hell und ziemlich glatt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Ich habe mir aus dem Urlaub erschreckend viele RIndenpilzbilder mitgebracht, zu manchen habe ich eine Ahnung, zu vielen nicht,
    zum Beispiel dierser hier.

Aus Norditalien, Westufer Lago Maggiore, 46 ° 1'54.82"N, 8 °39'41.82"E, ca. 700 über NN, Streuobstwiese. Leider habe ich mir das Substrat nicht sicher gemerkt, möglicherweise Apfel. Gemeint ist das rechte Exemplar.

Könnte das Corticium roseum, der Rosafarbene Prachtrindenpilz sein?

01

02

03

04

05

LG, Uli

• Hallo!

Zitat

Kirsche war ´s

Passt auch schön zum linken Gesellen Radulomyces/Hyphoderma radula (Reibeisen-Rindenpilz.
    Corticium roseum kann ´s nicht sein, der hier gezeigte macht Hutkanten (oder sieht das nur so aus?). M.E. nach ist das wahrscheinlichste Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz), da sollte die Hutkantenoberseite sich in Braun und Schwarz halten.
    http://www.velutipes.com/natural/stereum_rugosum.htm

Was mich allerdings stört ist die relative Einfarbigkeit des gesamten Fruchtkörpers. So sieht man das eigentlich nur an abgetrockneten Fruchtkörpern, aber bei dir war ´s ja nass im Urlaub, oder?
    Ich könnte mir also durchaus noch den Ablösenden Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens/laeve) vorstellen, ich glaube, das ist sogar besser.
    http://www.leifgoodwin.co.uk/F…ndrobasidium%20laeve.html
    Allerdings hätte der eine häutige Konsistenz im Gegensatz zu Stereum, der eher an alten bröckeligen Fensterkitt erinnert.

Falls Andreas (AK_CCM) noch mal vorbeischaut: hattest du dein Beispiel auf Fungiworld mikroskopiert?

VG Ingo W

Edit: Ob "glatt" in der Überschrift passt?

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

hattest du dein Beispiel auf Fungiworld mikroskopiert?

nö, den hatte ich mir seinerzeit nicht mit dem scharfen Glas angesehen. Die rosa Färbung des Fruchtkörpers, das Vorkommen an Weide und Andreas Gminders Einschätzung erschienen mir für eine Bestimmung ausreichend. Hast Du Zweifel und falls ja: weswegen?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas!

Naja, Zweifel ist nicht das richtige Wort.
    Liegt aber vielleicht daran, dass ich die Art bisher immer nur kleiner dimensioniert und an hängenden Ästen fand, das aber durchaus laut Literatur nicht sein muss.
    Diese 2 Wachstums-Varianten erscheinen mir so verschieden, da hätte man mal vergleichen können.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Andreas!
    Danke für den Link. Ja, da sehe ich viel Ähnlichkeit und bin doch kein Stück weiter. Dein PS bestärkt mich darin, mich weiter mit Rindenpilzen zu beschäftigen, und sei es auch ohne die Möglichkeiten zur mikroskopischen Bestimmung. Allerdings werde ich versuchen, das Ganze weniger druckvoll zu gestalten

LG,
    Uli

Hallo Ralf,

Zitat

Kirsche war ´s

ja, jetzt sehe ich auch den Rindenteil auf Bild 03 mit den geriegelten Lentizellen. Danke für Deinen Hinweis,

LG,
    Uli

Danke für den Hinweis auf Radulomyces radula, da war ich mir bereits ziemlich sicher, schließlich bleibt dochdas ein oder andere bei mir hängen.

Zitat

Corticium roseum kann ´s nicht sein, der hier gezeigte macht Hutkanten (oder sieht das nur so aus?).

Das ist für mich eine interessante zusätzliche Information. Allerdings weiß ich nicht, auf welches Detail Du Dich beziehst. Wenn ich mir die Bilder ansehe, meine ich nur überwachsenes Substrat zu erkennen, was an der einen oder anderen Stelle wie eine abstehende Hutkante aussehen könnte.
    Und ja, es war leider durchgehend feucht, neblig, regnerisch. Dennoch sieht man in meiner Parallelanfrage >glatt und weniger hell< junge Fruchtkörper, die so etwas wie Trockenrisse zu haben scheinen. Das ist allerdings ein Umstand, den ich nicht einzuschätzen weiß.

Möglicherweise ist es aber doch "nur" Stereum rugosum, den ich aber noch nicht (was nichts bedeutet) so gleichmäßig rosa sah. Nach meiner Erinnerung tendierten bei dem die Farben eher ins grünlich-bräunlich-beige-weißliche. Und zum ablösenden Rindenpilz habe ich auch kaum Vergleichswerte. Es ist zum Jammern.

Ich bedanke mich, Ingo, für Deine lehrreiche Einlassung.
    Das ist dann wieder mal einer für die Unbekanntdose.

LG,
    Uli

• Hallo Uli!

Zitat

Allerdings weiß ich nicht, auf welches Detail Du Dich beziehst.

Hutkanten wären für mich der Umstand, wenn gewissermaßen "die andere Seite" gut ausgebildet ist, so dass man beinahe von Hüten sprechen kann.

Corticuem roseum kenne ich nicht mit Hutkanten. Muss aber womöglich auch nichts heißen.
    Cylindrobasidion evolvens/laeve (Ablösender Rindenpilz) schon. Die sind dann sehr weich, aber eigentlich kaum in langer zusammenhängender Reihe.

Für Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) ist mir die Fruchtschicht auch beinahe zuuuu runzellig-höckerig und zu einfarbig, das stimmt.

Also ab in die Unbestimmt-Datei-Dose!

VG Ingo W