Flammulina fennae???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde
    einige können sich sicher an den ungewöhnlichen Flammulina-Fund errinern.. Langsam gehe ich davon aus das es sich umd den seltnen Wurzelnden Samtfußrübling (Flammulina fennae) auch Weißblättriger Samtfußrübling gennant handeln könnte....Allerdings passt mir die dunkle Lamellenfarbe nicht sonderlich.. Was meint ihr wäre es möglich das das altersbedingt ist???

Fundort:Levester Holz

Ökologie:Auwald mit Uralteschen und Uralt-Haseln

Geologie:Kalk

Substrat:Ingsamt zwei Fundstellen beide mit dem typischen wurzelnden Stiel
    1.auf vergrabenen Eschentotholz
    2.an einen Stumpf einer abgesägten Uraltesche

Was meint ihr?? Trocenexemplare und Frischexemplare vorhanden

Foto

LG,Eike

• Hm, also ich bin noch nicht wieder richtig im Pilzfieber, aber mit dem wurzelnden, verdrehten, zusammengedrückten Stiel kann das doch eigentlich nur ein (Wurzel-)Rübling sein, oder?

Sporenabdruck hast du nicht genommen? Aber die ockerfarbenen Lamellen sprechen ja auch nicht zwangsläufig gegen weißes Sporenpulver.

Also für mich hört sich das sehr plausibel an.

LG
    Christian

• Servus Eike!

Ich glaube, es ist (fast) unmöglich die Flammulina Arten ohne Mikroskopische Merkmale zu 100% zu unterscheiden. Ich selbst habe F. fennae noch nicht gefunden, aber wenn ich mir Bilder im Internet angucke sind dort die Lamellen sowie der Hut eindeutig heller wie bei deinen... Hätte ich deine gefunden, wäre mein erster Gedanke wohl F. velutipes... Aber das Pilze sehr variabel sein können, weißt du ja ;)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]