Hallo zusammen,
heute und gestern war ich wieder unterwegs. Das Meiste konnte ich bestimmen, aber mit kleinen, relativ unscheinbaren Becherlingen hapert es noch gewaltig bei mir, vielleicht kann man hier ja zumindest eine Richtung angeben.
Das erste Problem ist schon das Substrat: Zunächst schienen die auf einem Kiefernzapfen zu wachsen, bei genauer Betrachtung aber wieder eher auf den Nadeln, die im Zapfen stecken. Die, auf denen die Becher erschienen (sofern sie denn wirklich auf den Nadeln wuchsen - sah von Nahem jedenfalls so aus) waren wohl Fichtennadeln.
Makro: Die Becher sind braun, bis etwa 3mm groß, an der Unterseite etwas dunkler, stiellos, ohne sichtbare Behaarung.
Mikro:
Sporen 10-12 x 7-9 µm, glatt, hyalin, einreihig in den Asci, Haken hab ich an den Asci zumindest keine gesehen, ansonsten nichts Auffälliges.
Falls nötig kann ich morgen nochmal reinschauen. Vielleicht geht ja was, ansonsten macht's auch nix, heute gab's sowieso schon viel Neues für mich - morgen vielleicht mehr dazu, falls ich Zeit hab.
Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Matthias