(Pleo)Nectria oder ganz was anderes?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

nur auf die Schnelle, manchmal kann ich ja ein paar mehr Infos als nur ein paar Bildchen liefern,
    hierbei aber noch nicht. Evtl. kann aber dennoch jemand sagen, ob sich die weitere Suche nach einer
    Nectria-Art (unbekannterweise ggf. Pleonectria sinopica?) lohnen könnte?
    Bislang konnte ich nur Konidiophoren/Konidiensporen finden, die Sporen dabei sehr klein um 3x1,5 µm.
    Makroskopisch und was Excipulum, Konsistenz und Farbe betrifft, erinnern mich die Teile stark an Nectria.
    Nur eben leider ohne Asci und typische Nectria-Sporen, vermutlich also nur eine Anamorphe - oder doch
    ganz was anderes?
    Was ich bislang im Artikel auf "CBS-KNAW" in der "Studies in Mycology" Nr. 71 herauslesen konnte, sieht
    das eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber ohne Ascosporen...

Ein Fund von Ostern auf Stengel von Hedera helix, evtl. gelingt ja noch die Nachzucht der Teleomorphe -
    falls denn der Verdacht auf Nectria überhaupt richtig ist...

Grüße
    Klaas

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Leider kann ich nichts zur Klärung beitragen. Aber immerhin kann ich die Anfrage mal wieder nach oben schieben, vielleicht schaut hier ja noch jemand mit einer Idee rein. ;)

LG, Pablo.