Melzers Reagenz, Erdwarzenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• 01 Erdwarzenpilz - Telephora terrestris leg. ISA, det. L. KRIEGLST., conf. R.MARKONES

02 Erdwarzenpilz - Telephora terrestris leg. ISA, det. L. KRIEGLST., conf. R.MARKONES

Ein Herr namens Wühlmull postete am 13.04. - dem Tag, als Erebus zur Morchel übertrat - >einige Bilder<.

Darunter befanden sich auch solche, die den Baumbestand, das Aussehen und die Bedeckung des Bodens zeigten, Titel: "ein hier typisches Spitzmorchelhabitat".

Erebus, von der Morchelliose infiziert (und darin genauso kenntnisfrei wie in der Sarcoscyphie) hält nun ein Indiz in Händen, dass ihn zu einem Habitat führt, wo er ein paar Tage zuvor ein ähnlich anmutendes Stück Erde fand und kleine Pilzlein fotografierte.

Er war verzweifelt, auf dem Rückweg von Suchvorgang 43 (ja, das kann er dank sauberem Tabellenmanagement ganz genau rekonstruieren) und suchte hier, direkt neben der Kreisstraße, noch etwas Aufmunterung.

Das Gebiet ist gekennzeichnet durch den Bewuchs mit Moosen, Flechten, Diestel, Königskerzen und Gräsern, dazwischen liegen offene Bodenanrisse mit Sandflächen. Es ist wohl ein Sand-Magerrasen, ein Trockenrasen, der durch den Einsatz von Kettenfahrzeugen entstand. Die ganzen 850ha Erebuswald sind ja ehemaliger Militärspielplatz. Dort, in Senken, die von Kiefern, Weiden, Espen umstanden sind, hält sich über wasserundurchlässigen Gleyen recht lange noch Wasser. So entstehen im Bereich des Laubabwurfes auf dem Magerrasen Areale, die einem Wühlmull-Habitat ähneln.

Erebus, der auch mal Fünfe grad sein lässt, bringt das ohne weiteres in Deckung mit der Beschreibung "die Speise-Morchel wächst als Bodensaprobiont in Laubwäldern, Auenwäldern und Gebüschen. Sie bevorzugt humusreiche, kalkhaltige Böden, zuweilen wächst sie auch auf sandigen Böden. " [Wikipedia]

Hier wird er die erste Morchel seines Lebens finden.

Kaum hat die Crew (Isa, Ruben, Erebus und Adele) den Wagen verlassen, hält hinter ihnen -im verbotenen Terrain!- etwas Auswärtiges aus Aalen. Unglaublich, wie weit manche Leute ihre Hunde karren, nur damit die Magerrasengassispaß haben, denkt Erebus. Immerhin sind das um die 130 Kilometer. Vater und Sohn steigen aus, Männer ohne Hund. Aha.

Jedoch, so bemerkt er, sie tragen das Fungi-Mal, das geheime Kennzeichen der Pilzesucher: der jüngere hat einen Korb!

Und es erhebt sich ein Gedanke aus dem Hintergrundrauschen: "Du lagst richtig, alter Knabe. Hier gibt's Pilze, habe Vertrauen! Die kommen extra aus Aalen, um die Kitzinger Supermorchel zu ernten."
    Und ein zweiter tritt hinzu (Erebus hat in seinem Leben erfahren , dass ihm keine Freude ungemischt zuteil wird): "Tja. Dumm gelaufen mein Junge. Kaum findest Du Morcheln, schnappen dir die anderen sie weg!"

Unwillkürlich stellt sich eine Melodie aus dem Dschungelbuch ein ".. Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe .." Jeder. Das sei betont, jeder vernünftige Mensch würde sich in diesem Moment weitere Gedanken zu einem geistige Gesamtkonzept machen, das so nicht recht in die Welt passt.
    Nicht so Erebus, der ist pragmatisch bis ins Mark.

"Entschuldigen Sie!" Die Eindringlinge aus dem Süden, die auf einer Nebenspur bereits an ihm und seinem Team vorbeigeeilt sind (wer zuerst kommt ..) halten inne und heben die Köpfe " Entschuldigen Sie! Sind Sie Pilzsucher?"
    "Ja" kommt es zurück .. "und Sie?" - "Ja, auch, obwohl, eher Pilzfotograf!" - "Ja, das sind wir auch!" Erebus ist fasziniert. Morchelsucher mit übergeordneten Interessen! Bisher hat er nur Butterpilzsammler getroffen, die ließen Rindenpilz Rindenpilz sein, und Drüsling Drüsling. Doch wo ist das Fotostudio der beiden? Ablenkung?

