Nikon D5100

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr nun endlich eine neue Kamera kaufen, die Handybilder sind ja doch nicht das gelbe vom Ei.

Abgesehen hab ich es auf die Nikon D5100, die bereits gelesenen Testberichte und der Preis spielen dabei eine Rolle für mich, ebenso das ich vor Jahren mit einer mittlerweile gestohlenen Nikon sehr zufrieden war.
    Es scheint eine wirklich gute Kamera für unter 500 Euro zu sein.

Hat von Euch jemand praktische Erfahrungen mit dieser Kamera und würde mir gerne was dazu sagen?

Gerne auch Alternativen, wenn es denn welche zu diesem Preis gibt.

Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß Frank

• Hallo Frank,
    für die Pilzfotografie halte ich die D5100 für eine sehr gute Wahl. Der Sensor der Kamera ist wirklich ausgezeichnet. Ich benutze eine D7000 die den gleichen Sensor hat.
    Durch das Klappdisplay kann man damit recht bequem in bodennähe fotografieren ohne sich jedes Mal hinzuknien und sich schmutzige Knie zu holen während die Zecken an einem hochkrabbeln.
    Das 18-55mm Kit-Objektiv ist auch sehr gut. Vor allem für den Preis. Als Makro gibt es zwei preisgünstige DX Makroobjektive von Nikon mit 40mm und 85mm.

Gruß
    Plejades

• Hallo Frank,

Ja, zur Kamera gibt es nichts zu meckern. Benutze sie auch seit über einem Jahr und meine Bilder (als Vergleichsbilder) kennst du. Bin kein Profifotograf, aber mit einer guten Bildbearbeitungssoftware dazu würde man bei den Ergebnissen richtig schöne Kunstwerke bekommen. Die Kamera hat unendlich viele Möglichkeiten und ein sensationelles Rauschverhalten. Selbst mit einem ISO Wert von 3200 bei schwachem Licht kriegt man immer noch ausserordentliche, scharfe Bilder zu stande. Einen Tick besser ist aber wohl die NIKON D5200 mit sagenhaften 24 Megapixel. Zugegeben das man die bei Großpilzen nicht unbedingt braucht aber für Kleinzeugs und mit einem Macro-Objektiv bestückt denke ich das du mit diesem Equipment für die Pilzfotografie bestens ausgerüstet wärst ;)

• Ahoi, Frank,

inhaltlich ist bereits Alles gesagt.

Ich benutze diese Kamera seit anderthalb Jahren
    und bin zufrieden damit,
    besonders das Klappdisplay ist von großem Wert.

Allerdings kommt man mit dem Kit-Objektiv nicht sehr weit
    und so habe ich mir später zusätzlich ein Makro zugelegt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Frank,
    für die Pilzfotografie kann man eigentlich jede Brennweite sinnvoll einsetzen. Mit einem etwas weitwinkligeren Objektiv kann man den Hintergrund mehr in die Bildgestaltung einbeziehen während man mit einem Teleobjektiv den Pilz besser freistellen kann. Die etwas längeren Brennweiten werden eher für die Insektenfotografie wegen der Fluchtdistanz eingesetzt. Wenn Du das 18-55mm Kitobjektiv mitkaufst, wäre als Ergänzung nach oben eigentlich das 85mm sinnvoll. Das Objektiv ist aber teurer als das 40mm Makro welches nur 240 € kostet. Das 85er hat auch einen eingebauten Bildstabilisator. Im Nahbereich bringt er aber nicht besonders viel. Von der optischen Qualität her sind eigentlich alle Makroobjektive sehr gut. Da kann man kaum Fehlkäufe machen.

Gruß
    Plejades

• Sooooo, die Kamera ist da und ich hab mal ein paar Probeschüsse gemacht.
    Leider ist das Wetter heute etwas schlecht und ich hab noch viel zu lernen denn das Ding hat Unmengen von Einstellungsmöglichkeiten.

Trotzdem aber hier meine ersten Schüsse, auch wenn sie nichts mit Pilzen zu tun haben :cool:

• Ahoi, Takumi,

na dann:

Recht viel Spaß mit der Neuen.:thumbup:
    Und wir bekommen sebstredend auch unser Teil ab,
    davon gehe ich aus....:cool:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106