Pilz oder kein Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Noch immer liegt viel Schnee auf den Waldböden in meiner Gegend und noch immer bin ich auf der Suche nach den roten Becherchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Im Mischwald am Bachlauf sah ich nun etwas "Rotes" aber von den schönen Prachtbecherlingen war es weit entfernt. Nun meine Frage an das Forum. Ist das überhaupt ein Pilz? Rötlicher Sporenstaub kam reichlich bei Berührung.

Danke und Grüße
    Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo Hella,

das müsste ein Schleimpilz, nämlich Metatrichia vesparium sein. Vergleiche mal hiermit: http://www.pilzforum.eu/board/thema-schleimpilz--17752 :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hey Jan-Arne und Mario,

ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe eure Angaben im Forum und Netz verglichen und viel Ähnlichkeiten entdeckt. Super! Wieder dazugelernt.

Lieben Dank
    Hella

• Hallo Toffel,

danke für deinen Anstoß. Ich habe ein wenig gesucht und auch Bilder gefunden, die ähnlich aussahen. Schleimpilze sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber das habe ich ja vor Kurzem auch von Winterpilzen gedacht und nun konnte ich meine Fundliste um einige Neuentdeckungen erweitern.

Abendgrüße

Hella