Süd-West Forums -Treffen das II.

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 15.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Erst nochmal ein Dankeschön an die Beteiligten. Für die Bilder, aber auch für diese Art der Pilzstreifzüge. Vorsicht. Auch das könnte süchtig machen. ;)

Danke auch an alle geduldigen und engagierten Leser, die sich durch dieses Mammutthema durcharbeiten. :thumbup:

Sollten wir vielleicht eine Fundliste erstellen, mit geklärten und ungeklärten Arten?

@ Nobi: Man kann es nicht ausschließen, daß hier zwei Arten zusammen wuchsen (Bolbitus spec + Coprinus spec). Allerdings fanden sich alle Fruchtkörper - auch der alte, zerflossene auf Annas Bildern - in unmittelbarer Nähe zueinander. Schwierig. Lässt sich denn aus einem Exsicat noch die Art herauslesen?
    Und wenn ja: Dann gäbe es immer noch keine Gewissheit, daß der älteste nicht eben doch etwas Anderes war. Auf jeden Fall (allerdings nicht mehr heute) wird es dazu noch einen eigenen Thread im DuFuFo geben. Am besten auch mit Annas Bildern, die nämlich bedeutend besser sind als meine.

Zu einigen anderen Arten sollten wir möglicherweise auch noch extra - Anfragen eröffnen.

LG, Pablo.

• :thumbup: :D :evil: Leute Leute...was muss ich da als braver Bahnmitarbeiter lesen ? :evil: aber echt Obacht bitte...ich wäre selber mal fast bei so einer "illegalen" Überquerung unter einen Zug gekommen...tausend mal gemacht an der Stelle und dann gabs neue Züge...und die sind z.T. derartig leise das man es nicht mitbekommt das sie kommen..grade in Kurven...bitte Vorsichtig sein...nicht das ich dann aussteigend muss um mal wieder irgendwelche ... ähm ... Einzelteile zu suchen..und das ist wörtlich zu nehmen...ich fahre nämlich im Fernverkehr...aber superspitzenklasse tolle Tour von euch :cool:

• Zu einigen anderen Arten sollten wir möglicherweise auch noch extra - Anfragen eröffnen.

Ist begonnen:

http://www.pilzforum.eu/board/…kannter-unter-fichtenholz

http://www.pilzforum.eu/board/…rot-an-essigbaum-aestchen

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• :thumbup: :D :evil: Leute Leute...was muss ich da als braver Bahnmitarbeiter lesen ? :evil: aber echt Obacht bitte...ich wäre selber mal fast bei so einer "illegalen" Überquerung unter einen Zug gekommen...tausend mal gemacht an der Stelle und dann gabs neue Züge...und die sind z.T. derartig leise das man es nicht mitbekommt das sie kommen..grade in Kurven...bitte Vorsichtig sein...nicht das ich dann aussteigend muss um mal wieder irgendwelche ... ähm ... Einzelteile zu suchen..und das ist wörtlich zu nehmen...ich fahre nämlich im Fernverkehr...aber superspitzenklasse tolle Tour von euch :cool:

So. Jetzt hat du den Scheiß. Das war inszeniert. Wir wollten nur endlich mal wissen, was DU den ganzen Tag so treibst :D:D:D:D:D:evil:

LG, Markus

Das brav stelle ich übrigens auch gänzlich in Abrede ;).Wir wollen jetzt aber bitte nicht vom Thema und den offenen Bestimmungen abkommen. :)

LG, Markus :evil:

• Lach...Hallo??!?? Lese ich da irgendwelche Anspielungen auf irgendwelche Geplänkel die hier manchmal habe? :evil:

Keine Ahnung von was du sprichst :nana: !

ALSO, bitte die Experten ran,
    die gezielten Bestimmungsanfragen sind ja gepostet, die Links findet ihr oben im Beitrag.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Da muss aber noch mehr bestimmt werden. ;)
    Ich parke hier mal eine vorläufige Fundliste, die noch nicht alphabetisch geordnet ist:

Pilze bestimmt:
    Sclerotinia tuberosa –“ Anemonenbecherling
    Phleogena faginea –“ Buchen Hütchenträger
    Pycnoporus cinnabarinus –“ Zinnobertramete
    Telephora terrestris –“ Erdwarzenpilz
    Serpula himantioides –“ Wilder Hausschwamm
    Fomitopsis pinicola –“ Rotrandiger Baumschwamm
    Ganoderma applanatum –“ Flacher Lackporling
    Fomes fomentarius –“ Zunderschwamm
    Polyporus brumalis –“ Winterporling
    Trametes versicolor –“ Schmetterlingstramete
    Trametes hirsuta –“ Striegelige Tramete
    Trametes gibbosa –“ Buckeltramete
    Schizophyllum commune –“ Spaltblättling
    Daldinia concentrica –“ Gezonter Holzkugelpilz

