Lied nun für Ehrenmord oder gegen??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo in die Runde ich hätte da mal ne Frage...
    Eigentlich habe ich mich von Eko Fresh immer fern gehalten eben genau wegen dieses Lied... Nich das ich was gegen Moslems habe im Gegenteil fast alle meine Freunde sind Moslems.Deshalb war mir dieses Lied auch schon geläufig.. Aber solche Sachen wie Ehrenmord usw. verstehe ich nicht... Ich meine egal ob Muslimin oder Christ wenn beide Partein sich dann verlieben dann ist das halt so dafür muss man dann doch nicht morden..
    Schließlich ist jemanden umzubringen er ehrenlos finde ich...
    Könnt ihr euch das Lied bitte mal anhören und mir helfen es zu deuten??

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Moin Eike,

auch wenn ich persönlich Eko nicht ernsthaft was abgewinnen kann, spricht er sich hier eindeutig gegen den Ehrenmord aus. Er möchte vielmehr darauf aufmerksam machen, dass so etwas existiert, auch wenn es nur selten den Weg in die Öffentlichkeit findet.

Ehrenmord an sich ist ein schweres Thema, weil unsereins unter Ehre etwas völlig anderes versteht, als die Männer, die zu Ehrenmorden fähig sind. Erst wenn man den Begriff der Ehre aus Sicht der Täter versucht zu verstehen, kann man auch versuchen in Ansätzen zu begreifen, was sie zu solch unmenschlichen Taten bringt. Schwierig.

lg,

Jan-Arne

Edit: Oh mein Gott, ist das Ralf Richter als Polizist am Ende des Videos? ;)

• Hi Eike,

ich finde dieses Lied / Video sehr gelungen und wichtig!
    Danke, dass Du es hier eingestellt hast! :thumbup:

Grundsätzlich lehne ich jegliche Form von Gewalt ab und in meinen Augen gibt es nichts schlimmeres als wegen irgendwelcher Moralvorstellungen zu töten!
    Das ist für mich Mittelalter!!!

Der Song klagt natürlich diese sinnlosen "Ehrenmorde" an und ist demzufolge absolut in Ordnung.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo :)

dadurch das ich Muslima bin, kann ich sagen- Ehrenmord hat rein gar nichts mit Koran oder Islam zu tun. Das ist eine Sache der Tratition die viiiiiele sog. Ausländer falsch sehen.
    Gut, als Muslim gehört es sich jungfräulich in die Ehe zu gehen, da die Eheleute nichts zum vergleichen haben sollen, doch wer hält sich schon dran?

Aber zum Lied muss ich dir sagen, er spricht sich eindeutig gegen Ehrenmord aus. Denn ich verstehe aus seinem Text, das er es nicht verstehen kann, wieso so etwas gemacht wird.
    Ich kann es auch nicht verstehen.
    Im Islam ist es so, wer eine Sünde begangen hat (Sünde in diesem Fall Zina, also Unzucht/vorehelicher Geschlechtsverkehr (die übrigens in jeder Religion verboten ist)) muss es mit sich und Allah, also Gott ausmachen und nicht mit den Mitmenschen. Man soll um Vergebung bitten und beten.
    Da gibt es auch einen schönen Spruch:

"Wenn Allah (Gott) nicht verzeihen würde, wäre das Paradies leer"

Die einzige Sünde die Allah (Gott) nicht verzeiht ist Vielgötterei (islamischer Begriff: Shirk) bzw. wenn man jemand anderen als Allah (Gott) anbetet.

Bei weiteren Fragen zum Islam stehe ich gerne zur Verfügung :D

PS: mOslems gibt es zwar auch, aber das sind keine mUslime ;) mUslime sind die die Allah (Gott) anbeten, mOslems sind die die Mohammed, also den letzen Gesandten Allahs (Gott) anbeten :)

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Offizieller Beitrag

PS: mOslems gibt es zwar auch, aber das sind keine mUslime ;) mUslime sind die die Allah (Gott) anbeten, mOslems sind die die Mohammed, also den letzen Gesandten Allahs (Gott) anbeten :)

Hi,

da du Experte bist, werde ich das nicht anzweifeln, aber ich dachte immer, beides wäre die Bezeichnung für ein und dasselbe, nur das der Begriff "Muslim" sich aus dem Englischen ins Deutsche geschlichen und den Begriff teils ersetzt hat.

lg,

Jan-Arne