Unbekannter - geklärt : Fichtenzapfen-Helmling - Mycena strobilicola

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 11.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

ich glaube die Wette verlierst du.

Ach so Substrat war "Zapfen".

Ich Wette, daß Ingo die Wette gewinnt. ;)
    Du hast nicht zufällig noch ein paar Bilder vom ganzen Stiel dieser Pilze? Also von Ursprung am Zapfen bis zum Hut?
    Ich würde auch mal glauben, die Zapfen waren im Erdboden vergraben?

LG, Pablo.

Edit:
    Super, das wird spannend. Dann sag' ich auch mal noch nichts und warte auf Ingos Vorschlag. Behalte mir aber vor, die Stiele bei Marios Pilzen gelb zu finden. :evil:

• OK die wette habe ich doch verloren ;(, also der Substrat war aber richtig, der Zapfen war vergraben und ich denke das es sich um den Fichten-Zapfenrübling handelt, oder? Verdammt.

Edit: Also der Stiel würde tiefer doch heller, gelb? Na ja. Auf jeden fall hang der Stiel nicht direkt an Zapfen sondern war durch so ein Wurzelähnlichen gespinn mit ihn verbunden, Bilder habe ich leider keinen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hey ihr zwei Zocker ! Ja Pablo, dich meine ich und Ingo ! :D

Wenn ich rein sachlich überlege, würde ich auch sagen, das Ingo gewinnt :D

Aber : No risk, no fun :nana:

Die Frage ist, ob die gezeigten FK identisch sind. Das glaube ich nämlich nicht. Der auf dem oberen Bild am weitesten links stehende FK sollte schon der Fichtenzapfen-Helmling sein. Der unterste im Bild vermutlich auch.

Abgesehen davon habe ich zwischenzeitlich mitbekommen, das Ingo gerne zockt. Warum ihm auch nicht mal ne Freude machen ! ;)
    Für die viele Arbeit und Mühe hier. Das ist allemal verdient, war mein erster Gedanke und für den habe ich mich auch entschieden. Abgesehen davon, wäre es doch interessant, wie aufgrund der gezeigten Fotos überhaupt ein abschließendes Ergebnis gefunden werden kann. :evil:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario & Markus!

Eben, ein bisschen Spaß muss sein. Es ist eben auch oft nicht so einfach.
    Mario hat jedenfalls meine Spur, Strobilurus esculentus hätte ich hier auch vermutet. Aber das heißt ja noch lange nicht, daß da nicht auch eine Mycena mit dabei wachsen kann. ;)

LG, Pablo.

• Hallo zusammen, hallo Markus,

Zitat

Abgesehen davon habe ich zwischenzeitlich mitbekommen, das Ingo gerne zockt.

--> Der Ingo "zockt" niemals!

--> Seine Feststellungen sind so trocken und real, wie der Staub, der sich auf den Fuß meines Monitors legt... Gerne sieht man den Staub nicht, aber er ist unzweifelhaft da...

Wenn der Ingo also "zockt", dann hat er schon gewonnen ...und es wird Zeit, abzustauben ;) !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Die Frage ist, ob die gezeigten FK identisch sind. Das glaube ich nämlich nicht. Der auf dem oberen Bild am weitesten links stehende FK sollte schon der Fichtenzapfen-Helmling sein. Der unterste im Bild vermutlich auch.

LG, Markus

Oben mein Edit schon gelesen?

Also die FK aus Bild 2 sind die rechten 2 aus Bild 1 daher denke ich schon das es alles die selben sind. Möglich ist schön da ein Helmling dazwischen ist aber her unwahrscheinlich.

Gruß Mario

• Hallo!

Naja, das Problem wird die Aufklärung sein. Wenn die Pilze nicht in Marios Tasche gewandert sind oder vielleicht noch eine ganze Menge weiterer Bilder existieren, bleibt das ganze ungelöst. Ich kann euch schließlich auch viel erzählen, beweisen muss ich es, das ist das Problem!

Nochmal zum Zocken. Vielleicht wissen das viele nicht. Hier im Forum hat ja jeder 100 gedankliche Chips. Die können beliebig vermehrt werden. Natürlich, was der eine gewinnt, verliert der andere.
    Pablo hat nur noch 85, weil ich jetzt 115 habe. War die einzige zustandegekommene Wette bisher.

Weil das Motto ja "no risk no fun" ist, würde ich hier sogar wetten, dass es sich bei allen Fruchtkörpern auf Marios Bild um Strobilurus (noch eins drauf: esculentus) handelt.

