Werde noch zu einem Pilzzüchter und Pilzgärtner

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo meine lieben Pilzfreunde,

ich habe am Dienstag, den 02.04.13, bei Hawlik, ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur von Ganoderma lucidum und ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur von Auricularia auricula-judae bestellt, die beide gestern, also am Freitag, den 05.04.13, per UPS zu meiner größten Freude schon so schnell angekommen ist.
    So ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur, hat mich pro Gewächshaus 42,00 Euro gekostet, aber ich denke es lohnt sich :thumbup:.
    Leider habe ich noch keine Bilder davon gemacht, aber das werde ich spätestens am Montag (freier Tag) im Hellen machen.
    Hier mal der Link von Hawlik
    http://www.pilzshop.de/1/home/s
    Meine beiden Gewächshäuser, haben zwei Lüftungsschieber, die stets offen sind, um eine optimale Luftzirkulation zu gewähren.
    Beide stehen auf dem Balkon, hinten an der Wand und nicht an der Brüstung, wo man herunterschaut, weil sonst die Gefahr besteht, das zuviel Regenwasser ins Gewächshaus läuft und die Kultur dann schimmelig wird und abstirbt.
    Die Deckel sind immer beschlagen, das deutet auf eine richtige Luftfeuchtigkeit hin, so wie Hawlik in einer Zuchtanleitung beschreibt.
    Genügend Licht (also soviel Licht, das Lesen möglich ist) bekommen die Kulturen, aber keine DIREKTE Sonneneinstrahlung, denn dann trocknet die Kultur aus und stirbt ab.
    Frischluft ist sowieso gegeben, dadurch das sie auf dem Balkon stehen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Soein Gewächshäuschen? :

Ich hab da jetzt gerade Paprika drinne stehen aber die kommen ja (Hoffendlich) bald raus.

Dann könnte ich es ja auch mit Pilzen Probieren. was für Pilze kann man dadrinne denn heranziehen?:/

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Huhu KiHo,

ja, so ähnlich sehen meine beiden Gewächshäuser aus ;).
    So sehen meine Gewächshäuschen aus und ist von dieser Firma Hawlik
    http://www.pilzshop.de/fertigk…-47/gewaechshaus+leer-138
    Wie machst du das denn mit der Luftfeuchte?
    Bei beiden Gewächshäusern ist der Deckel nicht so extrem beschlagen.
    Ich glaube das muss mehr sein bei den beiden Pilzarten.
    Nochmals: Die Gewächshäuser stehen bei uns auf dem Balkon hinten an der Wand.

Liebe Grüße

Michael

[hr]
    Hey Trino,

aber sicher doch :thumbup: ;).

Liebe Grüße

Michael[hr]

Dann könnte ich es ja auch mit Pilzen Probieren. was für Pilze kann man dadrinne denn heranziehen?:/

Ich geb dir mal die Homepage von der Firma Hawlik.

http://www.pilzshop.de/?gclid=CNjnoMXp1LUCFURf3godAy0AbQ

Da kannst du mal schauen, was für Pilze man im Gewächshaus züchten kann.
    Also Champignons, Stockschwämmchen, Pioppino, Glänzender Lackporling, Judasohr und so weiter und sofort ;).
    Auf jeden Fall sind die sehr flott mit der Lieferung :thumbup:.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Du hast dir ernsthaft eine Kultur Judasohren gekauft!?
    Die Lackporlinge OK, aber Judasohren!
    Ich hab hier zwar auch ne "Kultur" von denen liegen, aber das ist einfach ein Stück Holunder das ich mir aus nem alten Stamm gesägt habe. Hat ungefähr....... nichts gekostet ;).
    Gibt es bei dir so wenig Judasohren in der Natur?

Versteh mich nicht falsch, das Gezüchte finde ich klasse, bin auch am überlegen.
    Aber Judasohren züchten ist für mich irgendwie so als wenn ich an einen Sandstrand ne Tüte Vogelsand mitnehme weil mir der Sand der da ist nicht reicht.

• Ja habe mir ernsthaft eine Judasohr-Kultur gekauft :D.
    Warum denn nicht ;).
    Wir haben hier zwar on mas Judasohren und ich kenne insgesamt 4 sehr gute Stellen, wo ich sammeln kann und habe auch ein großen Holunderast aus dem Hauswald mitgenommen, der jetzt im Garten liegt.
    Da das Judasohr einer meiner Lieblingspilze ist, dachte ich, das ich mir halt auch mal eine Kultur kaufe und auch damit einfach mal probiere.
    Probieren geht über studieren ;).
    Dafür gibt es den Glänzenden Lackporling so selten bei uns und hoffe das er in meiner Kultur wächst.

Ich finde das Züchten von Pilzen auch super :thumbup:.
    Mit welchen Pilzen möchtest du denn anfangen?

• Wie gesagt den Lackporling finde ich ja auch OK.
    Die Judasohren sind in meinen Augen halt Geldverschwendung.
    Weil all das was dir die Kultur bietet halt auch dein Ast kann, nur preiswerter, aber gut, jeder wie er mag ;)!

Ich weiss noch nicht recht, ich überlege halt, nur aus oben genannten Gründen halte ich das was ich bisher gefunden habe für recht sinnfrei, da ich alles was mich interessiert in ausreichenden Mengen in der Natur finde.
    Wenn ich was kaufe, dann etwas richtig interessantes, oder halt wie bisher, ich nehme mir infiziertes Substrat mit und mach es damit.
    Das ist irgendwie "sportlicher" und klappt bisher sehr gut.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit deinen Judasohren!

