Sarcoscypha ...?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo zusammen,

habe heute mal geschaut ob es schon Morchel gibt, leider nein. Dabei bin ich aber über ein paar hübsche Burschen gestolpert. Da ich bei den nicht essbaren Pilzen nicht so bewandert bin könnt ihr mir vielleicht helfen ob es sich um Sarcoscypha coccinea oder Sarcoscypha austriaca handelt.

Fundort: Schweiz, Berner Oberland, Simmental, ca. 700müM, Auwald, wahrscheinlich auf Erlenzweigen

• Hallo Matthias

Kannst mir gerne deinen Fund zuschicken, da schau ich mal nach was du schönes gefunden hast.

Mfg Sven

• Hi Matthias,

was Hajdu schreibt, stimmt schon; der mikroskopische Befund ist nötig. Wenn das Substrat allerdings Erle war, und das Habitat eher feucht (bach-, flussbegleitender Auwald), dann ist die Wahrscheinlichkeit für S. austriaca hoch. S. coccinea (seit der Aufsplittung der Arten, wohl die seltenste) findet man eher an Buche, und den Linden-Kelchbecherling (S. jurana) wie der Name schon sagt an Lindenästchen (das Habitat hier meistens feuchtfrische Tälchen (Eschen-Bergahorn-Schluchtwald) über Kalkgestein).

Grüßle
    Jürgen