VG Ingo W

Edit:
    @ Fredy:

Zitat

--> Der Ingo "zockt" niemals!

Doch, doch, da überschätzt du mich. Manchmal ist bei meinen Einschätzungen auch etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung dabei, und dann wird gezockt! Erbarmungslos und gern!
    Hat natürlich nichts mit "Esspilzen" zu tun, das ist dann ein anderes Thema.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

@ Fredy :
    Natürlich zockt Ingo gerne, in der Pilzbestimmung allerdings nie.
    Da gebe ich dir Recht ;)

Mario :
    Edit gelesen, Aber von denen oben rechts sprach ich ja ganz genau nicht. Sondern von dem am weitesten links stehenden Fruchtkörper im oberen Bild
    Abgesehen davon traue ich dir es durchaus zu, nach diesem Thread und der Bebilderung festzustellen, ob es sich um einen Fichtenzapfen-Helmling handelt oder nicht.

@ Ingo :
    Du hat zwischenzeitlich auch geschrieben, Danke für die "Zock-Bestätigung"

In der Tat sollte es schwierig werden das nachvollziehen zu können. Ich denke Mario hat auch diesen Beitrag zum Fichtenzapfenrübling mitgelesen.

Wenn wir Gewissheit haben wollen, ist nun Mario an der Reihe.

VG, Markus

Edit: Jetzt ich selber dumm guck 8| .
    Ingo ist also bei NICHT-SPEISEPILZEN teilweise ein
    Wahrscheinlichkeitsberechnungszocker. ;)

• Na dann hast du deine Chips jetzt erhöht, " Schieb die 15 Chips über den virtuellen Tisch richtung Ingo ", wie komme ich überhaupt auf die Idee mit dir zu zocken :cursing: .

Wenn der Ingo also "zockt", dann hat er schon gewonnen ...und es wird Zeit, abzustauben ;) !

[hr]

In der Tat sollte es schwierig werden das nachvollziehen zu können. Ich denke Mario hat auch diesen Beitrag zum Fichtenzapfenrübling mitgelesen.

Sicher habe ich das gelesen, und ich merke langsam das ich wohl die zwei Pilze verwechselt haben muss, ich konnte mich nähmlich erinnern das der Pablo ein Portrait erstellt hatte, und nach dein Beitrag dachte ich wohl das es der selbe Pilz war, jetzt merke ich das es sich um ein Rübling handelte und kein Helming, mann bin ich durcheinander ich glaube ich gehe pennen.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Mensch Mario,

ich hatte mich auf dich verlassen....

Jetzt mach dir bloß keinen Kopp ! ;)

Abschließend noch zu den beiden besprochenen Exemplaren für künftige Funde zu diesen beiden ein Hinweis. Auch wenn der Geruch m.E. nach berechtigterweise ein umstrittenes Bestimmungsmerkmal ist, unterscheidet auch gerade der Geruch
    diese beiden besprochenen Exemplare sehr gut. Der Fichtenzapfen-Helmling riecht ausgesprochen unangenehm stark und deutlich nach Chlor, der Fichtenzapfen-Rübling angenehm pilzig (was auch immer darunter zu verstehen ist), jedenfalls nicht unangenehm nach Chlor.

Da ich Ingo jetzt kurzfristig nicht auf ein Erfrischungsgetränk einladen kann, lege ich dann irgendwann in ein Paket, das an ihn geht, was bei. ;) Anstelle von Coins.

VG an euch alle, Markus

• Hey Danke Markus für deine tröstenden Wörte geht mir gleich wieder besser.

Mario,

ich sehe gar keinen Grund, warum es dir nicht gut gehen sollte. ;););)

Wir arbeiten uns gegenseitig zu, lernen voneinander, zeigen, lesen, lernen und danken unseren Meistern. Eifrige Schüler dürfen auch mal daneben liegen, ich lag auch schon öfters daneben. Fragen und "danebenliegen" ist eine effiziente Möglichkeit, was dazu zu lernen und nicht dauerhaft unwissend oder nur teilbehaftet zu bleiben. ;)

LG, Markus

• Hallo Mario!

Zitat

Na dann hast du deine Chips jetzt erhöht, " Schieb die 15 Chips über den virtuellen Tisch richtung Ingo ", wie komme ich überhaupt auf die Idee mit dir zu zocken

Nö, da war noch nichts ausgemacht und bestätigt hat sich ja auch nichts. Die Chips müssen dort bleiben, wo sie sind.

