Unbekannter unter Fichtenholz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ahoi zusammen,

bei unserem Sonntagsausflug der glorreichen sechs
    http://www.pilzforum.eu/board/…est-forums-treffen-das-ii
    lief uns das folgende Geschöpf zu.

Ein Stück Fichtenstamm, die Unterseite zum Teil in Moos und Boden versunken und darunter hängen kleine Läppchen.
    Von Weitem sieht man nur verschlungene schwarze Linien auf hellgelbem Grund, aber beim Näherkommen das hier:

Die Labyrinthe haben eine Konsistenz wie Morcheln oder
    gezonte Ohrlappenpilze. Es lässt sich ein angenehm pilziger Geruch wahrnehmen, aber vielleicht ist's auch nur Waldboden, Moos und Moderholz.

Anna vermutet ."..der Wilde Hausschwamm, Serpula himantioides oder auch Romells Gewebehaut, Leucogyrphana romellii scheinen mir nach einer Kurzrecherche irgendwie ähnlich auszusehen."

Ich kann hier auch ähnliche Aspekte erkennen.

Vielleicht findet sich ja jemand mit Erfahrung...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Allerdings könnte der Stamm doch auch Kiefer sein?

Jau, ausschließen kann ich das nicht.

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Geil. Serpula himantioides, Wilder Hausschwamm.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Super!

Björn hat gesprochen.
    Dann haben wir den schon mal in trockenen Tüchern.

Danke Björn!:thumbup:

Und Respekt für Anna, gut recherchiert!

LG
    Malone

• Hallo Toffel,

L. mollusca hat eine sehr viel enger gewundene Oberfläche, die zudem gelblich-orange oder orangerötlich ist. Die Farbe des Serpula himantioides erinnert frisch schon etwas an die von Coniophora puteana, die von L. mollusca eher an die von Hygrophoropsis aurantiaca (=> nicht umsonst ist Leucogyrophana in Hygrophoropsidaceae!).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel!
    Hallo, Björn!

Kann auch die Wuchsweise hier ein Bestimmungskriterium sein?
    Also bei S. himantioides an der Unterseite von liegendem Holz mit Bodenkontakt (sozusagen verdeckt wachsend) und bei Leucogryphana mollusca eher offen?
    Genaues ist da leider den verfügbaren Quellen nicht zu entnehmen...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Kann auch die Wuchsweise hier ein Bestimmungskriterium sein?

Schön erkannt. Serpula himantioides (Wilder Hausschwamm) wächst nämlich oft genauso, wie das dargestellt ist. An sehr morschem verrotteten Nadelholz, nicht selten ist das dreckig-schmutzig (kaum ein anderer Pilz toleriert so viel Erde und Fremdkörper), oft im Verborgenen.
    Hier habe ich mal die Farben gesammelt, die euch sicherlich nicht fremd erscheinen.
    http://asco-sonneberg.de/pages…oides-100120-01xs5801.php

VG Ingo W

Edit: Übrigens erinnere ich mich auch gerade an Melanies Sandkastenfund vom letzten Jahr. Da hatte ich Probleme, die Art als solche zu erkennen, weil sie mir in relativ gut erhaltenem frischen Zustand viel zu gelb erscheint:
    http://www.pilzforum.eu/board/…en?highlight=himantioides

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Famos, da kommt ja so einiges an Infos zusammen. :thumbup:
    Danke für den Link zum Sandkastenpilz.
    Der Fund vom Sonntag war übrigens sicher keinen Zentimeter dick, sondern deutlich dünner.

LG, Pablo.