Porenpilz vgl. "Phantom" (unbestimmt)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,

und noch etwas vom Montag - vor dem Regen (Pilze 08).

An zwei Bergahorn-Stümpfen (Laubmischwald Hochrhein, ca. 350 m) fand ich eine Menge von hellen Pilzen.
    An dem einen Stumpf waren das eindeutige Trametes hirsuta, halbrund ausgebreitet, schon sehr trocken, aber deutlich strieglig, im Schnitt weiß.

An dem anderen Stumpf waren die Pilze weniger fotogen.
    Die Pilze waren weniger halbrund, etwas "klobiger", der größte Pilz 8 cm breit, 6 cm abstehend, Ansatzstelle sehr verdickt.
    Die meisten P. waren jedoch kleiner, insgesamt machten sie einen nach unten gewölbten Eindruck.
    Oberfläche ganz stumpf-glatt (verkahlt?),
    Farbe eher creme-farben bis hell-ocker.
    Unterseits ocker, dunkler, total angefressen,
    Poren soweit noch erkennbar rundlich, 2-3 pro mm.
    Schnitt creme-farben bis hell-ocker ohne dunkle Linien.

Konsistenz vor Ort trocken "styropor-artig",
    in feuchter Tüte zäh werden, zusammenpressbar wie weicher Schaumstoff.
    Geruch nur im feuchten Zustand (schwach pilzig)

Kann das hier Trametes pubescens sein, vgl. "Phantom"?
    Oder welche anderen Pilze kommen euch in den Sinne?

Im Vergleich mit Trametes hirsuta

Schnitt T. hirsuta

Schnitt Pilz 08 (ein kleiner aus dem Sortiment, dicke Ansatzstelle)

• Hallo abeja!

Für mich wäre Trametes suaveolens (Anis-Tramete) der Favorit. Sind halt vom letzten Jahr, aber die Wuchsweise, Dicke und das Einbräunen der Poren passt sehr gut.
    http://www.pilze-insa.de/pilzg…Trametes_suaveolens_1.htm
    Was nicht so optimal passt, ist der fehlende Anis-Geruch, aber das kann man in dem Alter sicherlich tolerieren.
    Der 2. wunde Punkt wäre Ahorn als Substrat. Weide wäre schöner gewesen, ich kenne die eigentlich bisher nur von Weide, Ahorn muss aber die Art sicherlich nicht völlig ausschließen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,
    danke für deine Einschätzung ... hm, ja, ich weiß nicht.
    Trametes suaveolens habe ich auch noch nicht gefunden, soll die nicht dicker sein? (hier war nur die Ansatzstelle dick, der eigentliche Hut unter 1 cm).
    Den Geruch habe ich noch mal im angefeuchteten Zustand überprüft - am ehesten "erdig-pilzig" (kein bisschen süß-aromatisch), aber wie gesagt, sind alte Pilze (aber ich denke, der Geruch bleibt ansatzweise bestehen (?).

Aphyllopower schreibt zum Standort und Wirt:
    "Die Anis- oder Wohlriechende Tramete, ist ein nicht gerade häufiger, aber verbreiteter Porling der Weidenauwälder und Weichholzauen, besonders an Fließgewässern."
    "... an geschädigten oder toten Laubholzstämmen, fast ausschließlich Weide. Wesentlich seltener findet man sie an Pappel, Birke oder Erle."

Das trifft hier leider alles nicht zu - ist mitten im Wald, meist Buche, Ahorn, Esche, kein Fließgewässer. Substrat war eindeutig Bergahorn (noch quadratisch-abplatzende Rindestückchen zu sehen).

Ich werde den Baumstumpf im Laufe der Zeit noch mal beobachten, vielleicht bilden sich ja noch mal frische Pilze dieser Art daran.

• Hallo abeja!

So, wie Werner die Art beschreibt, kenne ich die auch.
    Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Schade!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024