Fragen zu Iodophanus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Will mal das geballte Dungi-Fungi-Wissen hier etwas anzapfen.
    Mein Wildschwein-Losungs-Becher hört wohl auf Iodophanus.

Inwieweit seine Eigenheiten noch zu I. carneues zu rechnen sind, das frage ich hier jetzt mal nach.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Untercheidungskriterien von I. difformis nicht so recht (Doveri-Additions zu "Fungi-fimicoli...."), hört sich für mich alles recht schwammig an.
    Ihr werdet es sicherlich besser wissen, also jetzt mal ein paar Probleme mit den zugehörigen Fragen.

Frage 1:

Frage 2:

Frage 3:

Frage 4:

Frage 5:

Achso, Sporenwerte passen zu I. carneus, die Becher haben allerdings braune Randzellen, weiß nicht, ob das so auch beschrieben ist. Asci sind ein bisschen kleiner (um 170-180 lang) wie bei Doveri beschrieben, ist aber tolerierbar, denke ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Hartmut!

Unter Aufbietung aller Möglichkeiten: absolut kein Ornament! Aber ich glaube, dass im Doveri steht, das muss er auch nicht.
    An Unreife der Becher kann ich kaum glauben, denn da waren schon ordentlich entwickelte dabei.

Ich habe mir dabei auch dein Portrait auf Pilzepilze angeschaut. Ich bin der Meinung, wenn ein Ornament vorhanden ist, auch wenn nur fein, dann müsste ich es sehen. Sind ja Riesensporen!

Ich hänge gleich mal meine vorläufige Ausarbeitung über den Becher an.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

sicher haben "Deine" Becher irgend etwas abbekommen, was man u.a. an den deformierten Sporen sieht.
    Vielleicht ist auch deswegen das Sporenornament verschwunden?

Fakt ist, dass Du in eines der vielen Probleme stichst, die es natürlich auch bei den Coprophilen gibt.
    Ich persönlich glaube an difformis erst dann, wenn ich ihn in allen Reifestadien untersuchen und ihn mit carneus direkt vergleichen kann.
    Zu oft habe ich vermeintliche difformis gesehen, die sich nach längerer Zeit doch noch zu carneus entwickelten!

Solche Stäbchen, wie Du zeigst, habe ich mehrfach beobachten können, ohne allerdings hinter deren Ursache gekommen zu sein.
    Allerdings fand ich diese nie bei Iodophanus, sondern bei Sordaria, also gänzlich anderen, jedoch ebenfalls dungbewohnenden Pilzen.

Eine breite Gelhülle habe ich oft bei den Sporen von carneus gesehen; kann man auch bei einigen Beiträgen zur Art in diesem Forum sehen.

Ganz ausschließen möchte ich auch nicht Thecotheus crustaceus, aber dazu passen die biseriaten Asci überhaupt nicht.

Ich weiß, dass ich Deine Fragen nur unbefriedigend beantworten konnte. Die Problematik ist jedoch so komplex, dass ich mich selbst erst wieder in die Materie einarbeiten müsste, wozu mir leider im Moment einfach die Zeit fehlt.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Zitat

Zu oft habe ich vermeintliche difformis gesehen, die sich nach längerer Zeit doch noch zu carneus entwickelten!

Genau so stelle ich mir das vor. Da braucht man auch erst mal viele Kollektionen und Zeit für die Art, damit man ein Bild vor Augen hat, "was die alles kann".
    Hier kann es wohl trotzdem auch sein, dass er noch nicht ganz reif ist. Das Ornament habe ich übrigens auch in gesunden Bechern an den Sporen nicht finden können.
    Müsste man jetzt mal wissen, ab welchem Zeitpunkt das Ornament bei Iodophanus erkennbar ist.

Thecotheus crustaceus war mein erster Favorit. Den musste ich aber wegschubsen, da passt zu viel nicht, denke ich.

Zitat

Ich weiß, dass ich Deine Fragen nur unbefriedigend beantworten konnte.

Kann man so nicht sagen, hilft schon, was du schreibst.

So, jetzt nochmal der Becher in ein paar Details. Ich werde ihn vorerst Iodophanus cf. carneus nennen, ich denke, das wird nicht das Falscheste sein.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Auch wenn ich nicht wirklich was beitragen kann: Björn schreibt >hier<, daß das Färbeverhalten der Asci in Lugol sich mit der Reife verändern würde. Das würde ja dann schon mal passen. Und bei der >Präsentation von Ralf< ist an den Sporen eine Ornamentierung auch kaum deutlicher erkennbar als hier. Dafür sieht man bei ihm die Gelhülle auch ganz gut, Während die bei Björn wiederum nicht zu sehen ist. Diesen Befall der Sporen kann man aber bei keinem der anderen Vorstellungen sehen (wenn ich die Bilder richtig interpretiere).

Spannend. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Genau, das Färbeverhalten. Bei Björns und Ralfs Fund ist das identisch, unreife Asci mit braunrotem Inhalt und leere(?) Asciwände grün oder blau.

Irgendwie passt das nicht zu dem, wie ich es sah. Bei meinem Becher reagiert irgendwie der Inhalt von halbreifen Asci körnig-violett. Komisch.

Naja, wäre ja Quatsch, wenn die Fragen weniger würden.
    Auf jeden Fall bestärken mich die Fotos der beiden, dass ich die warzige Struktur hätte sehen müssen, wenn sie vorhanden wäre.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hallo Pablo!

Genau, das Färbeverhalten. Bei Björns und Ralfs Fund ist das identisch, unreife Asci mit braunrotem Inhalt und leere(?) Asciwände grün oder blau.

Irgendwie passt das nicht zu dem, wie ich es sah. Bei meinem Becher reagiert irgendwie der Inhalt von halbreifen Asci körnig-violett. Komisch.

Aye? Meine Vorstellungskraft hat irgendwie folgendermaßen kombiniert:
    halbreife Asci = unreif + reif = rötlich + bläulich = violett
    Aber ob das so in der Praxis funktioniert... :D

Immerhin blieben auch so noch genug Fragen offen.

LG, Pablo.

• Hallo!

Vielleicht ist es doch sicherer, wenn ich dem Iodophanus erst mal als spec. behandele.
    Iodophanus spec. (glattsporig) hört sich ja auch nicht schlecht an.

VG Ingo W