Kleine Pilzanfrage mit kleinen Anfragepilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Erster Pilz:

an mehreren Stellen gefunden 07.04., auf Sand-Trockenrasen, ohne direkten sichtbaren Kontakt zu pflanzlichem Substrat,
    in Gruppen, verstreut und einzeln angetroffen, unterschiedliches
    Alter (ich setzte voraus, es handelt sich um dieselbe Art) Hut-Durchmesser ca. 4 bis 10 mm. Hutfarbe Schokoladenbraun (Zartbitter), über verschieden Brauntöne bis Beige (Zartbitter), Stiel braun, hell genattert, kein Ring.

01

02

03

04

[hr]
    Zweiter Pilz, nur ein Einzelexemplar gefunden, ebenfalls Sand-Trockenrasen, zwischen Kiefernzapfen auf stark verrottetem pflanzlichen Substrat.
    Hut-Durchmesser ca.15 mm. Hut mit Nubbel in der Mitte, Hutfarbe gelb, s. Bilder, Stiel wie Hut, jedoch oben in weiß übergehend, Lamellen weiß, fein gezähnt s. Bilder

05

06

07

08

Weder zum einen noch zum anderen habe ich eine Ahnung wohin die Reise geht.
    Bei Pilz 1 dachte ich schon an (bitte nicht lachen) ?–“Häubling, ?-Rübling, ?-Düngerling
    Bei Pilz 2 erwog ich sogar ?-Saftling Dazu muss ich anmerken, dass ich dafür Bon und Gerhard durchgeblättert habe und nach Ähnlichkeiten suchte. So kann man auch seinen Abend verbringen.

Es wäre prima, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ich würde Jürgen da komplett zustimmen.
    Vom Aussehen und Habitat gleicht der erste Pilz nahezu 1:1 dem Fund von Eike in >diesem Thema<. Ist allerdings wohl keine Psilocybe mehr, sondern heißt mittlerweile Deconica montana. Vgl. dazu die Erklärung von Andreas Kunze am Ende des verlinkten Threads.

Beim Anderen müsste man mal gucken, ob der denn eine Verbindung zu den Zapfen hat. Dann wäre es einer der beiden Kiefernzapfen - Rüblinge, Strobilurus stephanocystis (der Milde) oder Strobilurus tenacellus (der Bittere).

LG, Pablo.

• Hallo Geschichtenerzähler, beim ersten Pilz kann ich nichts sagen aber der zweite sieht mir auch sehr nach den Zapfen-Rübling, aber nach den Bestimmungs Chaos den ich mit mein Rüblingfund hatte, halte ich mich doch lieber zurück.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo!

Noch eine überflüssige Antwort: ich sehe das wie Jürgen und Pablo.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jürgen, Mario, Pablo und Igo!

Also gut, dann nehme ich den zweiten als Strobilurus spec. und den ersten als Deconica montana, vormals Psilocybe montana.

Wenigstens hatte ich zwischenzeitlich auch einmal Düngerlinge im Visier. Kiefernzapfenrübling, klar, das lag ja nicht so fern, allerdings hat mich das Substrat sehr irritiert, das überhapt keine Ähnlichkeit mit einem Zapfen hat.

Man sieht es auch auf den Bildern: was unten an dem Pilzchen dranhängt erinnert an das Wurzelwerk eines kleinen Setzlinges.

Und so gelb sah ich den bislang auch noch nicht, vor Allem nicht bei Bon und Gerhard.

Sei es drum, die tüte ich jetzt beide ein. Denn die Ähnlichkeit zu dem von Pablo verlinkten ist wirklich frappierend.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

LG,
    Uli