Rübling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas Gminder.

• Hallo zusammen,

über folgenden Pilz stolpere ich in den letzten Tagen sehr häufig in Berg-Buchenwäldern über Kalk, in denen er sich oft in Form von Hexenringen präsentiert. Ich dachte an irgendwas rüblingsartiges, vielleicht den Striegeligen Rübling/Collybia hariolorum, zumal der Pilz (nach den anfänglich nicht unangenehmen Anisnoten beim ersten Schnupperer) sehr rasch unangenehm tranig riecht <X.

pict0431uo7.jpg

pict0433un3.jpg

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen :thumbup:!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi!

Hariolorum würde ich auch denken.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo, hallo Gernot,

vielen Dank für Eure Bestätigungen :thumbup:!

Zitat

Stinkt typisch nach faulendem Kohl

... aber wann riecht man den schon mal :D?

Ciao,
    mäxxi

Zitat

auch für mich Gymopus hariolorum

Nachtrag: Hat sich denn da was getan hinsichtlich Nomenklatur?

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo,

wer wie ich in einer Gegend aufgewachsen ist, bei denen Weißkohl die Landwirtschaft dominiert, der weiß wie nach dem Ernten die Felder riechen -> nach hariolorum ;)

Die Rüblinge sind auf Gattungsebene in Sklerotienrüblinge, Rüblinge und Rosasporrüblinge getrennt worden. Da die Typusart von Collybia aber Collybia cirrhata ist, müssen folglich die Sklerotienrüblinge Collybia heißen und die anderen beiden Gattungen brauchen "neue" Namen. Das ist für die ganzen ehemaligen Collybias der Gattungsname Gymnopus. Mit Ausnahme der rosasporigen Arten maculata, butyracea, asema, prolixa, distorta und fodiens. Diese Gruppe hat den Gattungsnamen Rhodocollybia erhalten.

Also:
    Collybia cirrhata, cookei etc. (ehemals Microcollybia) = Sklerotienrüblinge
    Gymnopus dryophilus, fusipes, hariolorum etc. (ehemals Collybia) = Rüblinge (oder Blasssporrüblinge)
    Rhodocollybia maculata, butyracea, prolixa etc. (ehemals Collybia) = Rosasporrüblinge

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Trennung in drei gattungen Bestand haben wird, denn sie wird auch durch die Ernährungsweise der Arten gestützt:
    Collybia -> mykophile Parasiten
    Gymnopus -> Saprobionten
    Rhodocollybia -> Mykorrhizabildner (!)

beste Grüße,
    Andreas

• Zitat von mäxxi

Weltklasse :thumbup::thumbup:!

Hallo Mäxxi,

mitnichten, ich hab's nicht selber rausgefunden.
    Nur die Literatur gelesen und zusammengefasst weitergegeben. Das kann jeder der die entsprechende Literatur zur Hand hat.

beste Grüße,
    Andreas