Überaschung im Blumentopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pax.

• Liebe Pilzfreunde,
    nach meinem ersten Weizengrasversuch im Blumentopf fanden sich noch diese mir unbekannten Pilze ein. Der Topf wurde im Herbst mit Bio-Blumenerde und Gartenerde befüllt. Mischungsverhältnis ca. 50:50. Der Geruch der Pilze ist sehr einladend, ähnlich Champions. Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 5-6 cm. Die folgenden Bilder wurden im Verlauf über ca. eine Woche aufgenommen.
    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Pax

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum, Pax!

Immer wieder interessant, was sich so an Pilzen in den Pflanzentöpfen findet.
    Die von dir gezeigten halte ich mal für Leucoagaricus leucothites, Rosablättriger Egerlingsschirmling. Könnte aber auch ein anderer vertreter der Gattungen Leucoagaricus oder Leucocoprinus sein.

LG, Pablo.

• Danke für die rasche Antwort, Pablo.
    Die Bilder die ich im Netz zu Leucoagaricus bzw. Egerlingsschirmlinge gefunden habe stimmen gut mit meinen Pilzchen überein, bis auf den Ring am Stiel, den finde ich bei meinen Exemplaren nirgends.
    Was sagt das den Experten?
    LG Hans

P.S: Kann dieser Pilz im Blumentopf irgendwelche Probleme bereiten?
    Bzw. macht es Sinn die Pilze in den Wald zu übersiedeln?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pax!

Ein Experte bin ich da keinesfalls. Aber bei dem rechten Exemplar auf den drei letzten Bildern ist schon ein RIng zu sehen. Beim linken scheint der abgefallen zu sein, bzw. am Hutrand zu hängen. Immerhin war das schon ein Punkt, der bei mir leichte zweifel am gemeinen oder rosablättrigen Egerlingsschirmling (L. leucothites) verursacht hat.

Hübchen, Björn und co. wüssten da mehr.

Generell schadet der Pilz deinen Pflanzen kein bisschen. Es ist in jedem Fall ein Saprobiont, also zersetzt er abgestorbene Materie. Ein "Übersiedeln" in den Wald würde nichts bringen, da das Mycel (der eigentliche Pilz) wohl den gesamten Inhalt der Pflanzschale durchzieht. Da müsstest du die gesamte Erde fortbringen. Wenn er dich stört, kannst du einfach die Fruchtkörper entsorgen, aber die verschwinden ja auch so nach einiger Zeit.

Das Weizengras interessiert das nicht. ;)

LG, Pablo.

• Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Pablo.

Ringe haben die Pilze keine. Auf dem Bild ist ein Auswuchs zu sehen (würde ich sagen)
    der befindet sich auch nur genau an dieser einen Stelle, vielleich ein viertel des ganzen Stielumfanges. Auf ca. dreiviertel des Umfanges ist nichts zu sehen. Da schon wieder ein neuer aufgegangen ist, habe ich noch ein Bild angefügt.
    LG Hans