frage zu pilzkurs

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schleierling.

  • hallo zusammen,


    am wochenende ist in der schweiz ein pilzkurs der mich interessieren würde. da ich ja noch anfänger bin wäre das nur von vorteil. meine frage diesbezüglich ist: der kurs ist von freitag abend bis sonntag mittag und € 225,-- kostet. ist der preis in ordnung? sorry die frage aber ich hab keine ahnung ob das o.k. ist. vielleicht hat mir jemand einen tipp.


    vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schleierling!


    Ist schwer zu sagen. Die Schweiz ist ja auch nicht Deutschland. Einige von den Mitgliedern (bin auch dabei) machen im Sommer einen >Pilzkurs in Hornberg<. Der Preis beträgt dort 180 eu für eine Woche (Montag bis Freitag).


    Es kommt natürlich auch immer darauf an, was für ein Kurs das ist (Anfänger, Fortgeschrittene, mit anschließender Prüfung zum PSV, Mikroskopie, oder etwas Spezielles).


    Was mich etwas wundert, ist die Jahreszeit. Ein Kurs im April wäre nun schon sehr speziell, da es eben nur ein begrenztes und spezielles (aber auch erlesenes) Spektrum an Pilzen zu finden gibt. Und das Pilze finden und bestimmen ist ja eigentlich ein Kernbestandteil eines Kurses.


    PS.: Ich hatte diesen Beitrag eben schon in dem anderen Thema erstellt. Aber von der Rubrik her passt es hier besser. Vielleicht kann ein Mod ja das Thema in "Berichte von Ausflügen" wieder rausnehmen. ;)



    LG, Pablo.

  • hallo pablo,
    hab mal die beschreibung angehängt. angeblich auch gut für neueinsteiger:


    Morcheln! Schon der Klang des Namens lässt bei Gourmets das Wasser im Munde zusammen laufen. Wer aber als Speisepilzsammler bis zum Herbst wartet, ist schlecht beraten: Bis dahin hat er eine Menge, sogar das Beste verpasst - beginnt doch mit den unbestritten köstlichen und sehr teuren Morcheln gerade in diesen Tagen die Saison der Frühjahrspilze. Nach dem Märzschneckling folgen mit dem wenig bekannten Maipilz und den ersten Schusterpilzen die nächsten Leckerbissen. Und wer weiß schon, dass es Goldröhrlinge, Pfifferlinge und Steinpilze bereits ab Ende Mai gibt? Unbeachtet dessen wachsen unterirdisch die –œSchwarzen Diamanten der Küche– heran: Die Maipilz Calocybe gambosa_1sündhaft teuren Trüffeln. Kaum jemand ahnt, dass er vermutlich schon häufiger über solche unentdeckten Schätze hinweggegangen ist. Auf diesem Spezialseminar gehen wir den Geheimnissen der Natur nach! -


    Wer beispielsweise die lebensgefährlich giftige Frühjahrslorchel (Bild links die weniger bekannte ebenfalls giftige Kyffhäuser-Lorchel) nicht von den essbaren Morcheln, wer den tödlich giftigen Ziegelroten Rißpilz oder Riesenrötling nicht vom Maipilz unterscheiden kann und den Frühlingsknollenblätterpilz nicht kennt, sollte lieber die Finger ganz vom Sammeln lassen. Oder besser: sich die erforderliche Sachkenntnis auf diesem außergewöhnlichen Pilzkurs aneignen. Welche Trüffelaroma_1der 30-40 häufigeren Pilzarten in den nächsten Wochen wo zu erwarten sind und wie man sie findet, wird auf diesem Wochenendseminar gezeigt + erläutert. Integriert sind gleich mehrere Praxistouren.
    Trüffelexperten
    Nur sehr, sehr wenige Pilzkundler befassen sich überhaupt mit den Hypogäen, den unterirdisch heranreifenden Pilzen: Den Trüffeln. Wie Deutschland gehört übrigens auch die Schweiz zu den Ländern mit verbreitetem Trüffelvorkommen. Wo sie zu erwarten sind, wird ebenfalls auf diesem einmaligen Kurs erläutert... [hr]
    hab das gleiche thema ausversehen woanders auch gepostet bekomme es aber nicht gelöscht. kann mir jemand helfen?

  • Hi Schleierling,


    die Beschreibung passt 100 % zu Dieter Honstraß ;) Viele sind ja geteilter Meinung, was ihn angeht und es stimmt auch, dass seine Kurse etwas teurer sind als von anderen Anbietern.


    Ich persönlich habe 3 Kurse bei ihm gemacht und keinen bereut. Durch ihn bin ich überhaupt so richtig pilzinfiziert worden und das habe ich seiner Begeisterung zu verdanken, einen so richtig mitzureißen :)


    Also wenn man nicht ständig von anderen Leuten im Ohr hat, was für ein cleverer Geschäftsmann er doch ist (ja, das ist er ohne Zweifel, aber ich empfinde es nicht als negativ, weil er davon auch lebt), dann hat man eine gute Zeit bei und mit ihm und man lernt in dieser Zeit auch genug Basiswissen, um zuhause daran anzuknüpfen.


    Wenn Du es Dir leisten kannst und überhaupt noch ein Platz frei ist, würde ich Dir viel Spaß wünschen und wäre spontan dazu gestoßen, wenn's nicht sooo weit von Schleswig-Holstein entfernt gewesen wäre :)

  • Würde ich glatt machen, aber den speziellen Kurs habe ich schon bei Dieter gemacht, hier in Hamburg im letzten Jahr ;)


    Aber danke, oftmals bin ich nicht zu bremsen und könnte schonmal spontan dabei sein :D

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi nochmal!


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß es was Gutes zu finden gibt. :thumbup:
    Gerade zu den Trüffeln, da ist es schwer, ohne Anleitung einen Einstieg zu finden.


    Vielleicht kannst du ja mal nach dem Kurs davon hier berichten und ein kleines Feedback geben?


    Um das andere Thema zu löschen, musst du einen >Moderator< anschreiben, am besten per PN. Der übernimmt das dann.



    LG und viel Spaß, Pablo.

  • Es scheitert bei mir leider schlichtweg an der Zeit *seuuuffzzz*


    Ich schätze mal, dass es mehr um Morcheln geht und Hypogäen eher am Rande. Er packt schon einiges rein in seinen Kurs. Aber weil Du sooo viel hören wirst, ist es wichtig (finde ich), Dir viele Notizen zu machen und hinterher aufzuarbeiten :)[hr]
    Ach eines noch: langweilig wird Dir garantiert nicht und die Leute lernst Du alle sehr schnell kennen. Solch ein Hobby verbindet einfach :)