Süd-West Forums -Treffen das II.

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 15.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

endlich war es heute wieder mal soweit, das wir Süd-Westler des Forums uns trafen. Ich mache nun einmal den Anfang...

Wir, das sind Irmgard (Pilzauge), Peter (Malone),
    Pablo (Beorn), Anna (Naan83), Stefan (Nafste79) und ich. Meine Tochter NiLa konnte leider nicht dabei sein, aber dann das nächste Mal.

Als Treffpunkt hatten wir eine Gemeinde von Bruchsal ausgewählt, 114m u.N.N.

Es gab Sonne, viel Sonne. Leider war es auch sehr trocken. Insgesamt ein sehr schöner Tag, es gab viel zu lachen und zu fachsimpeln.

Jetzt zeige ich mal ein paar Aufnahmen des Tages.

Begrüßt wurden wir mit Blumen, die Pflanze erinnerte uns an Pfingstrosen.

Ihre Zeit ist jetzt schon lange vorüber.
    Winterporlinge - Polyporus brumalis-

Dieser ist noch unbestimmt.

Echter Zunderschwamm - Fomes fomentarius -

Und wieder Blümchen. Hohe Schlüsselblume -Primula elatior -

Und ja, Dung ist eben auch nur ein Substrat, gell Anna und Pablo ? :D

Gezonter Holzkugelpilz - Daldinia concentrica -

Im Querschnitt sind die verschiedenen Zonen gut sichtbar.

Eine Anemone, es gab ganz viele davon ....

und klar, ihr wisst was nun kommt :
    Anemonenbecherling -Dumontinia tuberosa -
    Eine kleines Fleckchen Erde mit 13 Stück war ein echtes Highlight.

So, nun mache ich es wie Anna und Stefan, die gerade den Wald
    verlassen

Ich verlasse nun den Anfang dieses Beitrags und reiche weiter.
    Da dürften noch interessanter Text und tolle Fotos folgen.

LG, Markus
    PS: War ein toller Tag mit Euch !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Deiner Kamera kannst du schonmal ausrichten, daß sie sich am ersten Arbeitstag sehr gut geschlagen hat. :thumbup:

Was habt ihr blos gegen den Misthaufen? Die Tintlinge haben sich da doch auch wohl gefühlt. :D
    Bei mir wirds noch etwas dauern, die Bilder habe ich eben erst rübergeladen, da ist noch nichts sortiert oder bearbeitet, aber das kommt noch. Ein ganz toller Tag mit euch war das jedenfalls, trotz Trockenheit und der fehlenden Morchel.

LG, Pablo.

Edit:
    Gerade wollte ich noch die SPP - Farbe von Fomes fomentarius nachschlagen. Weiß, wie ich dachte.
    Zufällig habe ich dabei noch den einen fragwürdigen Pilz gelöst:

= Erdwarzenpilz, Telephora terrestris.
    Denke ich jedenfalls.
    Und Peter: Wieder hat mein System hervorragend funktioniert, nämlich keins zu haben. Nach etwas anderem gesucht und zufällig über ein Bild gestolpert. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

das sieht wirklich nach einem tollen Tag aus. Um die Anemonenbecherlinge beneide ich euch genauso wie die Crew des Paralleltreffens. ;) Und der Kugelpilz war mit bis gerade eben völlig unbekannt. Danke also für's Zeigen und Vorstellen! :)

lg,

Jan-Arne

• Toller Beitrag, Markus!

Hier im Osten ist leider trotz Plusgraden immer noch Winter! X(
    Wenn das so weitergeht, werde ich wohl in den Westen, besser Südwesten, ausreisen!
    Seit 1989 darf ich das ja schließlich! :D

Die hübsche, an eine Pfingstrose erinnernde Pflanze, sollte die Nieswurz (Helleborus foetidus) sein. Vorsicht! Stark giftig!

Was habt ihr blos gegen den Misthaufen? Die Tintlinge haben sich da doch auch wohl gefühlt. :D

Auf dem Misthaufen wäre ich gern mit dabei gewesen!
    Falls Ihr Probleme bei der Bestimmung der "Misthaufentintlinge" habt, könnt Ihr die gern abtrocknen und mir zuschicken!
    Mit einer kurzen makroskopischen Beschreibung geht dann meist noch was.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Auf dem Misthaufen wäre ich gern mit dabei gewesen!
    Falls Ihr Probleme bei der Bestimmung der "Misthaufentintlinge" habt, könnt Ihr die gern abtrocknen und mir zuschicken!
    Mit einer kurzen makroskopischen Beschreibung geht dann meist noch was.

Lieben Gruß vom Nobi

Ja, das dachte ich mir. :thumbup:
    Eigentlich wolten wir ja auch noch Ascobolusse suchen, aber dann sind wir doch weiter gegangen...
    Die Tintlings - Trocknung ist in Arbeit. Allerdings ist meiner durch den Transport schon etwas mitgenommen. Bilder dazu folgen natürlich auch noch. Keine Sorge.

LG, Pablo.

• Hallo Nobi,

wenn ich mich richtig erinnere war es der 09.11.1989.

Deine Ausreise würde ich jederzeit unterstützen und dich hier herzlich willkommen heißen. Was Besseres könnte uns kaum passieren.

Besten Dank auch noch für die Bestimmung und den Hinweis zu unserer "Pfingstrose" !

