Bildautor = Daggi oder Elfi oder wer?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Komisch.
    Bei >diesem Bild am Stammtisch< dachte ich doch eigentlich, Daggi wäre die Bildautorin. Passt ja auch irgendwie, das Arrengement zeigt doch ihre Handschrift. :evil:

Aber das Bild gibt's nun auch noch woanders: >Gezeigt von Elfi bei pilzepilze<.
    Ich bin verwirrt.
    Oder ist es am Ende ein Bild aus dem Netz, irgendwo gefunden und kopiert? Wenn es denn so wäre, dann doch bitte eine Quelle dazuschreiben. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin Pablo,

wohl weder noch.

Ich habe "Schneemann ermordet" bei Google eingegeben und das Bild als ersten Treffer gefunden. Es stand in einem Artikel auf einer Seite, die als Quelle einen Facebook-Link angegeben haben: https://www.facebook.com/photo…04229285468&type=1&ref=nf

Aber ist das wirklich so schlimm, irgendein Bild im Stammtisch zu posten, ohne die Quelle anzugeben? Ich hatte an dem Tag auch kurz hereingeschaut und von Anfang an nicht gedacht, dass das Bild von Daggi selbst käme. Wenn man z. B. eine Karikatur oder Ähnliches beim Stammtisch zeigt, also ohne einen Link zu nutzen, ist dann ein Urheberrecht verletzt? Ich meine, rein rechtlich kenne ich mich da nicht aus, aber ich persönlich halte es nicht für verwerflich, das Bild ohne Quellenangabe ins Forum zu stellen.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Gut, dann wäre ja immerhin meine Frage geklärt.
    Ich fand es eigentlich schon pfiffig und phantasievoll, so daß ich es Daggi durchaus zugetraut hätte.

Wie das urheberrechtlich aussieht, das weiß ich nicht. Persönlich finde ich den Fall nicht problematisch, da ja hier keine kommerzielle Nutzung erfolgt. Andererseits würde ich selbst mir als Bildautor schon wünschen, daß meine Bilder zumindest mit einer Quellenangabe versehen werden, wenn jemand sie ungefragt "vervielfältigt". Und so schwer ist es ja eigentlich nicht, einfach kurz einen Link mit der Quelle dazuzusetzen.

LG, Pablo.

• Ich persönlich find's auch unproblematisch, Bilder im Stammtisch zu posten, besonders wenn's humorvolle Bilder oder Comics sind. Die Eigentümer der Bilder finden das allerdings oft gar nicht so lustig, und selbst mit Quellenangabe und bei nicht-kommerzieller Nutzung ist das rechtlich ganz klar verboten (es sei denn, das Originalbild ist unter einer dementsprechenden Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht). Ich durfte da schonmal ganz ganz viel Geld bezahlen... seitdem bin ich übervorsichtig mit Bildern, die mir nicht gehören...

• moin pablo

das bild kursiert seit ein paar wochen im netz an unterschiedlichen plätzen.
    es ist nicht mehr zu erkennen wer der fotograf ursprünglich war, und ob der erste poster bei facebook auch der fotograf war ist auch längst nicht mehr nicht klar.

quelle wollte ich nicht dazuschreiben. ich wollte dass das bild der einzige kommentar in meinem beitrag ist.
    es war schließlich kein sachkommentar, sondern ein witz!
    wer es genau wissen will kann ja immer mit einem rechtsklick der quelle nachgehen!

elfi oder ich....also elfi sicher nicht. sie hat es vermutlich von mir geklaut :D denn meins war 3 tage vor ihrem im netz!
    ich hab es von meiner tochter, meine tochter hat es von einem freund, der hat es von einer bekannten, die hat es......usw usw

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ich persönlich find's auch unproblematisch, Bilder im Stammtisch zu posten, besonders wenn's humorvolle Bilder oder Comics sind. Die Eigentümer der Bilder finden das allerdings oft gar nicht so lustig, und selbst mit Quellenangabe und bei nicht-kommerzieller Nutzung ist das rechtlich ganz klar verboten (es sei denn, das Originalbild ist unter einer dementsprechenden Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht). Ich durfte da schonmal ganz ganz viel Geld bezahlen... seitdem bin ich übervorsichtig mit Bildern, die mir nicht gehören...

Leider lässt sich viel Geld verdienen mit Anklagen wegen Urheberrechtverletzungen :(
    Tut mir echt sehr leid, dass Du so viel bezahlen musstest. Das ist ärgerliches Lehrgeld ;(

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Das ist eben so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es ja richtig, daß ein Autor (egal ob Schrift, Bild oder Film) Rechte an seinem geistigen Eigentum geltend machen kann. Auf der anderen Seite gibt es ja eben auch eine außerordentlich ekelerregende Abmahn - Industrie. Dort geht es nicht mehr wirklich um den Schutz der Autoren und Künstler, sondern um um die schmiereige Bereicherung von bestimmten Anwaltskanzleien und Inkassounternehmen.

Ich denke, es gibt durchaus Inhalte, die eine Art "free - for - all" Status erreicht haben. Auch wenn das rechtlich anders aussehen mag. Nur denke ich, man sollte hier schon aufpassen. Ist ein Bild wirklich vom Autor freigegeben? Leider lässt sich das bei vielen Bildern gar nicht mehr nachvollziehen. Wie schon erwähnt, ich selbst wäre schon etwas genervt, wenn Bilder von mir ohne Autoren - und Quellenangabe und ohne Genehmigung auf irgendwelchen privaten Websites auftauchen.

Und auch ein Forum ist im Grunde genommen eine private Website. In diesem Falle ist der rechtliche Aspekt sogar noch unangenehmer: Für dich, Daggi, wird es da wahrscheinlich kaum ein Problem geben. Sollte da - ist in diesem Fall aber wohl nicht wahrscheinlich - wirklich jemand Böses wollen, landet der Stress erstmal beim Betreiber, der dann die Administration (Alex und Andreas) in Regress nimmt.

Es hat wohl schon Foren gegeben, die an solchen Geschichten zerbrochen sind.

Das nur mal so der Gedankengang.
    Blöd. Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, wer denn nun dieses pfiffige Bild gemacht hat, und keine Grundsatzdiskussion losschlagen.
    Daggi, ich denke, dir kann da keiner einen Vorwurf machen. Du hast ja auch nirgendwo behauptet, daß das Bild von dir wäre. Eigentlich hast du uns nur ein Bild gezeigt, daß mir zB gut gefallen hat und genau die Seelenlage zu dem Zeitpunkt beschrieben hat. Und mal ehrlich: Wie sollst du eine Quelle angeben bei einem Bild, das sich auf diversen Seiten findet, wo es gar nicht mehr nachvollziehbar ist, woher es ursprünglich kommt?

Vielleicht lassen wir das am besten jetzt ruhen. Der Winter ist ja nun auch fort.

LG, Pablo.