Knollen im Gebräch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammolo.

• Heute im Wald fand ich drei Knollen, die ich im von Wildschweinen aufgewühlten Boden (Gebräch) gefunden habe, ansonsten blieb das Körbchen leer.
    Ich würde ja sagen, es handelt sich um "Hirschtrüffel" ( "Hasensprung" oder "Schweinetüffel" ), sicher bin ich mir aber nicht.
    Vielleicht können mir die "Profis" hier weiterhelfen.
    Die "Aussenhaut" ist ziemlich robust, man muss zum aufschneiden Kraft aufwenden. Das innere ist schwarz und pulverig, sieht man auch auf dem 2ten Bild.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

Hast du vielleicht noch ein Schnittbild, auf dem man die Peridie (Das ist die dicke, faste Haut, die die schwrze Sporenmasse umgibt) genau erkennen kann?
    Dazu wären vielleicht ein paar Infos zum Fundort (Boden sauer oder eher basisch / kalkig; Baumflora in der Gegend) hilfreich. Ich bin alles andere als ein Kenner der Hypogäen (Trüffelartige Pilze), aber theoretisch könnte eine Hirschtrüffel - Art (ja, da gibt es mehrere) gut hinkommen. So zum Beispiel die Warzige Hirschtrüffel >Elaphomyces granulatus<.

Allerdings gibt es noch etliche ähnliche Pilze auch aus anderen Gattungen. Da schreiben dir sicher noch die Kenner etwas dazu.

LG, Pablo.