Nach eine kalte und anstrengende Arbeit Woche, hat mich heute der See gerufen und bei 10 Grad musste ich natürlich den Ruf Folge leisten, also fertig gepackt Familie dazu genommen und los geht, ich war neugierig zu erfahren was für Pilzarten in der umgehenden Wald zu finden sind bin ich nämlich zuvor nie gewesen und ich hatte auch wieder richtig Lust mich mit Pilz Bestimmung zu beschäftigen, zwar bekomme ich jeden Tag auch ins Forum etwas davon aber bei eigene Pilze ist des immer anders.
Da angekommen hieß es erst mal Taschen Verteilung mein Sohnemann wollte unbedingt das Stativ tragen, warum auch nicht dachte ich mir.
Leider entpuppte sich der ganze Wald als sehr trocken und nicht wirklich Pilzreich aber ein paar Funde hatte ich immer hin.
1) Daedaleopsis tricolor
Obwohl sehr viele Birken da waren der einzige Fund
2) Piptoporus betulinus
Dafür gabs massen an Bückeltramete
3) Trametes gibbosa
Auf ein stück Birke
4)Hypoxylon multiforme
5) Ein paar alte Exemplare von Panellus stipticus
Das scharbockskraut zeigt endlich auch seine Blüten
Dann fand meine frau 2 komische Pilze auf ein Eichenblatt
natürlich waren es keine Pilze sondern (danke Nobi) Galläpfel der Eichengallwespe.
Dieser Pilz ist noch umbesstimmt ich konnte das Substrat noch nicht eingrenzen (Erle?).
6)
Alte vetrochnete
7) Bjerkandera adusta
8) Auricularia auricula-judae
Auch mein Sohn hat sich mit den Sammeln beschäftig und zwar leere Hausschnecken, zum krönenden abschluss ein riesen Exemplar Bravo Alessio.
Abschliessend kann ich sagen 5 Stunden unterwegs um die Moral zu steigern, es war ein toller Tag.
2 Blümchen noch.
Anemone
Veronica persica (nach Julia Korrektur)
Danke fürs mitkommen.