LG, Markus

PS: Kommende Woche Schönbuch. Dann gibt`s Post ;)

[hr]

Hallo Jan-Arne,

es wäre nett, dich auch mal herzaubern zu können.
    Für SW-Treffen III.

LG, Markus

• Lieber Markus,

vielen Dank für deinen stimmungsvollen Bericht unseres gestrigen Ausflugs! :thumbup:

Der Frühling –“ Mission gesucht und gefunden –“ hat gestern in der Tat schon einmal ordentlich seine Muskeln spielen lassen. Er verwöhnte uns mit blauem Himmel, Sonne satt, allgegenwärtigem Bärlauchgeruch, wunderschönen Anemonen(becherlingen) und dem fröhlichen Gesang des Zilpzalps.

Den Teilnehmern war dabei kein Weg zu weit, kein Berg (Misthaufen) zu hoch und kein Fluss (Bächlein) zu breit –¦

–¦ um zu den Pilzen zu gelangen, wie z. B. diesen Flachen Lackporlingen (Ganoderma applanatum) –¦

–¦ oder dieser Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta) in etwas anderer Form. :)

Einige ersehnte Pilze –“ wie der Fichtenzapfenrübling oder die Morchel –“ wollten sich aufgrund der Trockenheit (noch) nicht blicken lassen, aber auch so gab es jede Menge Interessantes zu entdecken und viel zu lernen! Da tat zwischendurch die eine oder andere kleine Rast inkl. Austausch gut - Gruppenbild mit Damen.

Sonne von oben und von unten - Huflattich (Tussilago farfara). :sun:

Zum Abschluss des Tages gab es für alle Teilnehmer für den gezeigten Einsatz natürlich noch einen schönen Pokal. :)

Außerdem fanden wir beim gemeinsamen Abendessen dann doch noch die heiß ersehnten Morcheln (Fundstelle: Essen Nr. 65 Asia Imbiss Untergrombach). :P

Viele Grüße und danke fürs (virtuelle) Mitgehen!

Stefan

• Hallo zusammen,

vielen Dank für einen stimmungsvollen Bericht mit recht ähnlichen Funden, die wir gestern auch in NRW gefunden haben. ;)

Wie es aussieht, der Frühling schreitret in großen Schritten voran und wird bald auch die kältesten Gegenden Deutschlands (und nicht nur) erreichen und erwärmen...

Viele sonnige Grüße aus Bornheim! :sun:

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Markus,

und alle weiteren Teilnehmer!

Schöne Funde und prima Wetter hattet ihr. Meine Glückwunsch.

Das Gelände sieht auch schön flach aus .. ;) das wäre auch was für mich, wenn's nicht so weit entfernt läge.

Erdwarzenpilz, Anemonenbecherling, Kohliger Kugelpilz - das alles hätte ich auch gerne schon einmal gefunden, allein, es wird wohl noch ein wenig dauern bis es soweit ist. Jetzt, wenn's endlich frühlingshaft wird, muss ich erstmal meinem Broterwerb nachgehen. Draußen scheint die Sonne ..

Herzliche Grüße und Danke fürs Mitnehmen,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo liebe Forler,

lieber Markus... danke für den schönen Bericht, der die Erlebnisse des gestigen Frühlingssonntag erneut aufleben ließ!
    Auch der Einstand mit der Knipse ist dir gelungen!

Hier folgen nun auch noch ein paar Bilder aus meiner Knipse. Ok, es ist ein ganzer Haufen geworden. Bevor sich jemand beschwert - es hätte schlimmer kommen können. :shy: Ich habe schließlich nicht alle meine Bilder eingestellt. Zumindest die Südwesttruppe weiß dies jetzt sicher zu schätzen.... :D Meine Fotoausbeute (die Zahl, die nicht genannt werden darf!) wurde zwischenzeitlich nämlich um fast die Hälfte minimiert! ;)

Es war jedenfalls ein wunderschöner, sonniger Frühlingstag, der morgens gegen halb 11 bei uns in Heidelberg begann (Abholservice von Peter und Irmgard! :thumbup:) und erst gegen 20:30 wieder zu Ende ging. Eine 7-stündige Tour de Force durch das Gelände lag dazwischen, die illegalen Bach- und Eisenbahnüberquerungen genauso wie ein exzessives Ausleben der Pilzleidenschaften und feiern der ersten Sonnenstrahlen beinhaltete und mit einem feinen Essen beim Asiaten gelungen ausklang.

Es hat sich gelohnt und was schön mit euch! Auf ein baldiges Neues.

• Hallo liebe Forler,

lieber Markus... danke für den schönen Bericht, der die Erlebnisse des gestigen Frühlingssonntag erneut aufleben ließ!
    Auch der Einstand mit der Knipse ist dir gelungen! Gruß an NiLa und Dank für das schöne Bild, das sie uns gemalt hat!

Hier folgen nun auch noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag aus meiner Knipse. Ok, es ist ein ganzer Haufen geworden. Bevor sich jemand beschwert - es hätte schlimmer kommen können. :shy: Ich habe schließlich nicht alle meine Bilder eingestellt. Zumindest die Südwesttruppe weiß dies jetzt sicher zu schätzen.... :D Meine Fotoausbeute (die Zahl, die nicht genannt werden darf!) wurde zwischenzeitlich nämlich um fast die Hälfte minimiert! ;)

Es war jedenfalls ein wunderschöner, sonniger Frühlingstag, der morgens gegen halb 11 bei uns in Heidelberg begann (Abholservice von Peter und Irmgard! :thumbup:) und erst gegen 20:30 wieder zu Ende ging. Eine 7-stündige Tour de Force durch das Gelände lag dazwischen, die illegalen Bach- und Eisenbahnüberquerungen genauso wie ein exzessives Ausleben der Pilzleidenschaften und Feiern der ersten Sonnenstrahlen beinhaltete, um mit einem feinen Essen beim Asiaten auszuklingen.

