Auf der Suche nach einem Phantom.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Es geht um eine Pilz Märzellerling oder Schneepilz (Hygrophorus marzuolus). Ich habe dieses Pilz, Jahre lang vergeblich gesucht, und ohne hilfe von von meinen kollege Koller wahrscheinlich nie gefunden. Sogar wenn man ganz genau Plätze kent ist trotzdem sehr schwer das Pilz zu finden. Erstes mal fand ich Märzellerling im jahr 2010(28 märz) und dann zwei Jahre nicht gesehen aber voriges Woche es war so weit Sie ist wieder da.

Wie im Buch beschrieben nach Schneeschmelze

Mann sieht überhaupt keine fruchtkörper, nur unter finger man kann das Pilz spüren.

Es gab aber auch andere Pilze Mycena strobilicola

Strobilurus esculentus

ver. Clitocybe radicellata

Hapalopilus rutilans

Noch eine Porling auf Nadelbaum

Und noch eine auf Eiche ast.

Ohne Idee, keine geruch ? sonst verm. Gymnopus

verm. Dacrymyces stillatus

verm. Exidia plana auf Eiche

Exidia truncata auch an Eiche

Keine Pilz aber schön.

und zum schlus für mich das beste fund Pseudoplectania nigrella

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Donnerwetter, was für traumhafte Bilder! :thumbup:
    Danke für die Impressionen vom März - Ellerling; den Pilz würde ich ja auch zu gerne mal in natura sehen.
    Glückwunsch zu Pseudoplectania nigrella!

LG, Pablo.

• Ahoi, Zarko,

Danke für die wunderbaren Bilder!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Zarko !
    das sind wieder einmal ganz tolle Fotos von dir.
    Besonders freut mich, das auch nochmals Fichtenzapfenhelmling und Fichtenzapfenrübling abgelichtet sind.
    Einen besonderen Glückwunsch zu deinem Fund von Pseudoplectania nigrella

LG, Markus

• Hallo Zarko,

was sind denn das für Riesenpilze, die Du uns hier zeigst!?
    Ich erwarte eigentlich kleine Becherlinge von Dir! :D

An den März-Ellerling glaube ich erst, wenn ich ihn selbst finde!
    Ich suche den mein ganzes Pilzlerleben lang - bisher leider vergebens.

Dein Nichtpilz (21) ist übrigens ein Eierkokon des Spinnenfressers (Ero furcata).
    Er war schon mal Bestandteil dieses Forums:

Rätsel

Schöner Beitrag, schöne Bilder! Danke!
    Und wie schmeckt denn nun der März-Ellerling?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und wie schmeckt denn nun der März-Ellerling?

Hallo Nobi,

Ich habe Pilze nicht gesammelt, nur für Foto zwei umgedreht, obwohl nach meine schätzung es gab mindestens 100 fruchtkörper, vor zwei Jahre habe aber schon probiert, nach meine meinung geschmack ist ok aber nicht wirklich was besonderes, Mir persönlich Steinpilze oder Morcheln smecken viel besser.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko, schöne Funde, Hygrophorus marzuolus ist ein sehr schweren Pilz zu finden, der weiss sich zu verstecken, herzlichen Glückwunsch auch für deine schöne schwarze Becher.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Moin Zarko,

irgendwie hätte ich den Thread fast übersehen, aber: Wahnsinn!

Ich habe vor einiger Zeit auch erstmals von diesem Film gelesen, aber auch bemerkt, dass hier im Forum fast nie von Funden berichtet wurde. Ich habe ihn als einen sehr seltenen, für mich niemals findbaren Pilz abgetan. Umso toller ist es zu sehen, dass es ihn doch gibt!

Aber WIE KONNTEST DU IHN NICHT ESSEN? :( Dabei geht es doch nicht um Geschmack, sondern um die Seltenheit der Möglichkeit! ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne

Ich habe die Märzellerlinge nicht gesammelt, weil wie du selbst sagst hast, ein sehr seltene pilz ist, außerdem ist meine korb noch von anfang an schon voll, so das viele platz nicht bleibt für esbare pilze.

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()