Im Wald der Schleimer ( A event of Eumycetozoa )

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Hallo in die Runde
    gestern war es wieder soweit.... Ich traf mich mit Lara um ihr einen kleinen Auwald zuzeigen der aber gestern irgendwie sehr Trocken wirkte .....
    Es gab einige interessante Dinge zusehen die ich euch nicht vorenthalten möchte... Kann es sein das Schleimpilze sich gerne an Holz bewegen das von Fraxinus stammt??? Was nämlich mit am meisten dar war waren Schleimpilze in allen Farben und Formen...

1.Hypoxylon fuscum (Gernot verbesserte mich) (gab es Massenhaft an fast jeden Corylus-Ast)

2.Hemitrichia calyculata (auf Fraxinus )

3.Hypoxylon multiforme

4.Es gab viel Totholz als Aufmunterung für die Seele

5.Biscogniauxia cf. marginata (an Corylus)

6.Trametes versicolor (immer wieder schönes Foto-Motiv)

7.liege ich mit Trichia spec richtig ?? (Probe vorhanden liegt derzeit im Garten)

8.Pyreno an Fraxinus

9.Phellinus spec. (gab es öfters mal an Corylus von allen Probe vorhanden)

10.Auricularia auricula-judae (schon eingetrocknet)

11.Der Name liegt mir auf der Zunge .. Kann jemand mir auf die Sprünge helfen?? Ruzenia spermoides (Danke für die Errinerung Pablo)

12.Das Levester Holz von innen

13.was meint ihr: Nur eine missgebildete Flammulina velutipes oder doch eine andere Flammulina?? (Probe vorhanden)

14.schöne Moose

15.Mollisia an Birke (Probe vorhanden)

16.erinnert mich sehr stark an den Buchenhütchenträger (allerdings an Betula) vielleicht auch ein alter Schleimpilz ??

So das wars vorerst mit meinen Bilder ich füge die anderen aber gleich hinzu und denke und hoffe Lara fügt ihre auch an
    LG,Eike

LG,Eike

• Hallo Eike,

da warst du ja wieder fleissig mi den und viele interessante Funde waren auch dabei, danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Schöne Tour. :thumbup:
    Hoffentlich bekommen wir heute auch was gutes zu sehen.

Die Nr. 7 vergleiche mal mit Metatrichia vesparium.
    Meintest du bei 11 Ruzenia spermoides?

LG, Pablo.

• Hallo an alle
    hier sind die restlichen Bilder der kleinen Tour....

Es wird Frühling .. Zum Glück konnte ich Lara an einer anderen Stelle trotzdem den Östterreichischen Prachtbecherling zeigen.. leider nicht mehr die Masse von 100 Exemplaren aber wenigstens einer hatte den wechselhaften Wetter getrotzt...

Erstmal aber noch ein bisschen Frühling und der Blick auf meinen Heimatort
    Ach ja und den Schleimer dazwischen hatte ich vergessen

So das waren die Bilder
    Lara wird ihre bestimmt aber auch noch zeigen
    LG,Eike

• Eike,
    das war ein toller Ausflug mit ein paar Erstfunde für mich Insbesondere der Östterreichische Prachtbecherling war für mich ein besonderes Erlebnis. Leider sind Fotos mir nicht so gut gelungen, aber im nächsten Jahr klappt es bestimmt besser. :thumbup: Vielen Dank!
    Der Östterreichische Prachtbecherling

Du hast aber echt sehr schöne Aufnahmen gemacht! Klasse!
    Ich bin gerade dabei Bilder zu überspielen und wahrscheinlich werde ich erst morgen mit meinen Bildern deinen Beitrag ergänzen.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)