Es hat sich gelohnt und war wieder schön mit euch! Auf ein baldiges Neues.

Am Parkplatz. Jeder Ausflug muss gebührend geplant sein...

Los gehts dem Wald und der Flußau entgegen, das Gelände sieht vielversprechend aus...

...und das Marschtempo hält sich in Grenzen...
    ...Pablos Fotopause in der Wiese...

Der Frühling glänzt... ....

...mit Blau - Ehrenpreis -...

...leuchtet in Weiß...

...und strahlt in Gelb... Forsythienblüte

? Pilz Hausschwamm..

Miniaturlandschaft - vermutlich ein Schleimpilz...

Molisia spec.
    Bei meiner Bildrecherche meinte ich Ähnlichkeiten zum Aschgrauen Weichbecherchen, Molisia cinerea zu sehen... Das ist aber wild geraten und vermutlich ohne Mikroskop so gar nicht zu entscheiden...

Pablo und Peter spielen Verstecken und haben vergessen, dass sie Hüte aufhaben...?
    ...

Schmetterlingtrameten
    , Trametes versicolor - zu meinen liebsten Fotomotive gehörend - gab es wieder in allen Farben und Formen...

Weiter gehts...

Sicherlich der Fund des Tages, und für Stefan und mich ein Erstfund: Anemonen-Becherlinge, Sclerotinia tuberosa

Gefährliche Flußüberquerung ... Niemand ist hineingefallen...

Abenddämmerung

Unbekannte Pilze auf dem zweig eines Essigbaumes...

• Ahoi, Alle zusammen,

Markus, Pablo, Stefan waren ja schon fleißig:thumbup::thumbup::thumbup:

und es ist nur die Frage, ob Anna oder ich das Schlußlicht bilden werden.

Bin auch gerade erst beim Bilderüberspielen....

Die Nieswurz hatte Pilzauge, glaube ich, gestern schon ins Rennen geworfen
    und den Erd-Warzenpilz haben wir dann heute Nacht noch bestimmt,
    hat ziemlich lange gedauert - 4-5 Minuten!:D

Bis später

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• und es ist nur die Frage, ob Anna oder ich das Schlußlicht bilden werden.

Bin auch gerade erst beim Bilderüberspielen....

Hallo Peter, ich bin bei der Arbeit und geb mir Mühe... :snail:

Das Rennen ist eröffnet....

... der Erdwarzenpilz hat mich auch gestern noch aus dem Pilzbuch angesprungen... 8| Konnte dann nicht schlafen... ;)

• Hallo liebe Forler,

Auch der Einstand mit der Knipse ist dir gelungen! Gruß an NiLa und Dank für das schöne Bild, das sie uns gemalt hat!

Hier folgen nun auch noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag aus meiner Knipse. Ok, es ist ein ganzer Haufen geworden. Bevor sich jemand beschwert - es hätte schlimmer kommen können. :shy: Ich habe schließlich nicht alle meine Bilder eingestellt. Zumindest die Südwesttruppe weiß dies jetzt sicher zu schätzen.... :D Meine Fotoausbeute (die Zahl, die nicht genannt werden darf!) wurde zwischenzeitlich nämlich um fast die Hälfte minimiert! ;)

Es war jedenfalls ein wunderschöner, sonniger Frühlingstag, der morgens gegen halb 11 bei uns in Heidelberg begann (Abholservice von Peter und Irmgard! :thumbup:) und erst gegen 20:30 wieder zu Ende ging. Eine 7-stündige Tour de Force durch das Gelände lag dazwischen, die illegalen Bach- und Eisenbahnüberquerungen genauso wie ein exzessives Ausleben der Pilzleidenschaften und Feiern der ersten Sonnenstrahlen beinhaltete, um mit einem feinen Essen beim Asiaten auszuklingen.

Es hat sich gelohnt und war wieder schön mit euch! Auf ein baldiges Neues.

Los gehts dem Wald und der Flußau entgegen, das Gelände sieht vielversprechend aus...

...und das Marschtempo hält sich in Grenzen...
    ...Pablos Fotopause in der Wiese...

Der Frühling glänzt... ....

...mit Blau - Ehrenpreis -...

...leuchtet in Weiß...

...und strahlt in Gelb... Forsythien

...und Kätzchen...

Miniaturlandschaft - vermutlich ein Schleimpilz...

Ein weiterer Schleimpilz mit vielen braunen Stecknadelköpfen weckt das Interesse von Peter...

... und dem Rest der Truppe.

Es bleibt winzig. Bei diesen blaugrauen Schönheiten handelt es sich wohl um Molisia spec. Bei meiner Bildrecherche meinte ich Ähnlichkeiten zum Aschgrauen Weichbecherchen, Molisia cinerea zu sehen... Das ist aber wild geraten und vermutlich ohne Mikroskop so gar nicht zu entscheiden...

Bunter Becherchen-Cocktail, Molisia und Orbilia spec?

