Yellow cups - Guepiniopsis buccina

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Yellow cups
    Was mir auffällt: Gelbe Kelche, gelbe Becher, alles assonant auf e.

Doch was sind sie noch?

Gefunden am 29.03.2013 auf Silber-Weide (Salix alba), ca. 225 m über NN, 45 °56'27.48"N, 8 °29'44.68"E am Westufer des Lago Maggiore im Mündungsgebiet des Toce.

Ich habe noch nichts in der Art gesehen, bin auch noch nicht in der Literatur darüber gestolpert. Irgendeine besondere Wuchsform?

Größe (Durchmesser der Becher) ca. 4 bis 8 mm

Kann mir jemand einen Tipp geben?

01

02

03

04

05

06

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

das erste und einzige, was mir spontan einfällt, ist eine Riesengallertträne (Dacrymyces chrysospermus): http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/32291.html

Die Fruchtkörper können ähnlich geformt sein (schüsselig) und, wenn das Bild (3) korrekt bestimmt ist, können sie auch mit einer Art Stiel wachsen.

lg,

Jan-Arne

Edit: Fällt bereits raus, das Substrat passt nicht. Ich warte gespannt auf bessere Vorschläge. ;)

Ein weiterer möglicher Kandidat wäre der hier: -> Link <- ... Wobei dieser meist weniger breit zu wachsen scheint.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hi,

das müsste Guepiniopsis buccina sein. Schöner Fund.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Jan-Arne,

erstmal dankeschön für deine Einlassung.
    Ich wusste nicht, dass die Riesengallertträne eine solche Form annehmen kann und war ganz verwundert, als ich deinem Link gefolgt war.
    Ich war schon bereit, meine "unbekannt gelbe Becherchen" umzutaufen, als ich dein Edit sah.
    Auch deinem zweiten Tipp bin ich bereitwilligst gefolgt, konnte dazu allerdings nichts Weiterführendes finden außer den Bildern, die wiederum sehr passend schienen.

Schwierige Sache. Jetzt habe ich mich noch dem Vorschlag von Björn gewidmet, der sehr viel für sich hat. Da stimmen Substrat, Größe und auch die Lokalität der letzen Aufsammlungen von Kriegelsteiner (Tessin) einfach zu gut. Immerhin aus der Gallertränenverwandtschaft.

Ich danke dir ganz herzlich,

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Björn,

herzlichen Dank für deinen Vorschlag, der mir sehr einleuchtet.
    Nur schade, dass ich die Pilze nicht bei Kitzingen fand, dann wäre das für mich eine spektakuläre Sache gewesen.
    Jetzt bekommen meine Bilder einen Namen!

LG,

Uli

• Hallo Uli,

da melde ich mich auch hier und gratuliere dir zu deinen Fund.

Und das in Italien. :D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()