Vor der diesjährigen Saison möchte ich ein Vakuumiergerät anschaffen. Hat jemand für den Kauf einen Rat für mich?
Welches Vakuumiergerät soll ich anschaffen?
- buchi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.
-
-
Hallo Buchi
ich habe mir vor zwei Jahren ein Gerät von Gastroback (Design Pro Vakumierer) im Internet gekauft. Das sind gute Profi Geräte, aber preiswert.Gruß
Günter -
Hallo Buchi,
schau mal HIER!
Für den Gebrauch in einem "normalen" Haushalt solltest Du hier fündig werden.
Für den professionellen (Dauer-) Einsatz sind diese Geräte aber sicherlich nicht geeignet!
Achte bei der Auswahl auf ein breites Spektrum an Möglichkeiten: Was kann vakuumiert werden? Hygiene/Reinigungsmöglichkeiten? Leistung der Vakuumpumpe? Kann verschieden stark (evtl. manuell) vakuumiert werden (das ist wichtig für das Vakuumieren von Produkten mit verschiedenen Konsistenzen, also z. B. flüssig oder fest)?
Auf den Kauf der allergünstigsten Geräte würde ich verzichten: Bei erheblich billigeren Produkten herrscht mit Sicherheit ein Manko an Leistung und Verarbeitungsqualität im Allgemeinen.
Als Grundlage weiterer Vergleiche würde ich mir mal das "Gastroback 46011" anschauen, was mir als vernünftiges Modell für haushaltsübliche Bedürfnisse erscheint.
Selbstverständlich würde ich mir auf jeden Fall auch die anderen Geräte (mit einer guten Bewertung) anschauen, vielleicht findest Du ja gewisse Kriterien, die genau Deinen Anforderungen entsprechen.
Wichtig:
Im Allgemeinen stellt sich mir die Frage, warum Du ausgerechnet im Zusammenhang mit Pilzen an die Anschaffung eines Vakuumiergerätes denkst --> Pilze werden in aller Regel frisch verarbeitet oder durch andere Maßnahmen haltbar gemacht (Einlegen, Trocknen, Tiefgefrieren etc.)???
Ein Vakumieren von Pilzen oder Gemüsen bietet sich meines Erachtens nur an, wenn halb- bzw. vorgegarte oder bereits zum Verzehr bestimmte geputzte Pilze für einen relativ kurzen Zeitraum hygienisch verpackt werden sollen.
Das Vakuumieren von (rohen bzw. ganzen) Gemüsen oder (rohen bzw. ganzen) Pilzen an sich ist ein unübliches Verfahren, welches von Vorbehalten überschattet wird und von dem in aller Regel abgeraten wird:
Beispielsweise kann die Luft niemals vollständig aus den Röhren der Pilze extrahiert werden, eine entsprechend starke Vakuumierstufe würde den Pilz zerquetschen. Ebenso werden von Pilzen, Gemüsen wie auch von Obst ständig Gase abgesondert, welche sich negativ wenn nicht sogar gesundheitsschädlich auf die Konsistenz und die Genießbarkeit des vakuumierten Produktes auswirken!!!
Wie schon gesagt: Pilze, Gemüse oder Obst sind bei entsprechender Lagerung bereits von Natur aus relativ lange haltbar und in der heutigen Zeit auch immer (!) und das ganze Jahr über frisch zu erhalten.
Das Vakuumieren entsprechender Produkte im Rohzustand ist unlogisch und u. U. sogar gesundheitsgefährdend!
Gruß,
Fredy
-
Fredy....super Tipps...vielen Dank für die Erläuterungen und bin/war schon seit längerem am überlegen mir so ein Gerät zuzulegen wegen den Pilzen...das lass ich denn jetzt mal...Danke schön
-
Hallo Buchi,
sehe gerad - sehr spät - Deinen Beitrag.
Ich friere jede Menge Wild ein und bin auf ein wirklich gutes Geerät angewiesen.
Ich habe mich dann für ein schweizer Gerät entschieden,
das hervorragende Lesitungen bietet,
es ist fast wie ein Profigerät und nicht zu teuer.
Es ist der Foosaver !
Den gibt es in 2 Ausführungen
schmal und breit , ich habe den 420, schmal.
Besser für eine Rehkeule wäre aber die breitere Ausführung.
Das Gerät vakumiert so stark, daß du eine Coladose damit zerquetschst,
die Handhabung ist fast vollautomatisch.
ich war erst etwas skeptisch bei einem Preis um 100 EURO
es ist aber ein TOP GERÄT
für empfindliche Ware aber ungeeignet,
Pilze würdest Du in einen flachen Kuchen verwandelnGrüße