Pinkie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holzpilzkenner!

Hier ein weiterer Fund vom sonntäglichen Südwest - Treffen.

Fundort: Auwaldartiger Wald zwischen Bruchsal und Karlsruhe, ca. 120m üNN
    Boden: kalkig
    Substrat: sieht für mich nach Ahorn aus, kann aber auch was Anderes sein. Armdick, tot, ohne Bodenkontakt
    Pilz elastisch / dehnbar, leicht ablösbar, faserig aber kompakt, kaum dicker als 1mm
    Geschack unbedeutend (Geruch auch)

Tja. Stefan (Nafste79) vermutet Vuilleminia condemens, Peter (Malone) vermutet Corticium roseum. Ich vermute gar nichts, weil ich noch nicht geschaut habe und bekenne Schwierigkeiten mit "Dünnzeug". :)

LG, Pablo.

• Hallo,

vgl. mal mit Phanerochaete sanguinea, Rötender Zystidenrindenpilz.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Pablo!

Bei dir gibt es wohl schon Heidelbeeren mit denen du rumgepanscht hast?
    Ich habe nicht die blasseste Ahnung, was es sein kann. Manche (Rinden)Pilze werden auch mal von Bakterien befallen und machen dann komische Farb-Spiränzchen. Bei Meruliopsis corium (Lederfältling) sieht man das nicht selten.
    Oder hier ist Plicatura crispa (Adernzähling) befallen. Allerdings hat ´s der Autor nicht mitbekommen, für ihn schien Phanerochaete sanguinea die bessere Lösung zu sein.
    http://calphotos.berkeley.edu/…large=0000+0000+0113+0279
    Edit: Halt!! Ich tue hier unrecht. Die Plicatura hat wohl den Farbstoff aufgenommen von der Phanerochaete (oder auch von was anderem, man ist sich da auch nicht sicher). Man sollte eben auch den Text lesen.

Dieser Vorschlag mit Ph. sanguinea wäre natürlich im vorliegenden Fall auch eine Möglichkeit, Björn hat ja darauf verwiesen. Kenne ich allerdings nicht so heidelbeerrot-violett, aber Netzbilder in dieser Farbschattierung findet man.
    Wäre was, wo man reinschauen sollte.
    Ist denn bei dir, Pablo, mal ein Mikro geplant? So viele schöne Pilze, die du findest. Das Teil wäre bei dir bestimmt ausgelastet.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!
    Hallo, Ingo!

Wo ist denn der Beitrag hin? 8|
    Ich dachte eigentlich, ich hätte vorhin schonmal auf das Thema geantwortet. Da hab' ich wohl was verbockt.

Wie auch immer: Phanerochaete sanguinea könnte mir echt ganz gut gefallen. Bilder hatte ich auch schon verglichen, mit dem selben Ergebnis wie Ingo: Einiges passt wirklich gut (gerade über Moschroomobserver war's glaube ich, wo einige Bilder farblich sehr passende Aspekte hatten), anderes ist eher blaser gehalten und ohne die auffälligen Flecken.

Wir hätten mal den Stamm durchbrechen sollen, um die Farbe des Holzes zu überprüfen...
    Beim nächsten Mal ist man schlauer.

Wäre was, wo man reinschauen sollte.
    Ist denn bei dir, Pablo, mal ein Mikro geplant? So viele schöne Pilze, die du findest. Das Teil wäre bei dir bestimmt ausgelastet.

VG Ingo W

Genau. Das Teil wäre mit Sicherheit ausgelastet, und ich auch.
    Aber in der Tat fuchst es mich immer öfter, in einige Funde nicht reingucken zu können. Also wird es sicher irgendwann ein Mikro geben. Mit allem, was so dazu gehört, ist das eben nicht nur ein zeitlicher, sondern auch ein finanzieller Aufwand. Hätte ich zB im letzten Herbst nicht mal eben einen Haufen Geld für eine neue Lichtmaschine ausgeben müssen, wäre ich da schon näher dran. So verschiebt sich die Anschaffung wohl noch bis Herbst oder so.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

...anderes ist eher blaser gehalten und ohne die auffälligen Flecken.

Der Pilz an sich sieht auch ursprünglich recht hell aus mit Ocker in den älteren Bereichen. Nur manche verletzte Stellen färben rot oder eben im Alter dann auch mehr.
    Für den folgenden würde ich meine Hand ins Feuer halten.
    http://www.nahuby.sk/obrazok_detail.php?obrazok_id=29861
    Was auch bei frischwachsenden recht typisch ist, sind die sich am Rand wegstreckenden bäumchenartigen Fasern.
    Dieses von dir geschilderte leicht ablösende passt auf jeden Fall dazu. Wenn die aus Versehen trocknen, lösen sich die Fruchtkörper sogar vom Substrat ab.
    Aber eben die Heidelbeerfarbe......

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Falls Pablo das Ding noch irgendwo rumliegen hat, er kannst mir gerne zuschicken, es wird nach Priorität 354 untersucht :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Genau, das zuletzt von dir verlinkte Bild, war eines, das mich eher verunsichert hat. ;)
    Da bei unserem Sonntagsfund allerdings auch eine Verfärbung beim Ärgern eintrat (wird dunkler, lila bis rötlich), könnte man schon geneigt sein, die auffälligen lila Flecken, die sich sonst auf dem Pilz finden, ebenfalls für Verfärbungen zu halten. Ausgelöst durch was auch immer: Bakterienbefall, gestolpertes Reh, hungrige Insekten...

Hallo, Björn!

Nope, eine Probe habe ich nicht. Ich glaube auch von den Anderen hat niemand ein Stückchen mitgenommen.

LG, Pablo.