Ein Unbekannter - dieser schöne, graue-schwarz-blaue Rindenpilz...

Nectria spec.

Unbekannt und flauschig in Orange...

Markus zeigte ihn ja schon - den Gezonten Kohlen-Kugelpilz, Daldinia concentrica

Hier war meine erste Assoziation - möglicherweise eine rosa getönte Wachskruste... aber darf die solche violette Flecken haben...? Weiß jemand in welche Richtung der geht?

...Gruppenarbeit im Gelände...

Peter bestimmte diesen hübschen Frühlingsboten als C-Falter...

? mit Stacheln

Winterstielporlinge, P. brumalis. Erst eine kleine Gruppe.

Dann ein ganzer Ast voll von ihnen, präsentiert vom Finder, Markus.

Immer wieder schön anzusehen: Rotrandiger Fichtenporling, Formitopsis pinicola...

O lala. Der Hut steht ihm gut. Und der neue Schmetterlings-Pilzschmuck auch. Très chic, Peter!

Die Berichte sind war. Ja, ich gebe es zu: Pablo und ich haben ihn bestiegen, den großen Pferdedungberg. Nase zu und durch. Und die Pferde sahen zu. Und der Rest der Gruppe auch. Dafür konnten wir uns aber diese schönen Tintlinge aus der Nähe begucken. Könnte dies der Schneeweißer Dungtintling sein, Coprinus niveus... oder vielleicht der rosafüßige... Nobi? Mein Exemplar ist auch etwas lädiert und schrumpelt auf der Heizung in sich zusammen. Könnte verschickt werden.

Völlig vertrocknet, aber immer noch schön ziegelrot: Die schöne Zinnober-Tramete, Pycnoporus cinnabarinus

...und nochmal:

Klein und fein mit Pelz: Striegelige Tramete, Tramtes hirsutua, oder auch der Streichelpilz.

Kein Pilz, aber auch hübsch: Becherflechten.

Kleine Pause am See.

Fast wie Urlaub. Da hätte man doch eignentlich baden können...

Aber Pilze sind doch viel lustiger. Weiter gehts ins Gelände.

Der gestern noch Unbekannte was aufgrund seiner charkteristischen Form schnell zu finden... Erd-Warzenpilz, Thelephora terrestris

Peter bei der Arbeit.

Zu sehen gibt es einen Unbekannten auf Nadelholz, an im Boden liegenden Unterseite eines Stammes auf der Erde... Der Wilder Hausschwamm (serpula himantioides) oder auch Romells Gewebehaut (Leucogyrphana romellii) sind nach einer Kurzrecherche hier meine formbedingten Assoziationen. Aber im Grunde ich bin mir sehr unsicher, was das ist.

Moos...

Kleine Pause an der Brücke...

Keine einziger Fisch im Bächlein... weiter geht's.

Was ist hier los? Pablo und Peter spielen Verstecken. Aber man sieht sie doch, denn sie haben vergessen, dass sie Hüte aufhaben...?

Nein!, alles falsch, sie huldigen natürlich dem Pilzgott. Und dabei spielen sie Cowboy und Indianer und geben Rauchzeichen (Peter)?

... und das gab es zu hier sehen...:
    Wieder einen Schleimpilz. Hier vermute ich Badhamia utricularis:

Schmetterlingtrameten, Trametes versicolor - zu meinen liebsten Fotomotive gehörend - gab es wieder in allen Farben und Formen...

Weiter gehts...

Sicherlich der Fund des Tages, und für Stefan und mich ein Erstfund: Anemonen-Becherlinge, Sclerotinia tuberosa

Gefährliche Flußüberquerung ... Niemand ist hineingefallen...

Abenddämmerung

Unbekannte Pilze auf dem zweig eines Essigbaumes...

• Hallo Miteinander,

Auch der Einstand mit der Knipse ist dir gelungen! Gruß an NiLa und Dank für das wunderschöne Bild, das sie uns gemalt hat!

Hier folgen nun, nach Stefans Bildern, auch noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag aus meiner Knipse. Ok, es ist ein ganz ordenlicher Haufen geworden. Bevor sich jemand beschwert - es hätte schlimmer kommen können. Ich habe schließlich bei weitem nicht alle meine Bilder eingestellt. Zumindest die Südwesttruppe weiß dies jetzt sicher zu schätzen... :D Meine Fotoausbeute (die Zahl, die nicht genannt werden darf!) wurde zwischenzeitlich nämlich um fast die Hälfte minimiert! ;)

Es war jedenfalls ein wunderschöner, sonniger Frühlingstag, der morgens gegen halb 11:00 bei uns in Heidelberg begann (Abholservice von Peter und Irmgard! Klasse! ) und erst gegen 20:30 wieder zu Ende ging. Eine 7stündige Tour de Force durch das Gelände lag dazwischen, die weder illegalen Bach- und Eisenbahnüberquerungen noch exzessives Ausleben der Pilzleidenschaften und Feiern der ersten Sonnenstrahlen beinhaltete (alles Gerüchte!), um keineswegs noch mit einem feinen Essen beim Asiaten auszuklingen. Wer würde denn auch sowas denn wollen. *hihi*

Gruppenbesprechung.

Los gehts dem Wald und der Flußau entgegen, das Gelände sieht vielversprechend aus... Nur leider seher trocken.

...das Tempo hält sich in Grenzen...