"Und was suchen Sie so?" liegt ihm auf der Zungen, aber zunächst stellt er sich vor, und der Jüngere sich, und Erebus weiß nicht so recht, der Name kommt ihm bekannt vor, es dauert ein wenig, bis sich die Nebel lichten.

"Dr. Lothar Krieglsteiner"
    Und der anner da?
    "Dr. Rudolf Markones"

Um über die G r ö ß e dieser Situation nachzusinnen fehlt ihm der Pragmatismus. Sie kamen herab. Zu ihm!
    Direkt aus dem Mykolymp!

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Da möchte ich dann gerne zu deinem außergewöhnlichen Fund gratulieren (Ich meine nicht Telephora terrestris). :thumbup:
    Macht mich zumindest neidischer als frische Morchelbilder. ;)

Lg, Pablo.

• Hallo Uli,

ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich det./conf. las!
    Da haben Dich also zwei "Doppelpilze" gefunden!
    Und bei Lothar könntest Du sogar einen Lehrgang buchen.
    Prima.
    Ich hoffe, Du hast inzwischen eine Verabredung am Blutsee!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nachdem ich recherchiert habe im Netz, klar habe ich den name Krieglsteiner schon oft gehort in Verbindung mit irgendwelchen Bucher, aber ich dachte der Autor wäre wo moglich schon längst ein Vergangenheit Relikt, und Erebus in seine Morchel Sucht angefangen hat mit Alluzinationen zu sprechen, also nach dem ich recherchiert habe im Netz kann ich nur sagen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo!

Danke für die Gratulation! Ich nehme das mal so, als stünde die Morchelsuch unter einem guten Stern.

Obwohl L.Kriegelsteiner meinte, es sei a) zu früh und b) kein Morchelgrund und c) bei Pilzen wisse man sowieso nicht.

Auf jeden Fall war es ein tolles Erlebnis.

herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Frank!

Zitat

Toll, einfach nur Superdupermegahammergeil geschrieben, ich freu mich schon darauf das Du tatsächlich mal Morcheln findest

Ja! Darauf freu ich mich auch. Und diesmal bin ich mir sicher, welche zu finden. Habe schon sämtliche Discounterparkplätze durch und muss nun in die umliegenden Neubaugebiete.

Herzliche Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Nobi,

Zitat

ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich det./conf. las!

das habe ich vom Eike abgeschaut. Da soll niemand sagen, das der Hans nichts mehr lernt.

Und Lehrgang buchen, darauf kamen die Worte ziemlich bald, klar, das würde mich schon reizen, und der Lothar Kriegelsteiner muss ja auch von etwas leben. Allerdings würde ich das wenn, dann gerne mit Isa machen, und da kommt schon ein halber Kurzurlaub bei raus.
    Ausßerdem kann ich in der Zeit keine Morcheln suchen.

Lieber mache ich so etwas in ungezwungener privater Form. Vielleicht kann ich ja mit Rudolf Markones etwas näher in Kontakt kommen.
    Unterm Strich mache ich das mal so wie der Pablo Kelchbecherlinge findet.

Vielleicht komme ich dann auch mal an den Blutsee. Obwohl ich heute noch ein paar andere interessante Gebiete näher bei Kitzingen aufgetan habe, die ich unbedingt besuchen muss.

Herzliche Grüße

Uli

[hr]

Hallo Mario!

ja, eine tolle Begegnung. Für so ein kleines Pilzsucherwürstchen wie mich ist das, als wäre es komplett fehlbesetzt.

Herzliche Grüße,

Uli

PS.: wegen erster Mai schreibe ich Dir noch eine PN

• Hahaha, klasse, und ich dachte zuerst, dass das leg/det so eine kleine Uli-Ironie war - von wegen "Buch hat's bestimmt" ...

Wieder einmal großartig, dein Bericht!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah,

Zitat

Hahaha, klasse, und ich dachte zuerst, dass das leg/det so eine kleine Uli-Ironie war - von wegen "Buch hat's bestimmt" ...

dann sollte ich mir langsam mal Gedanken machen, ob ich nicht zum Forums-Münchhausen verkomme.

Aber eigentlich hast Du Recht. Irgendwie unglaublich.

Herzlichen Dank & Gruß,

Uli

• Offizieller Beitrag

Aber eigentlich hast Du Recht. Irgendwie unglaublich.

stimmt! :D Aber unglaublich gut!

Ist ja echt klasse, was du so alles "findest" :cool:

wie sagt der Pablo so schön, "mein Beineid"!

lieben Gruß und viel Erfolg beim weitermorcheln,

Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-