Gattung bestimmt:
    Nectria spec –“ Holzpustelpilzchen
    Mollisia spec –“ Weichbecherchen
    Orbilia spec –“ Knopfbecherchen
    Lachnum spec - Weißhaarbecherchen (virgineum oder impudicum)

noch gar nicht bestimmt:
    Pilz an Essigbaum >Anfrage<
    Pilze auf dem Dungberg
    Rosagummischicht mit lila Flecken (Beitrag 1, Bild 4 und Beitrag 13, unbekannt 8)
    feldrig aufgerissener Rindenpilz (Beitrag 13, unbekannt 5)
    Stachelig und trocken (Beitrag 13, unbekannt 9) ev. Steccherinum bourdotii?

Schleimpilze:
    Badhamia urticularis oder Leocarpus fragilis
    Stemonitis spec

Flechten:
    Xanthoria parietina –“ gemeine Gelbflechte
    Cladonia pyxidata –“ gemeine Becherflechte

Falls ich was vergessen habe: Immer raus damit!

LG, Pablo.

• Falls ich was vergessen habe: Immer raus damit!

LG, Pablo.

Hallo Pablo, sieht gut aus. :thumbup:
    Von meiner Seite fehlt noch mein Fragezeichenpilz 9, für den ich Steccherinum bourdotii vorgeschlagen hatte.

• Pablo,

das sieht sehr gut aus ! Anna - du stets ruhig wirkender Turbolader ebenso,.... ich glaube ich werde einfach mal mit beobachten, aber irgendwie fällt mir zu euren, Stefan` s und Peter`s Beiträgen im Moment keine Ergänzung ein. Ich schätze mal Irmgard liest mit.
    Damit komme ich zumindest vorläufig zum Ergebnis, das nichts fehlt, was bereits bestimmt ist oder noch bestimmt werden sollte.

Insgesamt ein sehr stattliches Ergebnis für eine rascheltrockene Exkursion nahe der Rheinebene bei einer gerade mal im unteren Bereich anzusiedelnden Handvoll +-Graden.

Evtl. und hoffentlich melden sich jetzt vielleicht Ingo, Björn, Rada, Fredy, Sven, nochmals Nobi, usw. ? (usw. ist keinesfalls eine Degradierung sondern eine Aufforderung zur Unterstützung in der Sache !!!)

LG, Markus

• Danke Anna, Peter und Pablo für eure tollen Aufnahmen und Berichte! Es ist schön diesen gelungenen Tag auf diese Art und Weise noch einmal Revue passieren lassen zu können (waren das jetzt genügend Infinitive? :/ ).

Könnte unsere Rosagummischicht mit lila Flecken (Beitrag 1, Bild 4 und Beitrag 13, unbekannt 8) vielleicht der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens) sein?

LG,

Stefan

• Ahoi, Stefan, Pablo,

einer sollte noch einen separaten BestimmungshilfeThread
    zum rosa Gummiflatscher aufmachen, bitte.
    (Ich habe keine Bilder)

Eine Idee dazu wäre noch Corticium roseum.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Um den Rosapilz habe ich mich mal gekümmert: >Pinkie<

In der Liste ergänzt habe ich mal noch die Auricularias und die Tremella. Bilder habe ich von den drei aber nicht. Jemand von euch?

Sieht jetzt so aus:

Art bestimmt:
    Sclerotinia tuberosa –“ Anemonenbecherling
    Phleogena faginea –“ Buchen Hütchenträger
    Pycnoporus cinnabarinus –“ Zinnobertramete
    Telephora terrestris –“ Erdwarzenpilz
    Serpula himantioides –“ Wilder Hausschwamm
    Fomitopsis pinicola –“ Rotrandiger Baumschwamm
    Ganoderma applanatum –“ Flacher Lackporling
    Fomes fomentarius –“ Zunderschwamm
    Polyporus brumalis –“ Winterporling
    Trametes versicolor –“ Schmetterlingstramete
    Trametes hirsuta –“ Striegelige Tramete
    Trametes gibbosa –“ Buckeltramete
    Schizophyllum commune –“ Spaltblättling
    Daldinia concentrica –“ Gezonter Holzkugelpilz
    Tremella mesenterica –“ Gelber Zitterling
    Auricularia auricula-judae –“ Judasohr
    Auricularia mesenterica –“ Gezonter Ohrlappenpilz
    Botryobasidium aureum + NFF

