Liebe Pilzfreunde
Hier der Fund vom Münchenberg. Diese winzigen Becherlinge habe ich mir heute angeschaut, und noch einiges mehr.
LG Hartmut
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Liebe Pilzfreunde
Hier der Fund vom Münchenberg. Diese winzigen Becherlinge habe ich mir heute angeschaut, und noch einiges mehr.
LG Hartmut
Hallo Hartmut!
Magst du noch was über das Substrat schreiben? Weißt du, dass es da auch mehrere Möglichkeiten gibt?
Keine Sporen?
VG Ingo W
Sehr schöne Dokumentation!
Der steht schon seit Jahren auf meinem Wunschzettel.
Wo findest Du den?
Sicher an der Unterseite liegender Äste. Aber an welchem Substrat?
Nobi
Magst du noch was über das Substrat schreiben? Weißt du, dass es da auch mehrere Möglichkeiten gibt?
Keine Sporen?
Hallo Ingo
Vielen Dank.
Substrat war Haselholz. Die Sporen sieht mal etwas im letzten Bild, ziemlich langgestreckt. Ich will die Tage aber noch mal reinschauen. Welche Möglichkeit käme noch in Frage, ich dachte es wäre eindeutig.
LG Hartmut
Hallo Hartmut!
Morsches Holz? Verborgen gewachsen?
Gibt auch noch andere Arten, meist haben die kürzere Sporen als A. aurata.
VG Ingo W
Hallo Ingo
Es war recht festes Holz. Ich werde dann wohl die Sporen noch genau messen. Ich dachte, es gibt nur die 3 Arten aus PdS. LG Hartmut
Hallo Hartmut!
Nein, gibt andere auch noch.
In PdS, das sind übrigens bloß 2: diese Arachnopeziza nivea ist auch A. aurata (Blassgoldenes Spinnwebbecherchen). Man hat hier irrtümlicherweise Subikulumhyphen als Haare mitgemessen. Die sind nämlich fast identisch im Aussehen (zumindest ist das meine Meinung, weil mir das im Mikro auffiel).
http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=14891&position=3
VG Ingo W