Phellinus punctatus ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Noch etwas Älteres gäbe es abzuarbeiten.
    Gefunden am 17.03.2013;
    Gemeinde Karlsbad / südlicher Kraichgau
    Streuobstwiesen / ca. 300m üNN
    Substrat: Weide, denke ich mal
    Konsistenz: fest, kaum ablösbar, beinahe korkig
    Geruch: unbedeutend
    Fruchtschicht verfärbt nach Kratzen leicht bräunlich

Ich bin jetzt bei Phellinus punctatus (Polsterförmiger Feuerschwamm) gelandet. Sieht auch recht ähnlich aus wie zB bei >Aphyllopower<.

Zustimmung oder Veto?

LG, Pablo.

• Zustimmung.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• ...

Ich bin jetzt bei (Polsterförmiger Feuerschwamm) gelandet. Sieht auch recht ähnlich aus wie zB bei >Aphyllopower<.

Zustimmung oder Veto?
    ..

Hallo Pablo,

ich stimme zu. Wenn das Substrat nicht doch Faulbaum war - wegen der starken Rissigkeit. Bei Weide dürfte das eigentlich einklarer Fall sein.

Da habe ich Phellinus punctatus (letztens in Italien) sehr häufig gefunden.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn & Uli!

Danke für eure Bestätigung.
    Faulbaum muss ich mir mal anschauen. Zwar wird erwähnt, daß Ph. punctatus auch auf anderen Laubbäumen wachsen kann, aber Weide sei eben am häufigsten.
    Ich denke aber schon, daß der Baum eine Weidenart ist. Den kenne ich ja auch noch aus dem Sommer mit den klassischen, länglich - silbrigen Blättern.

LG, Pablo.

• In Mitteleuropa ist P. punctatus viel häufiger an Corylus als an Salix zu finden. Bei meinem Großvater auf dem Grundstück gibt es seit Jahren einige Exemplare an Flieder.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• In Mitteleuropa ist P. punctatus viel häufiger an Corylus als an Salix zu finden. Bei meinem Großvater auf dem Grundstück gibt es seit Jahren einige Exemplare an Flieder.

lg björn

Hallo Pablo, Hallo Björn!

ich kenne P. punctatus überwiegend auf Salix, auf Corylus habe ich ihn, wenn ich mich recht entsinne, noch nicht gefunden.
    Lt. Kriegelsteiner sind die Auffindungen auf Salix spec mit ca. 430 zum damaligen Zeitpunkt deutlich über Corylus (138). Vermutlich liegt deiner Einschätzung, Björn, eine neuere Statistik zugrunde.

Ich hatte bei meinem Kommentar ein Bild im Sinn, ebenfalls aus Kriegelsteiner, da werden P. punctatus und der hellere, deutlich stärker von Rissen gekennzeichnete P.rhamni (Faulbaum-Feuerschwamm) nebeneinander gezeigt.
    Nach diesem Bild und denen deines Fundes, Paklo, würde ich zu P. rhamni tendieren. Allerdings ist der sehr stark an Faulbaum gebunden.

LG,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ich denke nicht, daß es sich bei dem Substrat um Faulbaum handelt. Der sollte doch eher strauchartig ausgeprägt sein, auch die Blätter (Hier nicht zu sehen) wären ja anders. Aber ich könnte den schon noch mal aufsuchen, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern vorbeischaue.

Das Bild bei Krieglsteiner kenne ich, es hat mich zunächst auch irritiert. Aber im Netz habe ich eben auch Bilder gefunden, wo Ph. punctatus so risig abgebildet war. Sowie auch in eben blasseren Farben.

Interessant sind auch die Substratvorlieben. Es kann natürlich auch gut sein, daß das gebietsweise schwankt. Wenn es zB bei Björn in der Gegend generell weniger Weiden gibt, oder die Weiden dort von anderen, konkurrierenden Pilzen besiedelt werden, dann weicht Ph. punctatus möglicherweise auf anderes Substrat aus. Immerhin ist er ja anscheinend weniger wirtsgebunden als der (offenbar recht seltene) Ph. rhamni.

LG, Pablo.

• Hallo Uli!

Faulbaum wird doch gar nicht so dick und ist eher schwarzrindig. Die wachsen mehr rutenartig, dicker als einen menschlichen Unterarm wird man Faulbaum kaum finden, denke ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024