Hallo liebe Leute,
ich hatte mich in den letzten Monaten rar gemacht, weil der Winter dann noch nicht so viele Pilze zu bieten hat und ich in dieser Zeit einem anderen Hobby intensiver nachgehe.
Um diesem grauenhaft langen Winter mit immer wiederkehrendem Schneefall zu entgehen, war ich in der vergangenen Woche mit meiner Freundin ein paar Tage in der Provence.
In einem Ort begegnete uns ein Pilzsammler, der in seinem Korb Speisemorcheln nach Hause trug. Da wollte ich natürlich auch gleich welche finden:-)
Am letzten Tag sind wir bei schönstem Frühlingswetter noch etwas spazieren gegangen und haben tatsächlich etliche Morcheln gefunden. Die waren allerdings allesamt nicht besonders groß, die Freude war es natürlich trotzdem.
Ein paar Bilder von unseren Funden haben wir auch gemacht, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Eine (vermutliche) Lorchelart haben wir auch gefunden, konnten diese jedoch nicht genau bestimmen. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee (letztes Bild):
Die Pilze waren ca. 2-4 cm groß, die Huthaut dunkel, fast schwarz, teilweise mit leichtem Blauschimmer, Stiele weiß und glatt, ein etwas dumpfer, eher unangenehmer Geruch, Fundort war ein Wegrand an einer Streuobstwiese, vermutlich eher kalkhaltiger Boden (wie dort eigentlich vorherrschend)
Viele Grüße und bis bald
Der Björn