...Zeit für eine Fotopause in der Wiese, Pablo...

Es ist warm. Sonnig. Der Frühling glänzt... ....
    ...mit Blau - Ehrenpreis...,

...leuchtet in Weiß...

...und Kätzchen sind auch überall zu sehen...

Nicht lange lassen die ersten Funde auf sich warten. Sicherlich der Fund des Tages, und für Stefan und mich ein Erstfund*freu*:

Anemonen-Becherlinge, Sclerotinia tuberosa

Miniaturlandschaften im Kleinen - vermutlich ein Schleimpilz...

Ein weiterer Schleimpilz mit vielen braunen Stecknadelköpfen weckt das Interesse von Peter...

... und natürlich auch vom Rest der Truppe.

Es bleibt winzig. Bei diesen blaugrauen Schönheiten handelt es sich wohl um Mollisia spec. Bei meiner Bildrecherche meinte ich Ähnlichkeiten zum Aschgrauen Weichbecherchen, Mollisia cinerea zu sehen... Das ist aber wild geraten und vermutlich ohne Mikroskop so gar nicht zu entscheiden...

Bunter Becherchen-Cocktail, Mollisia und Orbilia spec?

Ein Unbekannter - dieser schöne, graue-schwarz-blaue Rindenpilz... Leider wohl kaum der seltene blaue, der sieht wohl anders aus. Schade eigentlich, den würde ich nämlich gerne mal finden. Wer kennt diesen?

Rote Punkte auf Holz - Nectria spec., zeigt die Grenzen der Kamera auf:

Markus zeigte ihn ja schon - den Gezonten Kohlen-Kugelpilz, Daldinia concentrica

1. Unbekannt und flauschig in Orange...

2. Wieder unbekannt. Hier war meine erste Assoziation möglicherweise eine rosa getönte Wachskruste o.Ä.... aber darf die solche violette Flecken haben...? Weiß jemand, in welche Richtung der geht?

...Gruppenarbeit im Gelände...

3. Unbekannt, mit Stacheln an der Unterseite

Winterstielporlinge, P. brumalis. Erst eine kleine Gruppe.

Dann ein ganzer Ast voll von ihnen, präsentiert vom Finder, Markus.

Weiter gehts gleich mit Teil 2. Und dem Dunghaufen.

• Hallo Miteinander,

Auch der Einstand mit der Knipse ist dir gelungen! Gruß an NiLa und Dank für das wunderschöne Bild, das sie uns gemalt hat!

Hier folgen nun, nach Stefans Bildern, auch noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag aus meiner Knipse. Ok, es ist ein ganz ordenlicher Haufen geworden. Bevor sich jemand beschwert - es hätte schlimmer kommen können. Ich habe schließlich bei weitem nicht alle meine Bilder eingestellt. Zumindest die Südwesttruppe weiß dies jetzt sicher zu schätzen... :D

Meine Fotoausbeute (die Zahl, die nicht genannt werden darf!) wurde zwischenzeitlich nämlich um fast die Hälfte minimiert!

Es war jedenfalls ein wunderschöner, sonniger Frühlingstag, der morgens gegen halb 11:00 bei uns in Heidelberg begann (Abholservice von Peter und Irmgard! Klasse! ) und erst gegen 20:30 wieder zu Ende ging. Eine 7stündige Tour de Force durch das Gelände lag dazwischen, die weder illegalen Bach- und Eisenbahnüberquerungen noch exzessives Ausleben der Pilzleidenschaften und Feiern der ersten Sonnenstrahlen beinhaltete (alles Gerüchte!), um keineswegs noch mit einem feinen Essen beim Asiaten auszuklingen. Wer würde denn auch sowas wollen. *hihi*

Am Parkplatz. Jeder Ausflug will gebührend geplant sein...

Gruppenbesprechung.

Los geht's, dem Wald und der Flußaue entgegen. Das Gelände sieht vielversprechend aus... Nur leider sehr trocken.

...das Tempo hält sich in Grenzen...

...Zeit für eine Fotopause in der Wiese, Pablo...

Es ist warm. Sonnig. Der Frühling glänzt... ....
    ...mit Blau - Ehrenpreis...,

...leuchtet in Weiß...

...und Kätzchen sind auch überall zu sehen...

Nicht lange lassen die ersten Pilz-Funde auf sich warten. Im Anemonenwald - sicherlich der Fund des Tages, und für Stefan und mich ein Erstfund *freu*:

Anemonen-Becherlinge, Sclerotinia tuberosa

Hier ist wohl auch das Sklerotium zu sehen, denke ich...

Es folgen ein paar Unbekannte...
    1. Miniaturlandschaften im Kleinen - vermutlich ein Schleimpilz...

2. Ein weiterer Schleimpilz mit vielen braunen Stecknadelköpfen weckt das Interesse von Peter...

...und natürlich auch vom Rest der Truppe:

3. Es bleibt winzig. Bei diesen blaugrauen Schönheiten handelt es sich wohl um Mollisia spec. Bei meiner Bildrecherche meinte ich Ähnlichkeiten zum Aschgrauen Weichbecherchen, Mollisia cinerea zu sehen... Das ist aber wild geraten und vermutlich ohne Mikroskop so gar nicht zu entscheiden...

4. Bunter Becherchen-Cocktail, Mollisia und Orbilia spec?

5. Ein Unbekannter - dieser schöne, grau-schwarz-blaue Rindenpilz o.Ä.... Leider kaum der seltene Blaue, der sieht wohl anders aus. Schade eigentlich, den würde ich nämlich gerne mal finden. Wer kennt diesen?

