Eichhase Gigantisch!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witan.

• Heute war ich mal wieder im Wald et voila: Ich habe die größte Eichhase meines Lebens gefunden! (hat sogar nicht in den Korb gepasst)!!! Musste Sie also im Kofferaum verstauen. Gleich geh ich sie mal messen!

P.S. Ich habe gemerkt, dass noch niemand etwas zu meinen Themen gesagt hat! Kennt ihr etwa die Eichhase nicht?

• Hallo Witan,

Also ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum ;)

Es braucht manchmal schon eine Weile bis jemand auf ein Thema oder Beitrag antwortet, hab also noch ein wenig Geduld ;)

Zum Thema Eichhasen kann ich leider nicht viel sagen weil ich noch nie eine (in meiner Umgebung) gesichtet bzw. gefunden habe. Der Pilz soll ja heilende Substanzen enthalten, deswegen wird er wohl in der Medizin gegen einige Krebskrankheiten eingesetzt.

Gruß,
    Andreas

• Zitat von Witan

Ich habe schon dieses Jahr eine Eichhase 4.5kg gefunden

Also für mich ist der Pilz völlig unbekannt. Ich habe zwar schon mal den Namen gehört, konnte mir aber nie etwas darunter vorstellen und weiß nichts über den Pilz. Er würde mich aber schon interessieren.
    Warum um alles in der Welt zeigt du uns nicht endlich deinen Sensationsfund?8|

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

bei uns war am Donnerstag 19.06.20008 in unserem Lokalblatt "Badische Neueste Nachrichten" ein Sammler mit einem über 5 kg schweren Exemplar abgebildet. Nach seinen Angaben hat er 17 Stück in diesem Wald gefunden mit einem Gesamtgewicht von über 50 Kg!!! Ich selbst habe leider noch nie einen gefunden, werde mich aber jetzt auch gezielt auf die Suche begeben. Kann mir ein Eichhasenkenner evtl. Tips geben, auf was man besonders achten sollte: Wald, Boden usw.?

• Ich habe in diesem Jahr zwar erst 12 gefunden aber egal...Am besten findet man Eichhasen in Eichen-Buchen Wäldern in denen es auch andere seltene Pilze gibt (bei mir sind es schwarze Steinpilze).Man erkennt die Stelle an der er wächst an seiner Myzel, die schwarze Kohle ähnelt (an der Oberfläche,nicht wie bei vielen Pilzen weiß, sondern kohleartig schwarz).Ich selber habe 6 gute Stellen an denen jedes Jahr welche erscheinen! Er riecht ein wenig nach Kakoapulver.
    Hier noch ein Bild (ziemlich kleines Exemplar..):

• Hallo Witan,

Zitat von Witan

Er riecht ein wenig nach Kakoapulver.

- Danke, genau so (auch wenn ich dazu keine Literaturstelle kenne) riecht er auch für mich: Deutlich nach Kakao !!!

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Ich betrachte diese Art eher als minderwertigen Speisepilz.