Vorsicht: Es wird wieder gefährlich !!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• ...nicht unbedingt wegen dieser "gefährlichen" Schönheit hier:

(Das Tierchen war beim Fotoshooting gestern recht mies drauf und hat einige Male richtig heftig in mein Handschuh gebissen - passiert ist aber nichts ;) )

Ich meine eigendlich diese "roten Burschen" hier :rolleyes:

Fundort: Rostocker Heide, Kiefernforst an einem Hang, schattig

Gyromitra esculenta / Frühjahrslorchel

Vor diesem gefährlichen Pilz muss immer wieder pünktlich zur Morchelzeit gewarnt werden, weil sie doch hin und wieder von Ahnungslosen zusammen mit Morcheln gesammelt und im schlimmsten Fall ohne Vorbehandlung vernascht werden. Die tödliche Giftigkeit des Pilzes schwankt aber erheblich und ist auch abhängig wie viel man insgesamt oder wiederholt verzehrt hat. Auch spielt der Standort eine große Rolle, denn schon möglicherweise aufgrund der Wärme oder große Sonneneinstrahlung kann sich das Gift an der Luft schnell verflüchtigen. Trotz der Gefährlichkeit gibt es aber auch den einen oder anderen Gourmet der auf diese Pilze schwört. Sie werden nach aufwendigen Prozeduren (z.b. mehrmaliges Abkochen, Kochwasser weggiessen oder trocknen etc.) verarbeitet und sollen vom Geschmack den Morcheln immer noch überlegen sein. In Finnland ist die Frühjahrslorchel deswegen immer noch ein geschätzter Marktpilz und wird sogar in anderen europäischen Ländern in Fertiggerichten exportiert.

Meine Meinung hierzu: Von diesem "Russischen Roulette" sollte man lieber die Finger von lassen. Allein schon die aufwendige Vorbehandlung ist gefährlich: Weil sich das Gift durch die Hitze und des Kochens an der Luft verflüchtigt besteht sogar die Möglichkeit sich beim Einatmen des Kochdunstes zu vergiften ! Also zur pilzarmen Zeit lieber Champignons aus der Dose futtern :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Du bist ja ein richtiger Schlangenbeschwörer. 8|
    Blos immer gut achtpassen, daß dich nicht mal eine neben dem Handschuh erwischt.

Ich denke, auch das ist eine Warnung wert, denn gerade zu dieser Jahreszeit, wo es morgens sehr kalt ist, liegen die Schlangen ja gerne zum Aufwärmen auf den Steinen oder auf dem Weg in der Sonne und sind noich nicht fluchtbereit. Das ist dann eine der wenigen Situationen, in denen es zum Biss kommen kann. Ansonsten wäre das ja nur der Fall, wenn man sie wirklich in die Enge treibt.

Also immer schön aufpassen, wo man hintritt und hinfasst.

Die Lorchelwarnung ist sicher ebenfalls dringend angebracht. :thumbup:
    Immerhin Glückwunsch zu dem Fund, ich hoffe, die dann auch bald mal zu finden. Wäre ja das erste Mal für mich, da ich bislang nie auf Frühjahrspilzjagd war.

LG, Pablo.

• Uuuuuh, die Schlange macht mir etwas Angst.. Die sah so harmlos aus..

Aber die meisten Schlangen in DS sind doch ungiftig oder nicht?? Auch wenn die zubeißen (also auf Haut) würde doch nichts passieren, oder?

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Vipera berus die sogenannte Kreuzotter ist zwar giftig, aber nicht tödlich giftig.
    Aber trotzdem sind die Bisse sehr schmerzhaft und die Folgen des Bisses sehr sehr unangenehm.
    Schade das es bei uns in der Gegend keine Kreuzottern gibt.
    Würde so gerne mal eine in der Natur sehen und beobachten.
    Bei uns gibt es nur Ringelnattern und ich hoffe auch Blindschleichen.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ahoi, Andreas,

Danke für wieder einmal wundervolle Bilder:thumbup::thumbup:
    sowie die sachdienlichen Hinweise zur Lorchel.:thumbup::thumbup:

Schön ist sie, zweifelsohne,
    aber Russich Roulette sollte besser damit nicht gespielt werden.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Danke Andreas,

recht hast du, das du eine Warnung aussprichst.

aber ich freu mich ehrlich gesagt noch viel, viel mehr darüber, das nun wieder öfter deine wundervollen Reptilien-Fotos zu sehen sein werden!

Klasse! :thumbup: :sun:

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallöle,

Vielen Dank fürs Feedback ;)

Wie nah ich manchmal den Keuzottern komme kann man hier mal sehen :

Zitat

Aber die meisten Schlangen in DS sind doch ungiftig oder nicht?? Auch wenn die zubeißen (also auf Haut) würde doch nichts passieren, oder?

Neben der Kreuzotter gibt es auch noch die viel seltenere Aspis-Viper in Deutschland. Ihr Gift ist etwas stärker als das der Kreuzotter aber eben sehr viel seltener und vermutlich auch bald ausgestorben aufgrund der kleinen Populationen.

Bisse hatte ich bisher nur von der Schlingnatter und Ringelnatter sowie von adulten Zauneidechsen. Die haben einen kräftigen Biss, wenn diese ersteinmal zubeißen lassen sie nicht wieder los - ist wie ein Schraubstock. Ob nun Bisse von Natter oder Eidechsen, diese tun zwar nicht sehr weh (wegen der eher kleinen Zähne) die Gefahr eine Infektion durch Bakterien die das Reptil dadurch übertragen kann ist nicht ausgeschlossen. Ich sollte damals bei einem Biss von einer Schlingnatter Antibiotika nehmen, habe es aber nicht gemacht. Seitdem trage ich nur noch Handschuhe, egal ob ich Kreuzotter und Ringelnatter vor der Linse habe. Ein Freund von mir wurde im vorletzten Jahr beim markieren einer Kreuzotter gebissen und er war ein, zwei Tage ausser Gefecht. Er hatte Herzrasen, Kreislaufprobleme und verbrachte die meiste Zeit daheim auf der Couch. Bleibende Schäden hat er nicht davon getragen jedoch könnten weitere Giftbisse für ihn oder andere gefährlicher werden. Es könnten sich allergische Reaktionen zeigen oder zum Organausfall, hauptsächlich der Leber und Niere kommen. Das ist dann nicht mehr lustig :rolleyes:

Hier noch weitere Bilder:

• Uffff!

Respekt!!!

..mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein!

Ach ja, doch:

Das Exemplar auf dem Handschuh ist noch ein Jungtier, oder?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Stark! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Meine Güte, du musst mich echt mal in Italien besuchen, wenn ich da unten bin. Mal abgesehen von interessanten Boleten gibt's da auch eine Menge an aufregenden Schlangen. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

grandiose Doku - danke fürs Zeigen!

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo zusammen,

Zitat von Malone

Das Exemplar auf dem Handschuh ist noch ein Jungtier, oder?

Nein, das ist schon ein adultes Tier. Junge Ottern aus dem Vorjahr (subadult) sind dagegen noch kleiner. Musst mal im Naturforum schauen, da habe ich noch viele Vergleichsbilder.

Heute habe ich übrigens dieses Otternweibchen entdeckt: