Am Mt. Dung: Coprinus oder Bolbitus ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dung - Fu - Fighters!

Bei unserem Süd - West Treffen am Sonntag fanden wir endlich mal richtige Lamellenpilze mit Hut und Stiel und so. Anna und ich ließen uns nicht nehmen, dafür einen Dungberg zu ersteigen: Ein recht umfangreicher Haufen, wahrscheinlich größtenteil bestehend aus Pferdemist.

Darauf leuchtete uns schon von Ferne eine Gruppe recht großer, weißer Pilze an. Nachträglich geschätzt waren die größten Exemplare schon gut 10 cm hoch. Die Lamellen waren größtenteils noch weißlich, allerdings fanden sich auch zwei alte Exemplare in der Gruppe, eines mit typisch tintlingsartig schwarz zerlaufenden Lamellen und eines so im Zwischenstadium.

Ich stelle hier mal meine Bilder rein, vielleicht kann Anna ihre ja noch anfügen, die definitiv besser sind. Ein (leider etwas mitgenommenes) Exsicat wäre vorhanden.

Nobi vermutet ja hier zwei Arten. Das exsicat wäre dann aber nur der vermeintliche Bolbitus.

LG, Pablo.

• Schöne neue Bilder, Pablo! :thumbup:

Also, bei dem hellrosa Mistpilz bin ich mir ziemlich sicher, da sich jetzt der Käfer auch von unten mit seinen braunen Lamellen zeigt!
    Ein Blick ins Innere würde Gewissheit bringen!

Der Tintling könnte Coprinus macrocephalus, der Großhütige Mist-Tintling, sein. Wie gesagt, könnte...

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Zu dem vermuteten Bolbitus coprophilus hätte ich noch ein Lamellenbild eines jüngeren Exemplars:

Eigentlich würde es sich echt lohnen, den Mt. Dung nochmal aufzusuchen. Vor allem jetzt, nach dem Regen...

LG, Pablo.

• Eigentlich würde es sich echt lohnen, den Mt. Dung nochmal aufzusuchen. Vor allem jetzt, nach dem Regen...

Das glaube ich Dir gern!
    Leider ziemlich weit für mich, um mal spontan vorbei zuschauen!
    Aber könnten wir uns nicht im nächsten Jahr dort treffen!?
    Ein Dungi Fungi Treffen ist sowieso längst überfällig!

Unabhängig davon, geht ruhig nochmal auf den Berg - aber vergesst die kleinen Schwarzen nicht! :D

Lieben Gruß vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo ihr zwei,

danke für die Bestimmungshinweise Nobi, und danke dir, Pablo, fürs fleißige Einstellen unser Unbekannten. :thumbup:

Hier noch Bilder von mir:

Dem Dungberg könnten wir vielleicht Ende nächster Woche einen Besuch abstatten. Das Gebiet wollen wir uns nach dem Regen eh noch einmal vornehmen...:)

• Hallo zusammen,

das ganze Gebiet war wirklich vielversprechend, ich dachte auch, dass es nach :rain: noch wesentlich interessanter wird als es ohnehin schon war.

@ Nobi : Meinst du wirklich 2014 ?

Ich bin dann gerne dabei, wenn ich darf ;)

LG, Markus

• @ Nobi : Meinst du wirklich 2014 ?
    Ich bin dann gerne dabei, wenn ich darf ;)

Ja, meine ich wirklich!
    Ursprünglich wollte ich dieses Jahr schon was auf die Beine stellen.
    Ist leider aus terminlichen Gründen gescheitert.

Und natürlich darfst Du gern dabei sein, gar keine Frage!

Nobi

• Hallo Nobi,

versteh ich durchaus, Zeit sollten wir alle mehr haben, vor allen Dingen FREI-Zeit.
    Dann halt erst 2014, aber ich freue mich schon jetzt drauf.

LG, Markus