In Fischa Auwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Vor zwei tage eine kurze besuch in meinem Auwald, Ich wollte nachsehen was neues gibt.

Es gab keine Sone aber auch keine Wind

Es ist eine Kleinwald mit viele Bächlein.

Natürlich es gibt auch viel brücken

Viel frische salat

und Gemüse

aber Man muss auch vorsichtig sein es gab auch giftige pflanzen wie Herbstzeitlose Colchicum sp.

natürlich auch meine lieblings Blume war auch dabei

So sieht mein pilzkorb (es gibt alles mögliche nur bloß keine Pilze)

Das erste Pilz war nicht so spektakulär Xylaria polymorpha

aber zweiter schon, ein kleinste Morchel das ich bis jetzt gefunden habe

3. Dumontinia tuberosa

4. und dann kam Sie, eine verführerin extraklasse, und dann fängt meine herz scneller zu schlagen. Erste gedanke Helvella, Discina,

Aber ich glaube so viel glück werde ich nicht haben, höchstwahrscheinlich es ist nur Disciotis venosa.

5. ein schöne aber unbekannte Porling

6. verm. Fomes fomentarius

7.Disciotis venosa, früher habe ich dieses Pilz gesammelt und gegesehen

8. Für mich das beste Fund, sehr kleine Pilz auf rinde von Eche(fraxinus), auf eine stumph in die nähe von boden.

9. Kretzschmaria deusta

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Hallo Zarko, und nochmal tolle Funde aber von dir erwartet man auch nichts anderes. Die Kretschmaria deusta kannte ich noch nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Super, noch so ein toller Beitrag! :thumbup:
    Das absolute Highlight ist natürlich dein Töchterchen (schlägt sogar noch die Baby - Morchel um Längen ;) ). Allerdings wäre ich vorsichtig, Bilder von den eigenen Kindern in einem allgemein zugänglichen Forum zu zeigen. Man weiß ja nicht, wer hier alles mitliest und was letztlich mit dem Bild passiert...
    Aber das musst du entscheiden.

Ach ja, mit den Bechern, den Kleinen wie den Großen, fehlt mir noch soviel Erfahrung. Umso besser ist es, die tollen Bilder sehen zu können.

Was ist denn die Nummer acht? Makroskopisch erinnert mich das an eine Olla (Protounguicularia).

LG, Pablo.

• Hallo Zarko, und nochmal tolle Funde aber von dir erwartet man auch nichts anderes. Die Kretschmaria deusta kannte ich noch nicht.

Hallo Mario,
    Das Pilz ist nicht so selten, aber wahrscheinlich kennst du sie unter andere name Kretzschmaria deusta, syn. Hypoxylon deustum und
    Ustulina deusta.

Gruß Zarko.

• Hallo Pablo

Das mit Bilder von den eigenen Kindern, hast du recht jedoch im vergleich mit facebook ist unsere forum noch harmlos.

was die Pilz nr.8 angeht arbeite noch daran, meine erste bauchgefühl vieleicht etwas in richtung Lasiobelonium corticale, muß ich aber noch prüfen.

Gruß Zarko.

• Ahoi, Zarko,

oder besser:

Guten Appetit gehabt zu haben

sagen meine Augen.

Sie haben geschmaust.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Ja, Lasiobelonium passt bestimmt besser. :thumbup:
    Ich habe einfach so wenig Ahnung, aber es wird immer ein wenig mehr. Vor allem dank des Forums und den tollen Bildern hier.

LG, Pablo

• Hallo Zarko,

ein weiterer toller Ausflug, auf den du uns mitgenommen hast.

Danke auch für die schöne fotografische Dokumentation deiner Funde. Erinnert mich logischerweise an die Ausflüge mit meiner Tochter (8 1/2)
    Die Fotos von deiner Kleinen würde ich auch wieder rausnehmen, wie Pablo schreibt. Ich habe das auch gemacht, wenn`s auch bisschen weh tat.
    So nach und nach kommt es dafür zum persönlichen Kennenlernen.

Glückwunsch zu den tollen Funden !

LG, Markus

• Hallo Markus,

Du und Pablo haben Sie recht, habe bild schon rausgenommen.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko

danke für`s Mitnehmen auf euren Ausflug, habe die Bilder sehr genossen. Vor allem weil du ja ganz in meiner Nähe unterwegs bist. Ich werde morgen in den Leitha-Auen gleich bei dir uns Eck mal Ausschau halten, gib` dir dann Bescheid!
    Ist das kleine, transparente Gebilde tatsächlich eine werdende Morchel? Mein Gott, was hast du für scharfe Augen um so ein winziges Teil zu entdecken!
    Ich habe mal vor Jahren morchelähliche Pilze gefunden, ca. 1,5 bis 2 cm hoch, die typische Wabenstruktur, fuchsrot bis orange, jedoch die Oberfläche war ölig-schmierig, und die Pilze hatten einen widerlich-intensiven Pilzgeruch. Bis heute ist es mir nicht gelungen diese Pilze zu bestimmen, der Weg, auf dem sie wuchsen, wurde planiert und befestigt, dort wächst nie wieder was.
    Hättest du vielleicht eine Idee dazu?
    LiGrü Karl

• Ich habe mal vor Jahren morchelähliche Pilze gefunden, ca. 1,5 bis 2 cm hoch, die typische Wabenstruktur, fuchsrot bis orange, jedoch die Oberfläche war ölig-schmierig, und die Pilze hatten einen widerlich-intensiven Pilzgeruch. Bis heute ist es mir nicht gelungen diese Pilze zu bestimmen, der Weg, auf dem sie wuchsen, wurde planiert und befestigt, dort wächst nie wieder was.
    Hättest du vielleicht eine Idee dazu?
    LiGrü Karl

Hallo Karl,

Ohne Foto ein bischen schwer zu sagen, ich vermute eine junge morchella semilibera, bei feuchte wetter kann sie schmierig werden.

Übrigens am Sonntag 21 april es gibt eine FRÜHLINGSPILZEXKURSION LEITHAAUEN, Du kanst gerne mitkommen,

http://www.myk.univie.ac.at/Exkursion.htm

Gruß Zarko.