Ich könnte natürlich jetzt die Sache von der anderen Seite aufziehen und die Partei für den Helmling ergreifen, nur so, um euch etwas anzufüttern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

Zitat

Ich könnte natürlich jetzt die Sache von der anderen Seite aufziehen und die Partei für den Helmling ergreifen, nur so, um euch etwas anzufüttern.

der Helmling steht mittleweile bei mir auf verlorenen Posten, und ich denke auch nicht das du mich des gegenteil wieder überzeugen könntest, wetten würde ich mit dir trotzdem nicht.

Zitat

Nö, da war noch nichts ausgemacht und bestätigt hat sich ja auch nichts. Die Chips müssen dort bleiben, wo sie sind.

ich finde schon das nach meine aussage

Zitat

die hangen aber alle am Zapfen ich glaube die Wette verlierst du

Ist für mich mehr als ausgemacht, und wie beim Pokern muss ich dir meine Karten ja gar nicht zeigen um dir meine Moneten zu überlassen, für mich ist Bestätigt das es sich um ein Rübling handelt also hast du auch gewonnen. :thumbup:

Gruß Mario

• Sehr faire Sache !

@ Mario : Spar die Coins und nimm an. Ingo wird sie uns schon noch aus der Tasche ziehen :D

LG, Markus

• Hallo zusammen,

[quote pid='156550' dateline='1365971210']
    Abschließend noch zu den beiden besprochenen Exemplaren für künftige Funde zu diesen beiden ein Hinweis. Auch wenn der Geruch m.E. nach berechtigterweise ein umstrittenes Bestimmungsmerkmal ist, unterscheidet auch gerade der Geruch
    diese beiden besprochenen Exemplare sehr gut. Der Fichtenzapfen-Helmling riecht ausgesprochen unangenehm stark und deutlich nach Chlor, der Fichtenzapfen-Rübling angenehm pilzig (was auch immer darunter zu verstehen ist), jedenfalls nicht unangenehm nach Chlor.
    [/quote]

in welchem Buch wird der Fichtenzapfen-Helmling eigentlich beschrieben?
    Ich habe ja bisher nur zwei Bücher (noch), wo eine nennenswerte Anzahl von Arten beschrieben werden, nämlich den Pareys und "1200 Pilze".

Da ich mir den Fichtenzapfenrübling wieder ins Essen "streuen" möchte (bei entsprechender Stückzahl) mal die Frage: Wird der Fichtenzapfen-Helmling eigentlich als ungenießbar oder als giftig eingestift (Muskarin?)?

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo Thorsten!

Mycena strobilicola (Fichtenzapfen-Helmling) zählt als ungenießbar. Vergiftungen damit sind wohl nicht bekannt.

Übrigens gebe ich dir recht mit dem Chlor-Geruch als weiteres Unterscheidungsmerkmal.
    Ich finde das faszinierend, dass manche Helmlinge so stechend nach Chlor riechen.

Zitat

....angenehm pilzig (was auch immer darunter zu verstehen ist)

Zusammengefasst ist das so ungefähr der Geruch nach Steinpilz, leicht angetrocknet. Zumindest ist das meine Erkenntnis nach jahrelangem Nachfragen bei denjenigen, die diesen Ausdruck verwenden. Kultur-Champignon kommt dabei auch noch ins Spiel.
    Ich selbst möchte da noch den Geruch einreihen, wenn man bei alten Bäumen gräbt und somit wahrscheinlich auf Mykorrhiza stößt, das riecht m.E. nach auch stark pilzig.

VG Ingo W

• Hallo Ingo

Zitat

Mycena strobilicola (Fichtenzapfen-Helmling) zählt als ungenießbar. Vergiftungen damit sind wohl nicht bekannt.

ah ok. Vielen Dank.
    Mittlerweile habe ich die Art in der Suchmaschine der Nachbarn gefunden.
    Dort konnte ich sie allerdings nicht direkt über die Suchfunktion finden.

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zapfenhelmling.htm

In der unteren Bildreihe bin ich bei mind. zwei Bildern am Zweifeln, ob sich nicht Rüblinge eingeschlichen haben:

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/fichtenzaHELM.jpg
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/fichtenzaHELM3.jpg

Zitat

Übrigens gebe ich dir recht mit dem Chlor-Geruch als weiteres Unterscheidungsmerkmal.
    Ich finde das faszinierend, dass manche Helmlinge so stechend nach Chlor riechen.