6. Rote Punkte auf Holz - Nectria spec., führen die Kamera an ihre Grenzen:

7. Unbekannt und flauschig in Orange... Edit: das ist Botryobasidium aureum (+ NFF), danke Björn!

8. Wieder unbekannt. Hier war meine erste Assoziation möglicherweise eine rosa getönte Wachskruste o.Ä.... aber darf die solche rotvioletten Flecken haben...? Weiß vielleicht jemand, in welche Richtung der geht?

...wieder einmal Gruppenarbeit im Gelände...

9. Unbekannt an Laubholz, mit Stacheln an der Unterseite. Oberseite sehr unauffällig. Nur schnell in Vorbeigehen mit dem Zoom aufgenommen. Inzwischen glaube ich an Steccherinum bourdotii (kein deutscher Name zu finden, Kriegelsteiner, S. 327).

Auch die alten Bekannten sind immer wieder schön anzusehen: Rotrandiger Fichtenporling, Formitopsis pinicola...

Auch dem echten Zunderschwamm, Fomes fomentarius, wurde mal wieder genauer auf die Poren geguckt.

Zum Abschluss des ersten Teiles hübsche Winterstielporlinge, P. brumalis. Erst eine kleine Gruppe.

Dann sogar ein ganzer Ast voll von ihnen, präsentiert vom stolzen Finder, Markus (der auch bei den Anemonen-Becherlingen schon seine ausgezeichnete Pilznase bewiesen hatte)...

Weiter gehts gleich mit Teil 2. Und dem Dunghaufen. Aus der Berg-Perspektive.

• Ahoi, zusammen,

Markus schrieb:
    "Da dürften noch interessantere Texte und tolle Fotos folgen."

Das geht wohl kaum!:thumbup:

Aber ein paar Ergänzungen sind noch möglich.

Die Einen fotografieren gerne winzige vertrocknete Schleimpilze...

...die Anderen lieber eine Umhängetasche.:D

Ist das hier noch Photographie oder Tauchen?

Immerhin: Pablo zeigt uns eine Nectria(?)

Glasperlenspiel:
    Mollisia und Orbilia(?) in friedlicher Nachbarschaft

Plötzlich helle Aufregung:
    der erste Anemonenbecherling des Tages.

...dem viele weitere folgen,
    die waidgerecht erlegt werden.:D

Aber auch halbtote Winterporlinge
    werden noch aus der Vegetation geborgen.

Und nun zur Abteilung unserer Rätselpilze.
    Ich will versuchen, die noch in separaten Bestimmungsthreads unterzubringen, es sei denn, es hagelt gleich schon Lösungen.

Ein Stück Fichtenstamm, die Unterseite zum Teil in Moos und Boden versunken und darunter hängen kleine Läppchen.
    Von Weitem sieht man nur verschlungene schwarze Linien auf hellgelbem Grund, aber beim Näherkommen das hier:

Die Labyrinthe haben eine Konsistenz wie Morcheln oder
    gezonte Ohrlappenpilze. Es lässt sich ein angenehm pilziger Geruch wahrnehmen, aber vielleicht ist's auch nur Waldboden, Moos und Moderholz.
    Edit; Serpula himantioides, Wilder Hausschwamm
    Annas Vermutung, von björn bestätigt. Thx björn

Der hier wuchs an der Unterseite eines liegenden Buchenstammes und erinnert an Löwenfrüchtchen oder die ähnliche Badhamia utricularis,
    aber es sind weder Fäden noch Stiele zu sehen.

(So, jetzt habe ich durch reedit den Beitrag zerschossen.)
    Kurz vor dem krönenden geselligen Abschluß beim Morchelschwindler
    lief uns noch das hier zu, an Ästchen des Essigbaums.
    http://www.pilzforum.eu/board/…rot-an-essigbaum-aestchen

Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug
    mit sehr lieben Leuten,
    den wir auch keinen Tag früher hätten machen dürfen.

:sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun:

Und der sicher auch nicht der letzte dieser Art war.

Schön war's mit Euch!

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nur leider wurde mir dann noch klar, daß es zum normalen Erdwarzenpilz (Telephora terrestris) noch einen Doppelgänger gibt: den Trichter - Warzenpilz, Telephora caryophyllea. Ob der im knochentrockenen Zustand auch so aussehen kann, ist natürlich die Frage. Sehr selten ist er offenbar auch. Insgesamt scheint es schon auf Telephora terrestris hinauszulaufen.

Kommen wir zu weiteren Bildern. Die sind nicht chronologisch geordnet, sondern mehr nach Zufall. Man kann die mal anklicken, die meisten sind etwas größer, als sie im Beitrag erscheinen.

Zunächst mal die Flechten:
    01: gemeine Gelbflechte, Xanthoria parietina

02: Becherflechte, Cladonia spec.

03: Ein Pilz, der aussieht wie eine Flechte. Telephora terrestris, Erdwarzenpilz

04: Ein Pilz an der Unterseite eines modrigen Fichtenstammstückes:

Anna vermutet einen wilden Hausschwamm. Ich sage, es ist die Erdbodenmorchel !!!!

