Am See

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Nach eine kalte und anstrengende Arbeit Woche, hat mich heute der See gerufen und bei 10 Grad musste ich natürlich den Ruf Folge leisten, also fertig gepackt Familie dazu genommen und los geht, ich war neugierig zu erfahren was für Pilzarten in der umgehenden Wald zu finden sind bin ich nämlich zuvor nie gewesen und ich hatte auch wieder richtig Lust mich mit Pilz Bestimmung zu beschäftigen, zwar bekomme ich jeden Tag auch ins Forum etwas davon aber bei eigene Pilze ist des immer anders.
    Da angekommen hieß es erst mal Taschen Verteilung mein Sohnemann wollte unbedingt das Stativ tragen, warum auch nicht dachte ich mir.

Leider entpuppte sich der ganze Wald als sehr trocken und nicht wirklich Pilzreich aber ein paar Funde hatte ich immer hin.

1) Daedaleopsis tricolor

Obwohl sehr viele Birken da waren der einzige Fund

2) Piptoporus betulinus

Dafür gabs massen an Bückeltramete

3) Trametes gibbosa

Auf ein stück Birke

4)Hypoxylon multiforme

5) Ein paar alte Exemplare von Panellus stipticus

Das scharbockskraut zeigt endlich auch seine Blüten

Dann fand meine frau 2 komische Pilze auf ein Eichenblatt

natürlich waren es keine Pilze sondern (danke Nobi) Galläpfel der Eichengallwespe.

Dieser Pilz ist noch umbesstimmt ich konnte das Substrat noch nicht eingrenzen (Erle?).

6)

Alte vetrochnete

7) Bjerkandera adusta

8) Auricularia auricula-judae

Auch mein Sohn hat sich mit den Sammeln beschäftig und zwar leere Hausschnecken, zum krönenden abschluss ein riesen Exemplar Bravo Alessio.

Abschliessend kann ich sagen 5 Stunden unterwegs um die Moral zu steigern, es war ein toller Tag.

2 Blümchen noch.

Anemone

Veronica persica (nach Julia Korrektur)

Danke fürs mitkommen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

danke für die schönen Fotos! Es sieht ja wirklich so aus, als würde der Frühling langsam kommen. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Julia, danke für die Korrektur ich bin schon froh das ich die Gattung erwischt habe.

Hallo Jan-Arne, ja es sieht echt so aus ENDLICH.

Gruß Mario

• Dann fand meine frau 2 komische Pilze auf ein Eichenblatt

Natürlich waren es keine Pilze

Das sind sicherlich Galläpfel der Eichengallwespe.

Und danke dafür, dass Du den Frühling zu mir gebracht hast, Mario! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, Mario,

Na, da hattet Ihr ja offensichtlich Spaß im Paralleluniversum.

Danke für's Zeigen!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Nobi, danke für den Tipp mit der Eichengallwespe ich dachte es wären irgenwelche Beren.

Hallo Pablo, ja Kirsche passt auch gut irgendwie kriege ich das mit den Bäume nicht hin.

Hallo Peter, ja das hat Riesenspass gemacht mal wieder ohne Jacke unterwegs zu sein.

Und übrigens ich habe gerade bemerkt das bei den ganzen Bilder wohl die haupt Aktraktion gefehlt hat, da war nähmlich auch noch der See.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

schön, wenn die Familie mitkommt, und dann sogar noch unterstützend!
    Mein Umfeld ist überwiegend virtuell anwesend, der Weg in den Wald, und dann noch auf den Alten warten, der vor irgendeinem Baumstumpf biwakiert, das halten die nicht mehr aus.
    Die Älteren wagen sich sowieso nur noch bei Kunstlicht vor die Tür (ne, ganz so schlimm ist es noch nicht :shy:).

Der Porling an Kirsche (so vermute ich mal) interessiert mich, sieht ein bisschen nach Feuerschwamm aus, aber dafür scheinen die Poren doch recht groß. Überhaupt hoffe ich, dass deine vorgestellten Pilze bald zu den Raritäten gehören, und endlich wieder anderes ans Tageslicht kommt.
    Welcher See ist denn das?

Schöne Impressionen! Dankeschön fürs Zeigen!

LG,
    Uli

• Hallo Uli,

also Raritäten bis der nächste Winter kommt hoffe ich, meine Familie ist eigentlich auch sehr gut dabei, an Sonntag zum beispiel war mein Sohn der langsame und wie er sich in die Büsche rein geworfen hat um seine lieben Hausschnecken zu suchen war der Hammer.

Ich sag mal so noch sind die Jung, und sind glücklich wenn wir alle gemeinsam was unternehmen, in ein paar Jahre sind wir dann froh wenn die was mit uns unternehmen:D.

Der See war der Unterbacher See nähe Düsseldorf.

Was der Pilz angeht habe ich mich noch nicht näher beschäftig dar war Heute wieder viel zu lesen hier in Forum.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

schöner, frühlingshafter Ausflug, der mir irgendwie fast durch die Lappen gegangen wäre. Zum Glück nur fast! Danke fürs Mitnehmen.
    Jetzt noch ein bißchen Regen, und dann geht es richtig los mit den Pilzen.

Klasse übrigens, dass dein Sohn schon das Stativ tragen hilft. Früh übt sich! :thumbup: