Ich hoffe es ist zumindest ein Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo !


    Na dann wag ich mal meine erste Anfrage betreffend Bestimmung eines mir unbekannten Pilzes ! ich muss aber gleich gestehen, dass ich mir ja nicht mal zu 100% sicher bin, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt. Aber bei Berührung des "Gewächses" sind Sporenwolken davon geflogen. Das hat mich dann doch bestärkt, dass es sich um einen Pilz handelt.


    Gefunden habe ich das "Gewächs" direkt neben der Strasse (wenig befahren innerhalb einer Siedlung in Waldnähe) unter riesigen Thujen.


    lg


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karl,


    das wird irgendeine Pflanze sein. Aber auch dafür haben wir Experten hier. Ich bin gespannt, ob die was dazu sagen können. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerl,


    ich schließe mich Günter an und behaupte, es ist ein Schachtelhalm :)


    lieben Gruß,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    achja, Sporen sind übrigens richtig:


    [url=http://www.google.de/imgres?q=Ackerschachtelhalm&hl=de&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbnid=D5uTWl8NKKDqbM:&imgrefurl=http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/ackerschachtelhalm.htm&docid=zTlplFV4T0i_nM&imgurl=http://www.kraeuter-verzeichnis.de/zeichnungen/ackerschachtelhalm.jpg&w=250&h=423&ei=qB5oUanlKMWM4gTm2YC4Aw&zoom=1&iact=rc&dur=256&page=1&tbnh=141&tbnw=82&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:0,i:79&tx=54&ty=68]Ackerschachtelhalm[/url]

  • Hallo !


    Danke für die raschen Reaktionen - auch wenn ich mich (wie befürchtet) mal gleich blamiert habe :(


    Den unteren Teil des Gewächses hat mich auch an einen Schachtelhalm erinnert, allerdings konnte ich mit der Blüte (oder was das auch immer ist) absolut nichts anfangen.


    Wie auch immer - wieder was gelernt.


    lg


    Karl


    PS : Versprochen, nächstes mal präsentiere ich einen Pilz ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ach was! Das ist überhaupt nicht blamabel!! Pilze nehmen zum Teil so merkwürdige Erscheinungsformen an, da wäre es durchaus möglich gewesen.
    Außerdem hast du ja sogar die Sporen fliegen sehen :)


    Uuuuuund....wir sind hier immer höchsterfreut über so schöne Fotos von Funga, Flora und Fauna! Also, Ob Pilz, Pflanze oder Tier, präsentier es uns hier! ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Für mich sieht es auch nicht wie ein Pilz aus, sondern wie eine Pflanze.
    Erinnert mich sehr an den Schachtelhalm.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Uiiiih,


    die Sporen des Schachtelhalmes haben es aber in sich -
    Melanie schreibt jetzt schon in Versen:*



    Ob Pilz, Pflanze oder Tier,
    präsentier[e] es uns hier! ;)



    Nur das "e" ist von mir.
    Hab' noch mehr davon...;)


    *Oktameter



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106