05: Hatten wir schon, aber immer wieder schön. Anemonenbecherlinge, Sclerotinia tuberosa

06: Mehr Ascos! Unter Stämmen von Buche (oder Eiche?) gab's Becherchen zu hauf. Gerne Vergesellschaftet: Mollisias und Orbilias. Viele bunte Smarties, sozusagen.

07: Noch einer: Nectria spec (cinnabaria?) an Buche

08: Zurück zu den Ständerpilzen. Ich bin ja schon lange scharf drauf. Aber ohne Peter geht's nicht. Der findet die Dinger, egal ob bei sich zuhause oder woanders: Buchen - Hütchenträger, Phleogena faginea.

Etwas eingetrocknet, aber egal. In Offenbach sind sie frischer. Danke, Peter! :thumbup:

09: Mehr Ständerpilze gab's auf dem Dungberg. Tintlinge, Coprinus s.l. spec.

Da kommt wohl die Tage noch eine amtliche Anfrage im geeigneten Forum.

10: Rot. Zinnobertramete, Pycnoporus cinnabarinus, Käfer von oben.

11: Zu den Schleimpilzen: Hunger !!!

12: Sowas hatte ich >hier< kürzlich. Darum auch jetzt die vermutung: Badhamia utricularis. Oder Leocarpus fragilis. Oder vielleicht doch was Verschiedenes? Eher vermute ich verschiedene Entwicklungsstadien (fast reif - reif - vor der Reife erfrohren)

13: Seltsam. Vielleicht ein Stelzenschleimpilz, Stemonitis spec.

14: Zum Schluß nochmal zurück zu den Ascos. Da war noch was an Essigbaum, an einem noch ansitzenden, aber abgestorbenen Zweig. Zunächst ging die Vermutung richtung NFF zu Nectria. Die neue Idee aber lautet: Hypocrea spec...

Alles drin?
    Hoffentlich.
    Leute, siper war's. Hier regnets jetzt. :thumbup:

LG, Pablo.

EDIT:
    Heh, Anna und Peter!
    Ihr habt mich eiskalt überholt! :D
    Starke Sache mit Superbildern! :thumbup:

• Hallo wieder einmal,

das Rennen, wer hier schneller fertig ist, habe ich hier wohl ganz knapp gemacht, lieber Peter.

Ich fotografiere übrigens nicht nur gerne Umhängetaschen, sondern auch Hüte:

O lala. Stock und Hut... stehen ihm gut! Und der neue Schmetterlings-Pilzschmuck auch. Très chic, lieber Peter!

Dass du auch zwei Teile für deine Fotos brauchst, beruhigt mich übrigens ungemein...

Weiter geht's nun hier bei mir...

Irgendwann reichte uns unser Gelände und die tollen Anemonen-Becherlinge nicht mehr. Diese Gleise hier haben wir natürlich nicht überquert, um zum Baggersee auf der anderen Seite zu kommen, in der Hoffnung, feuchteres Gelände zu finden. Auch wenn weit und breit kein Bahnübergang zu sehen war. Darf man ja auch gar nicht... *räusper*

(...)
    Zum Dung-Fu-Fall. Die Berichte sind wahr. Ja, Pablo und ich haben ihn bestiegen, den großen Pferdedungberg. Nase zu und durch. Und die Pferde sahen aus der Ferne zu. Der Rest der Gruppe auch, genauso mit sicherem Abstand, die Näschen rümpfend, die feinen Herren und Damen. *hihi*

Dafür konnten Pablo und ich uns aber auch diese schönen Tintlinge aus der Nähe begucken. Lohnenswert, oder?

Könnte dies evtl. der Schneeweißer Dungtintling sein, Coprinus niveus... oder vielleicht der rosafüßige... Nobi? Mein Exemplar ist auch etwas lädiert und schrumpelt gerade auf der Heizung in sich zusammen. Könnte verschickt werden.

Kleine Pause am See *lach*

Fast wie Urlaub. Da hätte man doch eignentlich baden können...

...aber dann würde man ja Pilze verpassen. Weiter gehts ins Gelände.

Völlig vertrocknet, aber immer noch schön ziegelrot: Die Zinnober-Tramete, Pycnoporus cinnabarinus

...und nochmal, von unten...

Klein und fein mit Pelz: Striegelige Tramete, Tramtes hirsutua, oder auch der Streichelpilz.

Kein Pilz, aber auch hübsch: hier zeigt sich die Gemeine Becherflechte, Cladonia pyxidata in ihrer schönsten Form...

Zurück zu den Trockenpilzen. Dieser gestern noch Unbekannte im Nadelwald, um Ästchen und Zweige, was aufgrund seiner charkteristischen Form schnell zu finden... Erd-Warzenpilz, Thelephora terrestris

Peter, engagiert bei der Arbeit...

10. Zu sehen gibt es einen Unbekannten auf Nadelholz, an der Unterseite eines Stammes...

...der Wilde Hausschwamm, Serpula himantioides oder auch Romells Gewebehaut, Leucogyrphana romellii scheinen mir nach einer Kurzrecherche irgendwie ähnlich auszusehen. Aber was weiß ich schon von solchen Pilzen.

Der Nicht-Schienen-Überquerung folgte natürlich keine gefährliche Baumstamm-über-Fluß-Überquerung... und so konnte da natürlich auch niemand hineinfallen...

'Nur' Moos...

Kleine Pause an der Brücke...

Schattenspiel...

Keine einziger Fisch im Bächlein... weiter geht's....

