Klein, rot, an Essigbaum-Ästchen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ahoi, zusammen,

hier noch eine weitere Ungeklärte vom "Südwest-Sonntag"

Heute, nach einer Nacht Anfeuchtung,
    sieht das schon viel propperer aus.

Hier noch ein Anschnitt: die beiden rechts oberhalb der Bildmitte.

Edit: Konsistenz gallertartig, weich.

Pablo hierzu:

"...an Essigbaum, an einem noch ansitzenden, aber abgestorbenen Zweig. Zunächst ging die Vermutung richtung NFF zu Nectria. Die neue Idee aber lautet: Hypocrea spec..."

Was meint Ihr?

Probe zum Mikroskopieren liegt bei mir.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hej.

Ich fürchte nur, daß Hypocrea vielleicht doch kene gute Idee war. Im feuchten Zustand sehen die schon eher gallertig aus. Kannst du noch was zur Konsistenz schreiben, Peter?

Auch komisch: Auf diesem Bild...

...sieht das fast wie ein Hut - Stiel Pilz aus. Und sogar noch mit Scheide! Also Volvariella oder Amanita? :evil:

LG, Pablo.

• Ahoi zusammen,

inzwischen scheint mir Peniophora spec. aufgrund einiger Aspekte
    recht naheliegend.

Ohne Erfahrung mit dieser Gattung und ohne Mikroskopische Bestimmung
    sehe ich aber erstmal kein Weiterkommen in dieser Sache.

Probe ist ja da.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Peniophora? Zystidienrindenpilz? 8|
    Da denke ich doch mehr an was Flächiges, Krustenartiges.
    Was für eine Art (nur so ganz grob als Beispiel) käme dir denn da jetzt in den Sinn?

Ich hatte eigentlich vorgehabt, nachher mal im Reich der Gallerttränenartigen zu suchen.

LG, Pablo.

• Hallo,

ich befürchte, euer Pilz ist weder "Asco"- noch Basidiomycet. Es könnte sich vielmehr um eine Nebenfruchtform handeln.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Danke für die Info. :thumbup:
    Ich übersetze dich mal frei:

Zitat

Ist nichts für mich. Bitte an jemand Anderes verschicken.

Wäre eine NFF die zu einer Nectria gehört, denn eine Option (nur so, weil's mein erster Gedanke beim finden war)?

LG, Pablo.

• Ist nicht auszuschließen, ja.

Ich kann derzeit keine Proben annehmen, weil meine Stereolupe ärgerlicherweise immer noch nicht angekommen ist. Ich hoffe somit auf morgen, damit ich endlich wieder weitermachen kann hier.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich schieb' das hier noch mal hoch, vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee. Oder ein Mikroskop, und weiß nicht, was er / sie damit anfangen soll. ;)

Ist denn eigentlich etwas aus der Gallerttränen - Verwandschaft hier auszuschließen? Vielleicht wäre da ja auch noch ein Ansatz...

LG, Pablo.