern Tisch fallen.

Dazu brauche ich nur noch MTB in xxxx/xxx und das genaue Funddatum. Kannst mir alles auf einen Zettel schreiben und zusammen mit dem Fund dann mitgeben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hm... wenn ich das richtig verstehe ist das Laut bdr-kartierung Blatt 6020, Quadrant 15 und Teilquadrant 4.

Also MTB 6020/15/4?

Ist das Funddatum der Tag wo ich die Dungprobe eingesammelt habe oder der Tag an dem ich dann auf der Probe den Pilz entdeckt habe?
    Weil da sind 3 Wochen Abstand zwischen.

Gruß

Sebastian

• Hallo Nobi und Dungpilzfreunde

Sieht atemberaubend aus, Pilze dieser Gattung suche ich bisher vergebens. Irgendwann fallen sie auch bei mir. Vielen Dank fürz Zeigen.

LG Hartmut

• Dazu brauche ich nur noch MTB in xxxx/xxx und das genaue Funddatum. Kannst mir alles auf einen Zettel schreiben und zusammen mit dem Fund dann mitgeben.
    lg björn

Ist das Funddatum der Tag wo ich die Probe mitgenommen habe oder der Tag an dem ich den Pilz auf der Probe entdeckt habe?

Gruß

Sebastian

• Hallo Sebastian,

am besten wäre das Datum, an dem das Substrat gefunden wurde, und das Datum, an dem der Pilz erschienen ist (falls in Kultur).

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ist das Funddatum der Tag wo ich die Probe mitgenommen habe oder der Tag an dem ich den Pilz auf der Probe entdeckt habe?

Für mich ist der Tag, wo ich die Probe finde, das Funddatum und der Tag, wo mir zu Hause der Nachweis gelingt, das Nachweisdatum.

Und das mit der Kartierung ist leider recht kompliziert in Deutschland!
    Wir arbeiten in Sachsen mit Mykis, wo Spezialisten Funde kritisch betrachten, bevor sie endgültig erfasst werden.
    Eine Art Filter, wenn Du so willst.
    So ist gewährleistet, dass die eingegebenen Arten ziemlich sicher die sind, für die der Finder sie hält.
    Auf dieser Basis haben wir in Sachsen immerhin ca. 6300 Arten mit 279000 Funden erfasst!

Wichtig ist, das Dein Fund ebenfalls erfasst wird.
    Wenn Björn das nicht machen würde, hätte ich mich darum gekümmert!

Lieben Gruß vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hi,

ich hab den Fund jetzt aufgenommen, dank Sebastians detaillierter Fundbeschreibung.

Außerdem habe ich Stack-Fotos des interessanten Ornaments angefertigt.

• Schmeckt nach einem undefinierbaren Mix aus 30 Tage gelagertem Fuchsdung, 100% Feuchtigkeit, 5 mal in alten Socken geschmolzenen Karamellbonbons und einem Hauch von sonnengereifter Piemont-Kirsche.

• Schmeckt nach einem undefinierbaren Mix aus 30 Tage gelagertem Fuchsdung, 100% Feuchtigkeit, 5 mal in alten Socken geschmolzenen Karamellbonbons und einem Hauch von sonnengereifter Piemont-Kirsche.

Im Abgang erahnt man noch etwas ranzige Vanille! ;)

Ganz tolle Bilder einer recht seltenen Art, Björn! :thumbup:
    Schön, was dieses Forum bewirkt!

Mal sehen, ob Harzi da noch einen draufsetzen kann.
    Er sollte Sebastians Probe morgen erhalten!

Lieben Gruß vom Nobi

• Offizieller Beitrag

Ohweh!

Jäh zerplatzt meine Ferrero - Phantasie wie eine schimmelige Seifenblase! :D
    Dann bleibe ich doch lieber beim Marzipan.
    Und tröste mich mit der Aussicht auf noch mehr so geniale Bilder, wenn Hartmut noch welche einstellt.

LG, Pablo.

• Lieber Nobi

Vielen Dank für die Probe, ich habe mich sehr darüber gefreut und arbeite noch zwei Plättchen ab, vorab schon mal ein Bild. Ich schicke dir die Probe zurück inclusive bestückter Mäusekuddeln, die du bestellt hast. Sie stammen vom 31.03 aus dem Steppenrasengebiet Ochsenkopf. Geht morgen raus. Ein paar Bilder folgen noch.

LG Hartmut

• Danke für dieses wunderschöne Bild, Hartmut!
    Für mich ist das der i-Punkt dieses interessanten Threads. :thumbup:

Ich seh' schon, werde mich wohl oder übel noch mit stacking befassen müssen! :evil:

LG vom Nobi, der schon gespannt auf die Mäuseköttel ist! :D

• Vielen Dank

nun habe ich genug Fotos gemacht...

hier noch eins in Wasser

und in Lugol. Was sind das für Fremdsporen, die sich an den Poolenden mit Lugol leicht erröten?

LG Hartmut

• Kopf hoch, wenn ich an meine Anfänge von vor über 7 Jahren denke, dann graut es mir :D

• Was sind das für Fremdsporen, die sich an den Poolenden mit Lugol leicht erröten?

Sicher von einem Hyphomyceten.
    Möglich wäre Doratomyces stemonitis!?
    Oder etwas ähnliches.

Und Danke natürlich für die weiteren Bilder! Ein Augenschmaus! :thumbup:

LG vom Nobi

• Ich sehe, ich muss morgen nochmal bessere Fotos machen, um "zurückzuschlagen" :D

• Ich sehe, ich muss morgen nochmal bessere Fotos machen, um "zurückzuschlagen" :D

Da bin ich wieder gern Zuschauer! :)

Sebastian schreibt:

Zitat

Einfach toll was ihr aus meinem Pilz gemacht habt

Ist ja auch ein toller Pilz! ;)

Nobi