Hüte über Hüte! Was ist hier passiert?
    Pablo und Peter spielen Verstecken. Man sieht sie aber doch, denn sie haben vergessen, dass sie Hüte aufhaben...?

Nein! Alles falsch, sie huldigen natürlich dem Pilzgott. Und dabei spielen sie Cowboy und Indianer und geben Rauchzeichen (Peter)? Oder?
    So viele Möglichkeiten *hihi*

... und das gab es zu hier sehen...:
    Wieder mal ein Schleimpilz. Hier vermute ich Badhamia utricularis:

Zur Auflockerung noch was Bekanntes, ein paar Schmetterlingtrameten, Trametes versicolor - zu meinen liebsten Fotomotive gehörend - die gab es wieder einmal in allen Farben und Formen...

Weiter gehts... immer weiter... Zurück über die Wiesen und um den See, auf der Suche nach einem legalen Bahnübergang, um die Tour abzuschließen. Der sich aber dann erst in Untergrombach finden ließ.

Auf dem Weg dorthin, am Wegesrand, neben Schrebergärten, ließen sich dann auch noch Pilze finden. Unbekannte rote Gebilde auf dem Zweig eines Essigbaumes...

Nach gut 7 Stunden Geländetour dann ein verdienter kulinarischer Zwischenstopp in Untergrombach. Anschließend noch ein weiterer Fußmarsch zurück zum Autoparkplatz, leider ohne Espresso, den gab es beim Asiaten nicht.

Bei den Autos angekommen, dann eine wunderschöne Abenddämmerung zum Abschluss...

Peter sucht gerade noch auf der anderen Straßenseite unter Apfelbäumen noch nach Last-Minute-Morcheln. Die gab es heute dann aber leider nicht mehr. Auch wenn wir uns alle vorstellen konnten, dass sie prinzipiell in diesem Gelände stehen könnten, nach dem nächsten Regen.
    Schön war es aber auch so, und es gab viel zu sehen und erleben.

Vielen Dank fürs reale (und natürlich virtuelle) Mitgehen. Es war wieder ein toller Ausflug und richtig spannend mit euch! Auf ein baldiges Neues, am besten in größerer Besetzung.

Edit: Tolle Bilder, Pablo, die guck ich mir, nach dem Posten, gleich noch genauer an.

• EDIT:
    Heh, Anna und Peter!
    Ihr habt mich eiskalt überholt! :D
    Starke Sache mit Superbildern! :thumbup:

Selber! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Peter

• Das war ja viel zu lesen Pfu "schweiss aus der Stirn weg wischt", jetzt bin ich aber fertig und bin echt begeistert tolle Bilder, auch bei euch haben sich die Anemonen Becher gezeigt, ich hatte leider Pech, Thelephora terrestris ist ein den hatte ich auch mal.

Vielen Dank für den Tollen Bericht und die sehr interessanten Aufnahmen unsere zwei erklimmerer und der Rest der Truppe.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Also, was Ihr hier alle zusammen zeigt, ist für die Jahreszeit einfach sensationell. :thumbup:

Wie werden wohl die Beiträge ausschauen, wenn es bald "richtige" Pilze gibt!?
    Muss ich mir dann immer mal Urlaub nehmen, um das alles zu lesen. :D

Schon jetzt liegt jede Menge zu Bearbeitendes am Mikroskop; eigentlich dürfte ich gar nicht hier sein! ;)

Bei den von Anna gezeigten "Tintlingen" sehe ich zumindest zwei Arten.
    Der Schneeweiße (Coprinus niveus) ist eher nicht dabei.

Dieser zart rosafarbene "Tintling" ist wohl besser der Rosafarbene Mistpilz (Bolbitius coprophilus).
    Wie der zerflossene heißt, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Aber ich habe natürlich eine Idee.

Fazit: Tolle Bilder, tolle Pilze und natürlich tolle Hüte! :)

So kann es gern weitergehen!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen!

Schöner Mega-Bericht von den glorreichen sechs! ;) Sieht nach Spaß aus!:D

Danke euch fürs teilhaben lasse!

LG

Günter

• So, jetzt melde ich auch noch mal kurz zu Wort.

Offensichtlich war es sinnvoll, genügend Spielraum zu lassen :D

Tolle Fotos habt ihr geliefert, interessant wenn man am gleichen Objekt war. Ein Makroobjektiv scheint wirklich lohnenswert zu sein.

Und Hüte auch, mir hat die Glatze ganz schön geglüht am Abend.
    Mit sooo viel Sonne hatte ich nicht gerechnet.

Anna, du hattest mit den Fotos wohl die meiste Arbeit, ich meine mit dem Löschen. Ich werde natürlich nicht verraten wie viele du gemacht hast. Aber die Hälfte nach der Sichtung zu löschen, das waren gerundet dann ja auch dreihundert, war ja dann auch ganz schön heftig. :evil:

So, wieder viel gelernt und gelacht mit Euch. Dank Stefan kommt nun auch noch ornithologisches Wissen dazu. :thumbup: So macht das Leben Spaß.

Eins hab ich nun noch. Die Kleine Knipse hatte ich auch noch dabei.
    Einen Gruß ans Forum. An die Gemeinschaft. Käfer von unten. Lackporling. Wie wir von Pablo erfahren durften, verfärbt der nicht, sondern die Schicht darunter kommt beim "Kratzen" hervor.

Viele liebe Grüße,

Markus