morchel oder lorchel
- AndyW
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 20.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchelMarder.
-
-
Hallo AndyW,
die Bilder sind etwas unscharf, aber ich meine, da Lorcheln und deren gehirnartigen Hut erkennen zu können .
Bin aber aufgrund der nicht scharfen Fotos unsicher ob es wirklich Morcheln oder doch Lorcheln sind.
Wo hast du sie denn gefunden und welche Bäume waren dort in der Nähe und wie war der Boden?Liebe Grüße
Michael
-
Hallo AndyW,
herzlichen Glückwunsch dazu, dass du überhaupt trotz des Wetters schon etwas Morchelig-Lorcheliges gefunden hast. Das sind allerdings Frühjahrs-Lorcheln, vor denen du nicht ohne Grund gewarnt wurdest. Sie wird auch Giftlorchel genannt. Früher wurde sie gegessen, aber, wie es bei einigen Pilzen der Fall ist, wurde die Giftigkeit erst spät erkannt. Lies dir am besten diesen Artikel durch ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrs-Giftlorchel .
lg,
Jan-Arne
-
Hallo AndyW,herzlichen Glückwunsch dazu, dass du überhaupt trotz des Wetters schon etwas Morchelig-Lorcheliges gefunden hast. Das sind allerdings Frühjahrs-Lorcheln, vor denen du nicht ohne Grund gewarnt wurdest. Sie wird auch Giftlorchel genannt. Früher wurde sie gegessen, aber, wie es bei einigen Pilzen der Fall ist, wurde die Giftigkeit erst spät erkannt. Lies dir am besten diesen Artikel durch (http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrs-Giftlorchel).
lg,
Jan-Arne
Hi Jan-Arne,
dein Link funzt nicht, deswegen habe ich den richtigen Link hier reingestellt ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrslorchel
Liebe Grüße
Michael
-
dein Link funzt nicht, deswegen habe ich den richtigen Link hier reingestellt ;).
Moin Michael,
danke. Ich hab es jetzt auch bei mir geändert.
Allgemein kann man sagen, dass Morcheln viel strukturierter sind, Lorcheln (zumindest die Frühjahrs-Lorchel) viel ungleichmäßig gewundener. Wenn man sich Bilder im Vergleich ansiehst, wird man den Unterschied schnell heraushaben.
lg,
Jan-Arne
-
Ja wahnsinn ich habe gerade im wald leider nix gefunden tja
Aber auch für mich sieht das nach Lorcheln aus
Wo hast du die denn gefunden wenn man fragen darf? -
Für mich sieht das er nach der Böhmischen Verpel aus (verpula bohemica)..
Für eine Lorchel ist der Hut nicht hirnartig genug.
Wo hast du die gefunden??
LG,Eike
http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:15,s:0,i:127 -
Hallo,
die Böhmischen Verpeln hätten wohl einen längeren Stiel und wären größtenteils auch anders von der Farbgebung, d. h. das das Braun nicht so dunkel und kräftig wäre. Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Internet von Morchel und Frühjahrslorchel: http://www.rehna.de/upload/368/1146670553_17608_15891.jpg
Ich finde, dass das schon optisch passt.lg,
Jan-Arne
-
Wenn der Pilz in einen Nadelwald stand geb ich dir recht vorher nicht
LG,Eike -
Für mich sind das eindeutig, auch bei den schlechten Bildern, Frühjarslorcheln.
Ich behaupte mal das hier vermutlich nur wenige so viele von den Dingern in freier Natur gesehen haben wie ich, was natürlich nicht heißt das ich nicht falsch liegen kann, aber ich glaube nicht ;).Da passt alles, Struktur, Farbe , Gesamteindruck.
Hier mal ein paar Fotos von mir.
-
Als Vergleich mein Morchelfund von von heute.
Schöne Schweizer Spitzmorcheln, die nicht zu verwechseln sind.;);
Es geht auch bei Euch nicht mehr lange, und es spriesst wieder nur so!
Das nächste Wochenende soll es ja 15 ° warm werden.
Da lacht des Pilzers Herz.:D -
Als Vergleich mein Morchelfund von von heute.
Schöne Schweizer Spitzmorcheln, die nicht zu verwechseln sind.;);
Es geht auch bei Euch nicht mehr lange, und es spriesst wieder nur so!
Das nächste Wochenende soll es ja 15 ° warm werden.
Da lacht des Pilzers Herz.:DTolles Foto von deinen Spitzmorcheln und supertolle Nachrichten, das es nächstes Wochenende 15 Grad warm werden soll .
Wird ja aber langsam mal Zeit. -
Hey Ho!
Glückwunsch zum Fund, für mich auch eine Frühjahrslorchel!
Aber hey, das ist ja wohl schonmal ein netter Lichtblick nach dem langen Winter...Lg Merlin
-
Ui schon deine 2te meldung dieses Jahr aber aus der Schweiz
Glückwunsch dazu bei dem Bild werde ich glatt neidisch:D
Ich frage mich wann es weiter im Norden endlich losgeht -
Hallo zusammen,
ich brauche heute einmal eure geballte Kompetenz :-).
Als ich heute vom Angeln gemütlich zum Auto laufe entdecke ich ein ganzes Rudel Morcheln....zumindest dachte ich es..... allerdings bin ich mir jetzt schon nach ein wenig googlen schon gar nicht mehr so sicher.Es währe cool, wenn jemand mit ein Rat geben könnte.... was das für ein Pilz nun ist.
-
Servus MorchelMader,
das sieht sehr nach der seltenen und schützenswerten Böhmischen Verpel aus. Kulinarisch dürfte sie sich kaum lohnen und sie ist für mich persönlich aufgrund ihrer Seltenheit kein Speisepilz. Sie kann aber lokal gehäuft auftreten, da die Myzelien dieser Art recht produktiv sein können. Daher ist es sicher nicht tragisch, mal einen kulinarischen Versuch zu starten.
Da viele Pilze selten sind, die Roten Listen voll sind und viele Pilzarten stark rückläufig sind, ist es eigentlich immer besser, bei unbekannten Pilzen, die man bestimmen will, nicht zu viele mitzunehmen. Drei oder vier Fruchtkörper (jung, "pubertierend", ausgewachsen und alt) sollten da genügen.
Wären deine Pilze Lorcheln, würden sie jetzt wohl alle entsorgt werden, was schade wäre (dann wären sie im Wald schöner anzuschauen und andere freuen sich auch und gerade über den Anblick).
Liebe Grüße,
Christoph
P.S.: "Disclaimer": die Bestimmung als Böhmische Verpel erfolgte nur per Foto und ist daher natürlich nicht zu 100% belastbar - sie ist nicht als Freigabe zum Verzehr analog zu einer Pilzberatung gedacht, zumal die Böhmische Verpel manchmal als verdächtig gilt (vielleicht löst sie aber auch nur das Morchelsnydrom aus, das weiß ich ehrlich gesagt nicht)
-
Hallo Tricholomopsis,
vielen dank für den Hinweis .
natürlich hast du recht... wenn man sich nicht 100 % sicher ist sollte man die Objekte, Tiere und Pflanzen bzw.Pilze des Waldes auch im Wald belassen.
Ich habe in unseren Wald davon heute noch mindestens weitere 20 bis 30 nur im vorbeigehen entdeckt und war mit dabei auch ziemlich sich das es "Speisemorcheln" sind.