Auf alle Fälle bin ich jetzt mal gespannt, den Fichtenzapfen-Helmling zu finden. Ich hoffe sowieso, jetzt mal langsam wieder einen Helmling zu finden :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo Thorsten!

Mit dem Helmling auf Fichtenzapfen ist das regional wohl ziemlich verschieden.
    Hier direkt bei mir (Südthüringen) habe ich den noch nicht oft gefunden. Andernorts ist er jedoch häufig.

Zitat

In der unteren Bildreihe bin ich bei mind. zwei Bildern am Zweifeln, ob sich nicht Rüblinge eingeschlichen haben:

Ja, zweifeln ist immer erlaubt, aus meiner Sicht auf jeden Fall.
    Allerdings kann man hier den Strobilurus nicht beweisen, ich denke, die Bestimmung als Fichtenzapfen-Helmling passt da schon, da kann man sich auch etwas am weißen prägnanten Basismyzel orientieren, welches eigentlich bei den Zapfenrüblingen nie so ausgeprägt ist.

Zum Thema Zweifeln nochmal: der J. Hlasek macht reichlich und schöne Fotos von Pilzen, aber hier irrt er z.B.:
    http://www.hlasek.com/strobilurus_esculentus.html
    Kriegst du ´s raus, was nicht passt?
    Falls nicht, schiebe ich das Bild oben rechts, 2. Zeile noch hinterher:
    http://www.raumzeitwellen.de/n…lze2003/Pilzexkursion.htm

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

irgendwie hat es mich gerade eben noch einmal schnell in den Wald gezogen :)

Nach ausgiebigem Durchpflügen des Waldbodens hat es für eine Hand voll Fichtenzapfenrüblinge (falls kein Kiefernzapffenrübling dabei ist) gereicht. - Mischwald unter jedem Laubblatt kann ein Fichtenzapfenrübling versteckt sein :) - Augentraining pur!
    Interessant finde ich auch wie unterschiedlich dunkel der Hut gefärbt ist (bis "geteilt-gefärbt").

Zitat

Mit dem Helmling auf Fichtenzapfen ist das regional wohl ziemlich verschieden.

Hier direkt bei mir (Südthüringen) habe ich den noch nicht oft gefunden. Andernorts ist er jedoch häufig.

Mal Sehen wie es bei mir ist. Aber da Markus schon welche gefunden hat, hoffe ich auch auf einen Fund.

Zitat

Ja, zweifeln ist immer erlaubt, aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Allerdings kann man hier den Strobilurus nicht beweisen, ich denke, die Bestimmung als Fichtenzapfen-Helmling passt da schon, da kann man sich auch etwas am weißen prägnanten Basismyzel orientieren, welches eigentlich bei den Zapfenrüblingen nie so ausgeprägt ist.

Zum Thema Zweifeln nochmal: der J. Hlasek macht reichlich und schöne Fotos von Pilzen, aber hier irrt er z.B.:
    http://www.hlasek.com/strobilurus_esculentus.html
    Kriegst du ´s raus, was nicht passt?

Die untersten drei Bilder sind IMHO Mäuseschwanz-Rüblinge.

Zitat

Falls nicht, schiebe ich das Bild oben rechts, 2. Zeile noch hinterher:
    http://www.raumzeitwellen.de/n…lze2003/Pilzexkursion.htm

Ich tippe ebenfalls auf Mäuseschwanzrüblinge.

Viele Grüße,
    Thorsten

• Hallo Thorsten!

Zitat

Die untersten drei Bilder sind IMHO Mäuseschwanz-Rüblinge.
    Ich tippe ebenfalls auf Mäuseschwanzrüblinge.

Vollkommen richtig!
    Diese fleischbraunen Farben am Stiel und Hut ohne Mehrfarbigkeit, die fehlende weiße Stielspitze, keine reinweißen Lamellen und dazu noch eindeutig bereifte Stiele bei älteren Fruchtkörpern, da bleibt kein Spielraum für Zapfenrüblinge (Strobilurus).

Im Gegensatz zu den Zapfenrüblingen, die bei den Hüten mit Farben wie (seltener) weiß über gelbbraun zu dunkel kastanienbraun spielen,.....
    http://www.talmamax.it/images/…s%20esculentus%20cuc4.jpg
    ..... gibt es bei den Mäuseschwänen kaum diese Variabilität. Der ist einfach immer nur so fleischbräunlich.
    https://www.flickr.com/photos/27164128@N00/7989062076

VG Ingo W