• Der Lackporling ist super und erhoffe mir eine gute Ernte.
    Die Judasohren hätte ich mir sparen können und stattdessen den Klapperschwamm, Stockschwämmchen, Igelstachelbart......zu legen könnnen.
    Aber ich wollte unbedingt ja das Judasohr.
    Wenn ich was will, dann bekomme ich das auch :D.
    Irgendwann kommen noch diese anderen Pilzarten dran.
    Werde ich mir auch noch in geraumer Zeit mal zulegen ;).

Liebe Grüße

Michael

• Die Luftfeucht hängt ja von vielen faktoren ab erstmal muss es ja warm genug im gewächshaus werden.
    Und eventuell tragen meine Paprika auch ihren teil dazu bei. Aber war auch nach der Aussat schon immer beschlagen ;)
    Bei Pilzen kenne ich mich da halt nicht aus. Großartig was gemacht habe ich nicht :D

na eventuell Probiere ich es mal aus wies mit Pilzen klappt sobalt die Paprika drausen sind.

Ich weiss noch nicht recht, ich überlege halt, nur aus oben genannten Gründen halte ich das was ich bisher gefunden habe für recht sinnfrei, da ich alles was mich interessiert in ausreichenden Mengen in der Natur finde.
    Wenn ich was kaufe, dann etwas richtig interessantes, oder halt wie bisher, ich nehme mir infiziertes Substrat mit und mach es damit.
    Das ist irgendwie "sportlicher" und klappt bisher sehr gut.

Ich würde mal sagen : Jedem das seine
    Auch wenn man das anders machen kann kann es ja durchaus Interresant sein. Und eventuell kann man ja auch gewisse Unterschiede zwischen dem gekauften Judasohr und dem eigenem "Ast" (Wachstum, Erntemasse eventuell ja auch aussehen oder ähnliches) Also mich würde auch soetwas an meinem Lieblingspilz interessiern, schlieslich kann man darüber ja nie genug wissen :D

von daher würde ich mich Über einen Bericht über die Ergebnisse freuen :thumbup:

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo, ich hab' mit Hawlik-Pilzbrut bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Doch einen Feind sollte man bei der Luftfeuchtigkeit nicht unterschätzen: Schimmel - und zwar den grünen. Der hat mir mal eine Shiitake-Kultur zunichte gemacht. Morgens war hier und da eine kleine grüne Stelle. Jo, dachte ich mir, wenn ich von der Schaff komm, mach' ich ihn dann weg. Nachmittags war dann alles überwuchert. Aber Schimmel scheint frische Luft irgendwie zu hassen. Ich hab dann bei der nächsten Kultur an den beiden Seiten des Gewächshauses Löcher reingebohrt und an einer Seite einen 12-V-PC-Lüfter (diese 80 mm Dinger) drangeklebt und über eine Zeitschaltuhr ein 5-V-Netzteil gesteuert. Drei mal am Tag hat er dann das Gewächshaus durchlüftet. Mit 5 V säuselt der 12 V Lüfter dann leise vor sich hin. Klar, die Luftfeuchtigkeit ist dann nicht mehr konstant, aber den Shiitake hat's nichts ausgemacht und wenn man den Boden immer feucht hält und spüht, steigt die Luftfeuchtigkeit wieder flott an. Hier und da sind dann aber doch grüne Flecken auf dem Substrat aufgetaucht, die ich aber mit einem in Essig getränkten Küchentuch im Zaum halten konnte.

Früher wollte ich auch mal Ohren kultivieren, aber seitdem ich weiß wo alte Holunderbäume stehen, hat sich das erledigt.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hier kommen, wie versprochen, Bilder von meinen beiden Gewächshäuser mit dem Substratblock von Ganoderma lucidum und Auricularia auricula-judae :thumbup: ;)

Bild Nr.1: Komplett mit dem Myzel von Ganoderma lucidum durchwachsenem Substratblock in Nahaufnahme

Bild Nr. 2: Gewächshaus von Ganoderma lucidum

Bild Nr.3: Komplett mit dem Myzel von Auricularia auricula-judae durchwachsenem Substratblock in Nahaufnahme

Bild Nr.4: Gewächshaus von Auricularia auricula-judae

Bild Nr.5: Handsprüher um gegenfalls für die Luftfeuchtigkeit zu sorgen, falls die Luftfeuchte zu niedrig sein sollte :thumbup:

• Na das sieht doch optimal aus :thumbup:
    Dann werden wir ja in 2-3 wochen die erste Ernte begutachten können was ?:)

Das sieht mehr wie optimal aus :thumbup:.
    Also bei den Judasohren, ist so ca. in vier Wochen, die erste Ernte.
    Bei Ganoderma lucidum dauert es, soviel wie ich den Hawlik-Mitarbeiter, der mich angerufen hatte, verstanden habe, ca. 6 Monate, bis sie aus dem Substratblock wachsen.
    Ich weiß nicht ob das stimmt :/.

• Hallo Michael,

sieht ja recht gut aus und auch die Bilder sind gut geworden, klappt es jetzt besser mit der Kamera?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Trino,

ich habe die Blume mal gedrückt und dann hat es anscheinend geklappt :thumbup:.
    So wie das ist muss es sein, sagte der Hawlik-Mitarbeiter.
    Den Gewächshausboden einsprühen und auch das Substrat.
    So ist die Luftfeuchtigkeit gegeben.
    Bei Ebay habe ich mir, sicherheitshalber für jedes Gewächshaus ein Hygrometer gekauft.
    So kann ich besser die Luftfeuchtigkeit überwachen :thumbup:

Liebe Grüße

Michael