Auch in Niederösterreich gehts los

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philipp85.

  • Ich bin ja seit 2003 Neolinzerin (sonst eigentlich Wienerin), wir haben hier in der Nähe jede Menge Auen,wo Morchelchen und Verpeln wachsen. Letzten Freitag und Samstag bin ich jedoch nach Niederösterreich gefahren und habe meine ersten Morchelbecherlinge gefunden!
    Die Freude war natürlich riesengroß, vor allem, weil es gleich so viele waren!



    Zu den Verpeln...die am Foto sind sicher welche! Genauso essbar wie Morcheln, vielleicht ein wenig anders im Geschmack.
    Auch die Morchelbecherlinge sind übrigens super! [hr]
    Das hier:



    waren die vom Freitag.


    Das heißt, zweimaliges Fundglück!


    Und so:



    wachsen sie.

  • SUPER, Calimero, gratuliere zu diesem Erfolg! Ich mag die Becherlinge ebenfalls, jedoch in meinem Suchgebiet in den Donauauen war auch heute nicht ein Einziger zu finden. Vielleicht zu früh?? Dort stehen zu Zeit gleichzeitig Schneeglöckchen, Himmelschlüssel, Veilchen und Leberblümchen nebeneinander im Bärlauch. Dafür wieder 35 Verpel gefunden . Sind die Donauauen hier in NÖ auch dein Suchgebiet?


    Ligrü Karl


    @ Zarko - Noch nichts los in den Leitha-Auen ?? Ich schau diese Woche mal vorbei, gib dir dann Bescheid.

  • @ Zarko - Noch nichts los in den Leitha-Auen ?? Ich schau diese Woche mal vorbei, gib dir dann Bescheid.


    Hallo Karl,


    bei Leitha habe ich nicht geschaut, war nur in meine Fischa Auwald, gestern habe ein bericht geschrieben, aber als ich fast fertig war dann gab es irgendwelche probleme mit forum, zum glück habe ich etwas gespeichert.


    Gruß Zarko.

    Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

  • Hallo Markus,



    Wikipedia ist nicht die Allerheils-Plattform, weil dort jeder schreiben kann.


    die Schlussfolgerung halte ich für unzutreffend. Denn je mehr Schreiber mitmachen, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Falsches in die Enzyklopädie gelangt bzw. dort lange bestehen bleibt.


    Zitat

    Wir haben doch das Glück, das in Sachen Fungis unser Andreas, Andreas Kunze : AK_CCM bei Wiki mitarbeitet, von daher bin ich sehr zuversichtlich, das eine Differenzierung kommt. :)


    Jeder ist selbst dazu eingeladen, an der Wissensplattform mitzuwirken - nur Mut. Da mich aber das Gemörch interessiert, habe ich den Artikel über die Runzel-Verpel mittlerweile überarbeitet und ausgebaut. Ich hoffe, dass ich den Speisewert möglichst neutral wiedergebe - denn über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten, nicht jedoch über Literaturstellen und wie diese in der Wikipedia wiederzugeben sind.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    in Sachen Schlussfolgerung gebe ich dir völlig Recht.
    Grundsätzlich ist es eine Frage der Aktualität des jeweiligen Beitrages und der Überarbeitung.
    Der wertvolle Gehalt von Wiki hinsichtlich der Wissenschöpfung /
    -Gewinnung liegt sicherlich in der Möglichkeit, das die ständige Erweiterung von Erkenntnissen hier recht aktuell ausgebaut werden kann. Am aktuellen Beispiel ist doch aber auch zu sehen, das blindes Vertrauen nicht zu einem abschließend als gesichert hinzunehmendes Ergebnis betrachtet werden kann.
    Genau dahingehend sollte auch der Wissensdurst des interessierten Lesers sensibilisiert werden.
    Jedermann / -frau schreibt von Wiki. Ich selbst lese auch viel nach auf Wikipedia. Wer aber hat sich schon mit dem grundlegenden Gedanken von Wiki vertraut gemacht ? Und darüber nachgelesen.
    Ansonsten rennst du bei mir offene Türen ein. Bei Wiki ist es wie in einer gut funktionierenden Demokratie. Das Ergebnis ist nur so gut, wie das Volk, das dahinter steht, daran mitarbeitet, und sich als Teil des Ganzen erkennt. (Begriffe wie "Corporate Identity" die mittlerweile nicht nur auf Unternehmen bezogen werden, lasse ich mal weg)
    Dennoch sollte m.E. nach hinterfragt werden und - de facto - hat eine zweite fundierte Meinung noch niemandem, egal in welchem Bereich, geschadet.


    Einen freundlichen Gruß,


    Markus


    Edit : "Die Mehrheit der Schreiber " ? - Eine schon lange Jahre anhaltende Diskussion in sämtlichen Bereichen des Lebens-
    Du möchtest mir jetzt doch nicht ernsthaft vermitteln, das grundsätzlich die Meinung der Mehrheit die richtige und korrekte Betrachtungsweise darstellt ? - Wir sprechen jetzt nicht von mathematisch zu ermittelnden Erkenntnissen !

    Edit 2:


    Hallo Andreas !
    Wir sind gänzlich fernab des ursprünglichen Themas in diesem Thread angelangt.
    Da ich grundsätzlich sehr positiv zu Wiki stehe können wir uns gerne austauschen. Per PN oder persönlich, ggf. in einem neuen Thread.


    VG, Markus

  • Hallo Markus,


    es empfiehlt sich generell, vermeintliche Tatsachen nicht einfach ungeprüft zu übernehmen - auch jenseits der Wikipedia. Das gilt für Online-Quellen noch stärker als für Print, weil der Aufwand zu publizieren im Netz ungleich niedriger ist als bei Druckwerken. Man könnte dies auch als eine Art Filter bezeichnen. Übrigens habe ich nichts gegen andere Meinungen, im Gegenteil. Zur Demokratie lasse ich mich jetzt nicht aus. Ohne eine gesetzlich verankerte Mindestwahlbeteiligung halte ich alle Bemühungen für verschwendete Energie - ist fast so wie im Naturschutz. Aber das driftet jetzt zu weit ab...


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phillip und willkommen im Forum,


    für einen solchen Fund hättest du ruhig einen eigenen Thread aufmachen können. Eventuell sehen hier nicht so viele die Bilder. Glückwunsch und guten Hunger! :) Es wäre toll, in dem dafür zugedachten Thread eine kurze Vorstellung von dir hören zu dürfen! Und falls du pilztechnisch Fragen haben solltest, bist du hier natürlich auch richtig. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zarko!


    Wenn's dich tröstet: Ich bin zwar kein Österreicher, finde aber trotzdem keine Böhmischen Verpeln. Aber derzeit auch keine Morcheln (egal welcher Art). ;)



    Willkommen, Philipp!


    Zarko hat's ja schon angedeutet: Du hast da mitnichten Morcheln gefunden, sondern Böhmische / Runzlige Verpeln, Verpa bohemica. Ist aber in dem Fall gar nicht schlimm. Zu dem Fund hast du jedenfalls mein Beineid. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Na dann auch von mir ein willkommen in Forum und Glückwunsche für deine Böhmische / Runzlige Verpeln, ich wette da hast du bestimmt was damit vor.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Philipp !


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Und einen Glückwunsch, zu so schönen und zahlreichen Funden
    der Verpa bohemica.


    Gab`s die tatsächlich mit Fenchel und geräuchertem oder gebeiztem Lachs ? ;)


    VG, Markus