Gattung bestimmt:
    Nectria spec –“ Holzpustelpilzchen
    Mollisia spec –“ Weichbecherchen
    Orbilia spec –“ Knopfbecherchen
    Lachnum spec (virgineum?) - Weißhaarbecherchen

garnicht bestimmt:
    Pilz an Essigbaum >Anfrage<
    Pilze auf dem Dungberg >Anfrage<
    Rosagummischicht mit lila Flecken >Anfrage<
    feldrig aufgerissener Rindenpilz (Beitrag 13, unbekannt 5)
    Stachelig und trocken (Beitrag 13, unbekannt 9) ev. Steccherinum bourdotii?

Schleimpilze:
    Badhamia urticularis oder Leocarpus fragilis
    Stemonitis spec

Flechten:
    Xanthoria parietina –“ gemeine Gelbflechte
    Cladonia pyxidata –“ gemeine Becherflechte

LG, Pablo.

• Wow, echt Wahnsinn eure Bilder und Berichte! Und man sieht, wieviel Spaß ihr hattet! Herrlich, wie sie da alle in Verrenkungspositionen im Dreck liegen um winzige Schleimpilze und sonstigen Bewuchs zu fotografieren! :D

Vielen Dank für die schönen Eindrücke! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Waaaahhnsinn!!!!8|

Ein solch toller Bericht! So viele Bilder und die auch noch in so hoher Qualität und so ansprechend!

Das war ganz bestimmt ein schöner Ausflug, ein fröhliches Beisammensein! Und bei soviel Sonne, da kann man ja nur mitstrahlen :sun:

Danke für diese Tour und das ihr uns ein wenig mitgenommen habt!

:thumbup::thumbup:

lG,
    Mählanie

• "unbekannt, flauschig in orange" ist übrigens Botryobasidium aureum (+ NFF, das gelbe flauschige halt).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah, Melanie & Björn!

Danke, freut mich doch, wenn's euch gefällt. :)
    Den Botryobasidium aureum habe ich mal noch in die Fundliste reingeschrieben. Danke!

LG, Pablo.

• Jetzt bin ich irgendwie im Fred verkommen.

Aber ich wollte sowieso noch etwas Nettes zu diesem Thema schreiben, denn nachdem ich kommentiert hatte kam doch noch viel Schönes hinzu.
    Interessant ist es, die verschiedenen Perspektiven und Ansichten der Teilnehmer zu selben Objekt zu sehen.
    Wunderschöner Beitrag und ganz große Zusammenarbeit. Klasse!
    Meinen Dank dafür.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hey Uli!! Ich glaube du bist gerade in falschen Thread :D:D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Mensch Mario!

Jetzt hast du meinen Fopah hier festbetoniert!
    Ganz recht, bin heute ganz schön verposted, kein Wunder.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Kein Problem. Uli, deinen Beitrag kannst du trotzdem löschen. Dann löscht Mario seinen mit dem Zitat und ich meinen, der wäre sonst auch zu kryptisch. Aber schlimm ist es ja nun auch nicht gerade. ;)

LG, Pablo.

Edit:
    Nah, jetzt habe ich mich verguckt. :D
    Uli, danke für dein Interesse auch. Es ist schon ein ganz besonderer Spaß, zu fünft oder zu sechst auf dem Boden rumzuliegen und sich gegenseitig mit den Objektiven die Sonne auf einem Millimetergroßen Pilzchen zu klauen.

• Na das habe ich doch gern gemacht Uli :D:D das wollte ich alle deine Leser doch nicht enthalten, das gehört doch auch zu deine Schreibkunst oder nicht ;).[hr]

Na das denkste nur und ich denke das ist auf keinster weise kriptisch. :D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Markus,

Gezonter Holzkugelpilz - Daldinia concentrica -

Im Querschnitt sind die verschiedenen Zonen gut sichtbar.

leider sind alle elf Arten, die bei uns vorkommen können, mehr oder weniger gezont. Da euer Fund zudem einen kurzen Stiel aufzuweisen scheint, würde ich die Bestimmung erst mal anzweifeln. ;) Die Nectria, die sich darauf zu befinden scheint, wurde wohl auch nicht untersucht? :)

Viele Grüße
    Steffen