Helvella spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzforum!

Derzeit nervt es etwas, daß mir ein schönes Buch zu Schlauchpilzen fehlt.
    In diesem Fall habe ich dennoch eine Idee, Dr. Rudolf Markones sei Dank! Denn kürzlich hatte ich ja schon >diese Anfrage< drin. Also rückten auch mal die Verwandten von Helvella acetabulum in den Fokus. Dadurch stieß ich auf die >Schwarzweiße Becherlorchel / Helvella leucomelaena<. Das ganze noch bei >Tintling online< nachgelesen: Scheint mir die schlüssigste Lösung zu sein. Bilder und Beschreibung passen ganz gut.

Fundort: Oberrheinebene nahe Viernheim; sandiger Kiefernwald
    Geruch: unbedeutend, mild
    Besondere Vorkommnisse: wuchs direkt neben einem Reitweg

Einverstanden oder habe ich was vergessen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zur Schwarzweißen Becherlorchel meinen Glückwunsch!

Ich glaube, jeder Bauchpilz würde mich derzeit beglücken.
    Dabei hatte ich auch einene, ach was, drei Funde! Auf den abgewetzten Rindenmulchbeeten vor der Firma fand ich am Montag zwei weibliche und eine juvenile Zauneidechse (Lacerta agilis), die ich seither in der Frühstückspause besuche. Nur das passende Männchen habe ich noch nicht gefunden.

Als Pilzsucher findet man so einiges!

Fachlich kann ich mich nicht äußern, aber Rudis Pilzseite passt für mich sehr gut.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr drei!

Danke für die Bestätigung. :thumbup:
    Das ist schon alles neu und spannend jetzt im Frühjahr, was man da so alles zum ersten Mal findet. Zumindest für jemanden, der bisher noch nie im Frühjahr in den Pilzen war. ;)

Uli, aus Italien hätte man da einen passenden Partner mitbringen sollen. Da am Lago tummelt sich alles Mögliche an Reptilien. Auch Smaragdeidechsen konnte ich da schon bisweilen entdecken.

LG, Pablo.