was ist das für ein Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• da ich hier noch neu bin im Forum, weiß ich leider noch nicht genau wie die Fotos für eine genaue Bestimmung aussehen müßen,
    folgende Angaben kann ich machen:
    kalkhaltiger Boden
    Mischwald, mit Lärche, Ahorn, Rotbuche, Eiche, Esche vereinzelte Fichten
    Osthanglage
    keine Staunässe

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
    und nun zum wichtigsten, das Foto:

• Ahoi, Lobo,

sehr schönes Bild, übrigens...

Helfen bei der Bestimmung kann noch die Größe
    (Na, viel kann's nicht sein, man hat ja das Moos als Relation)

Und das Aufnahmedatum..

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Ein paar mehr Bilder und ein Funddatum wären nicht schlecht. Aber du bist nahe dran an einer wirklich guten Anfrage. :thumbup:

Aber auch mit Schnittbild usw könnte der hier schwer zu klären sein. Meine Vermutung: Es handelt sich um eine Mißbildung, und zwar um eine sogenannte Prolifikation (morchelloide Mißbildung). Vergleiche dazu >diesen Beitrag< und insbesondere die Ausführungen von Gerd im Folgebeitrag.
    Der Pilz könnte dann etwas Leistlingsartiges sein, da käme zum Beispiel etwas aus der Semmelstoppel - Verwandtschaft (Hydnum repandum s.l.) in Frage.

Kann natürlich auch sein, daß ich da komplett falsch liege.
    Eine Möglichkeit wäre es aber auch, den mal in der entsprechenden Rubrik bei >Harry< reinzustellen. Da sind die Bescheidwisser für Mißbildungen aktiv.

LG, Pablo.

• Danke schonmal für die Rückmeldungen, die Aufnahme ist wenn ich mich recht erinnere im Sept. 2012 entstanden, zu der Zeit war es im Spessart sehr trocken,
    der Pilz war um die 2 cm groß
    was mich ein wenig verwundert, er hat keine Lamellen und auch keine erkennbaren Poren...
    aber ich bin leider kein Experte
    ich hab leider auch nur diese eine Aufnahme
    ich reiße auch keine Pilze raus
    ein Schnittbild habe ich daher auch nicht

lg jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas & Jörg!

Hallo Jörg,

was hältst Du von der Krausen Kraterelle (Craterellus sinuosus)?

Gruß, Andreas

Ist auf jeden Fall eine deutlich bessere Idee als Hydnum. :D

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

mich würde eine noch nähere Aufnahme der Hutmitte/Trichtermitte reizen. So wie es mir scheint, wachsen da die selben Fruchtkörper in klein auf dem Großen. Das hatte ich vor ca. 2-3 Wochen an einem Buchenstamm mit Orangeseitlingen. (Pablo kennt den Stamm) Die neuen kleinen Fruchtkörper nutzten die größeren alten als Art Zwischensubstrat. Bei Interesse kram ich das Foto raus.

VG, Markus

• Hallo Jörg,

ich habe versucht ne hardcopy zu machen und den Ausschnitt zu vergrößern. Das wird aber zu undeutlich. Auf der Originalaufnahme scheinen aber Leisten vorhanden zu sein. Das würde dann Krauser Leistling / Krause Kraterelle - ein Stück weit näher ins Licht rücken.
    Hier findest du zum Vergleich im Beitrag den Genannten.

VG, Markus