Schwarze Flecken an Gras

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

ich habe einen sicherlich nicht seltenen Ascomyceten an einem Gras gefunden. Die Bestimmung scheitert aber schon daran, dass ich noch Schwierigkeiten habe, das Substrat einzuordnen. Ich war von einer Segge (Carex) ausgegangen. Der Fundort befindet sich auf einer Wiese.

Sporen: 10-15 x 5,5-7,5 µm

Was noch am ehesten passt, ist Glomerella cingulata, aber ich habe erhebliche Zweifel. Falls weitere Angaben benötigt werden, versuche ich sie nachzuliefern.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Damit habe ich jetzt gesehen, dass ich bei Ellis & Ellis im falschen Schlüssel war, nämlich bei den krautigen Pflanzen statt bei den Gräsern. So lande ich genau bei Phyllachora graminis. Dann wird es der wohl sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Schöner Fund, Steffen! :thumbup:

Die Art kenne ich noch nicht, auch wenn sie in Sachsen (und nicht nur da) verbreitet zu sein scheint.
    Da muss ich in Zukunft mal drauf achten.

Ich habe mir heute die lange gesuchte Melogramma spiniferum von einem im Walde liegenden Buchenstumpf mit Säge und Stechbeitel regelrecht erkämpft! Will jetzt noch paar Fotos machen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Schöner Fund, Steffen! :thumbup:

danke. :)

Zitat

Ich habe mir heute die lange gesuchte Melogramma spiniferum von einem im Walde liegenden Buchenstumpf mit Säge und Stechbeitel regelrecht erkämpft! Will jetzt noch paar Fotos machen.

So kann es kommen. Der fehlt mir auch noch. Meinen Fund musste ich bei einem Familienausflug hier in der Nähe nur abrupfen und in die Jackentasche stecken. Nachdem ich ihn dort noch drei Tage mit mir herumgeschleppt habe, habe ich mich nun daran gemacht. :)

Viele Grüße
    Toffel