Hallo, Pilzfans!
Eben habe ich mich nochmal durch >dieses Thema< gewühlt. Und auch wenn ich bei Günters Pilz schon eher die hirsuta sehe, so ist das doch ziemlich interessant.
Darum stelle ich jetzt mal diesen Pilz vor:
Wobei ich ihn eigentlich schon vorgestellt habe (>gli funghi<), aber da erwarte ich prinzipiell keine Bestimmungshilfen.
Also zu den Eckdaten:
Fundort: Valle Cannobina, Italia, Commune die Falmenta, Alpensüdrand, ca. 650 m üNN
Boden sollte eher kalkig oder neutral sein. Der Wald setzt sich dort in erster Linie aus Edelkastanien, Eichen und Birken zusammen.
Die Lage ist eher schattig (Nordhang) aber dafür auch feuchtigkeitsbegünstigt.
Der Pilz wuchs an einem Holzstoß, das Substrat ist aus meiner Sicht entweder Eiche oder Kastanie.
Das Fleisch ist eher weich, aber nicht direkt brüchig, wenn auch längst nicht so klar wie hartes Gummi (so wie die meisten anderen Trameten). War aber auch recht nass die Tage (viel Regen). Verfärbungen sind keine festzustellen, eine dunkle "Trennlinie" gibt es nicht.
Ein getrocknetes Exemplar hätte ich auch noch.
Klar sollte sein, daß hier Tr. hirsuta nicht in Frage kommt. Aber ist das hier nun die vielgefragte Trametes pubescens? Bis auf die Erscheinungszeit scheint mir ja alles zu passen. Nach Krieglsteiner haben übrigens beide Arten (Tr. pubescens & Tr. hirsuta) keine schwarze Trennlinie. Die fände sich bei Tr. versicolor und Tr. multicolor / ochracea / zonata.
LG, Pablo.