Hallo ihr Lieben,
für heute habe ich mir den Bärlauch (Allium ursinum) als Wirtspflanze für die Kleinpilze herausgesucht.
Bärlauch ist ein sehr früh im Jahr austreibendes Lauchgewächs, was oftmals gesammelt wird zur Herstellung von Pesto, Gewürzpasten etc. Die Art ist unverwechselbar, selbst vegetativ ist es meiner Meinung nach nicht möglich die Art mit Maiglöckchen zu verwechseln, da Maiglöckchen eine glänzende Blattunterseite und Bärlauch eine stumpfe hat. Wenn man allerdings mit der Sense durch den Wald geht und erntet, muss man sich nicht wundern...
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich mich mit den obligat phytoparasitischen Kleinpilzen beschäftige. Also im Regelfall sitzen diese auf den grünen Pflanzenteilen, denn die Pflanze muss ja noch leben damit der Pilz leben kann. Man muss für diese Kleinpilzsuche also nicht am Boden kriechen und tote Stängel etc. suchen, sondern auf den ganzen grünen Blättern die nun sprießen.
Auf dem Bärlauch gibt es zwei Rostpilzarten, die sich makroskopisch schon gut unterscheiden. Vom Aussehen sind sie wieder ähnlich wie beim Schneeglöckchen:
Caeoma allii-ursini G. Winter bildet polsterförmige Aecien aus, welche keine Pseudoperidie ausbilden (deswegen Polsterform und keine Becher oder Säulen). Dem Voraus geht immer die Bildung von kleinen orangen punktförmigen Spermogonien, welche meist blattoberseits zu sehen sind. Wie auch beim Schneeglöckchen ist im Stadium der Spermogonien keine eindeutige Bestimmung möglich, weil der zweite mögliche Rostpilz seine Entwicklung genauso startet. Der Pilz wechselt im Sommer zu Pappel oder Weide.
Die Aeciosporen sind feinwarzig.
Der zweite mögliche Rostpilz, der auch häufiger als die vorherige Art ist, ist Puccinia sessilis W.G. Schneid., welchen ich euch schon auf Schneeglöckchen und Aronstab gezeigt habe. Auch hier werden wieder becherförmige Aecien ausgebildet, die wegen des vorhandenseins einer Pseudoperidie so aussehen. Im Sommer wechselt der Pilz auf Glanzgras und beendet dort mit der Ausbildung von Uredien und Telien seine Entwicklung.
Und dann gibt es noch einen Vertreter der Imperfekten Pilze auf Bärlauch, einen sogenannten Grauschimmel: Botrytis globosa A. Raabe
Auf meist olivgrauen Blattflecken, die schnell bräunen werden kleine gräuliche Nadeln mit Köpfchen ausgebildet. Der Rasen ist meist recht dicht.
Im Mikroskop zeigt sich dann worher dieser Pilz seinen Namen "globosa" hat. Auf den Konidienträgern werden die fast runden, 14 - 16 µm im Durchmesser großen Konidien ausgebildet.
Liebe Grüße Julia