Lichtblick

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

Ein herrlich sonniger Tag an der Ostseeküste ging heute zu Ende. Ich besuchte wieder die Dünen um nach den ersten Spitz-Morcheln bzw. Böhmischen Verpeln Ausschau zu halten. Die Spitzmorchelplätze sind teils frei vom Schnee und auch die Zeigerpflanzen der Morcheln wie z.b. der Pestwurz zeigen die ersten Triebe. Lange wird es nun nicht mehr dauern :) An einer anderen Stelle (ebenfalls im Dünenbereich) wo die Böhmischen Verpeln wachsen, sieht es allerdings noch so aus:

Aber auch hier sollte es nicht mehr allzu lange dauern und gefühlsmäßig glaube ich das es frühestens Ende April richtig los geht. Bei den Kelchbecherlingen gab es noch diese hier:

Ich vermute das es Exemplare noch vom Januar sind :/ Gefreut habe ich mich aber über ein frisches Exemplar:

Zu guter letzt konnte ich übrigens heute in den Dünen die erste männliche Höllenotter (Kreuzotter) beim Sonne tanken beobachten :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Ich will mal hoffen, daß es nun endlich was wird, und die Natur richtig loslegen kann. Die Kreuzotter gefällt mir auch, habe ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

Ostseeküste lässt mich um diese Jahreszeit natürlich gleich mal an Meerforellen denken.....

Danke für die schönen Fotos. Eine Kreuzotter bekam ich leider schon lange nicht mehr zu Gesicht.

Immerhin gab es ja ein paar Sonnenstrahlen bei Dir, - und die sind im Moment zumindest gefühlt unbezahlbar.

LG, Markus