Hallo meine lieben Pilzfreunde,
ich habe am Dienstag, den 02.04.13, bei Hawlik, ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur von Ganoderma lucidum und ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur von Auricularia auricula-judae bestellt, die beide gestern, also am Freitag, den 05.04.13, per UPS zu meiner größten Freude schon so schnell angekommen ist.
So ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur, hat mich pro Gewächshaus 42,00 Euro gekostet, aber ich denke es lohnt sich .
Leider habe ich noch keine Bilder davon gemacht, aber das werde ich spätestens am Montag (freier Tag) im Hellen machen.
Hier mal der Link von Hawlik
http://www.pilzshop.de/1/home/s
Meine beiden Gewächshäuser, haben zwei Lüftungsschieber, die stets offen sind, um eine optimale Luftzirkulation zu gewähren.
Beide stehen auf dem Balkon, hinten an der Wand und nicht an der Brüstung, wo man herunterschaut, weil sonst die Gefahr besteht, das zuviel Regenwasser ins Gewächshaus läuft und die Kultur dann schimmelig wird und abstirbt.
Die Deckel sind immer beschlagen, das deutet auf eine richtige Luftfeuchtigkeit hin, so wie Hawlik in einer Zuchtanleitung beschreibt.
Genügend Licht (also soviel Licht, das Lesen möglich ist) bekommen die Kulturen, aber keine DIREKTE Sonneneinstrahlung, denn dann trocknet die Kultur aus und stirbt ab.
Frischluft ist sowieso gegeben, dadurch das sie auf dem Balkon stehen.
Liebe Grüße
Michael