Funde in Südfrankreich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo liebe Leute,
    ich hatte mich in den letzten Monaten rar gemacht, weil der Winter dann noch nicht so viele Pilze zu bieten hat und ich in dieser Zeit einem anderen Hobby intensiver nachgehe.

Um diesem grauenhaft langen Winter mit immer wiederkehrendem Schneefall zu entgehen, war ich in der vergangenen Woche mit meiner Freundin ein paar Tage in der Provence.
    In einem Ort begegnete uns ein Pilzsammler, der in seinem Korb Speisemorcheln nach Hause trug. Da wollte ich natürlich auch gleich welche finden:-)
    Am letzten Tag sind wir bei schönstem Frühlingswetter noch etwas spazieren gegangen und haben tatsächlich etliche Morcheln gefunden. Die waren allerdings allesamt nicht besonders groß, die Freude war es natürlich trotzdem.
    Ein paar Bilder von unseren Funden haben wir auch gemacht, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Eine (vermutliche) Lorchelart haben wir auch gefunden, konnten diese jedoch nicht genau bestimmen. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee (letztes Bild):
    Die Pilze waren ca. 2-4 cm groß, die Huthaut dunkel, fast schwarz, teilweise mit leichtem Blauschimmer, Stiele weiß und glatt, ein etwas dumpfer, eher unangenehmer Geruch, Fundort war ein Wegrand an einer Streuobstwiese, vermutlich eher kalkhaltiger Boden (wie dort eigentlich vorherrschend)

Speisemorcheln

Glimmertintling

Zitzen-Stielbovist

unbekannte (Lorchel?)

Viele Grüße und bis bald
    Der Björn

• Offizieller Beitrag

Moin Bjoern,

Glückwunsch zum Fund der Morcheln und auch die Lorchel sieht klasse aus!

Spontan habe ich bei Google die hier gefunden. Das könnte passen, oder?: http://www.fg-myko-wolfen.de/i…ssstielige%20Lorchel.html

lg,

Jan-Arne

• Hallo,

für mich sieht die Lorchel eher nach H. monachella aus. Evtl. bringt eine mikroskopische Untersuchung hier Klarheit, der Artenkreis ist nämlich nicht einfach zu deuten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn, ich hab Deinen Beitrag mal ein wenig angepaßt, Du wolltest die Bilder ja bestimmt nicht zweimal posten^^

btt: Super schöne Bilder, ich beneide Dich um die Funde. War heute auch auf der Pirsch, aber nur getrocknetes vom Vorjahr.

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag

Moin björn,

es scheint so, als würden beide lateinischen Namen für die Weißstielige Lorchel synonym verwendet werden: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/WeisstieligeM.htm

lg,

Jan-Arne

• Hallo Björn

Glückwunsch zum Fund von Helvella spadicea (Weißstielige Lorchel).
    Diese habe ich heute gerade auf unserer einzigen Stelle im Harz gesucht, sie ist seit vielen Jahren verschollen.

Hier noch zm Vergleich ein Bild von meiner Homepage.
    http://www.oyla.de/userdaten/4…Helvella_spadsicea_02.jpg

LG Hartmut

• Hallo Jan-Arne,

eher nicht, Webseiten, die botanische Bezeichnungen von Pilzen ohne Autorenzitate ausgeben, sind unseriös und nicht zu verwenden für taxonomische Problemstellungen, die es hier zweifelsohne gibt.

Um Taxonomie zu prüfen, nutze besser Indexfungorum oder mycobank.org.

Fasst man daraus Informationen sinnvoll zusammen, erkennt man sowohl H. monachella als auch H. spadicea als aktuell genutzte Namen.

Auch pilzbestimmer.de hat sich in letzter Zeit als gute Anlaufstelle auch für die Beschreibung seltener Arten bewährt: http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/18455.html

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo zusammen, hallo Björn!

Zitat

...für mich sieht die Lorchel eher nach H. monachella aus..

.

--> Mir stellt sich die Frage, w a s genau Helvella monachella sein soll!

Einerseits scheint dieser Begriff (noch) als Synonym der vorgeschlagenen Art Helvella spadicea (Weißstielige Lorchel) betrachtet zu werden, andererseits scheint Helvella monachella (Scop.) Fries samt anderer "Namensvettern" wie z. B. Leptopodia monachella aktuell in Gyromitra infula (Schaeff.) Quél., der Bischofsmütze, aufgegangen zu sein (Edit -> Quelle: MycoBank).

Somit ist dem Vorschlag von Jan-Arne nichts entgegenzuhalten, denn entweder meinen er und Björn dieselbe Art oder Björn's Vorschlag ist schlichtweg falsch, denn zur Bischofsmütze passen m. E. weder das Aussehen noch die Fundzeit.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

möglicherweise meinen Jan-Arne und ich dieselbe Art, aber unter verschiedenen Namen, die es offiziell nicht synonym sind, sofern man den aktuellen Datenbanken Glauben schenkt, und da gehe zumindest ich nach.

lg björn

• Offizieller Beitrag

Moin björn,

ohne nerven zu wollen: Hier wiederum stehen die Begriffe als Synonyme: http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/18458.html Evtl. waren die Macher der Seite, bzw. das Programm an der Stelle etwas ... konfus?

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Erst mal zum Wesentlichen: Hallo und willkommen zurück, Bjoern (schreibe ich hier mal mit oe zwecks besserer Verständlichkeit)!
    Danke für die schönen Bilder, würde ich jetzt so langsam auch gerne mal finden. Übrigens auch mal ein paar Lorchelverwandte, um auch mitreden zu können. ;)

Und jetzt rede ich trotzdem mal mit:
    Fredy, dein Link

Zitat

(Edit -> Quelle: IF).

führt zu Mycobank, nicht zu IndexFungorum. IF habe ich jetzt gar nicht durchsucht, aber deine generelle Frage unterstreiche ich gerne nochmal. Denn ich bin bislang auch kein bisschen schlauer.
    Zu H. monachella ist es laut MB ja so, wie du schreibst. Interessant wird's bei der Suche nach Helvella spadicea. Das ist laut MB schon was Anderes:
    >Link<
    Doch lustigerweise kennt SF das Taxon überhaupt gar nicht.
    Alles was ich jetzt wieder bestätigt finde, ist: Auch auf die offiziellen (?) Seiten sollte man sich nie blind verlassen.

Muss mich wohl mal auf die Suche nach Lorcheln machen... ;)

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

Zitat

Fredy, dein Link

Zitat:(Edit -> Quelle: IF).

führt zu Mycobank, nicht zu IndexFungorum.

--> ist korrigiert.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!