Verpa spec.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Allerseits!

Die Morcheln rücken näher. Das hier scheint schon nahe dran zu sein:

Viele Bilder, ich weiß. Aber viel hilft viel? ;)
    Fundort: Oberrheinebene nahe Viernheim
    Standort: feuchtigkeitsbegünstigtes totales Gestrüpp mit Hasel und Aua - Gebüsch, Brombeeren und frischen, fiesen Brennesseln und Tintlingen; jede Menge pflanzlicher Detritus am Boden
    Geruch: unbedeutend, mild
    Besonderheiten: scheinen noch nicht reif zu sein

Das "Große Handbuch der Pilze" schlägt mir die Fingerhutverpel, Verpa conica vor. Könnte passen, wenn die hier gezeigte Auffindung eben noch jung und der Stiel noch nicht recht entwickelt ist.
    >Beim Tintling gibt's die auch<
    >Und natürlich auch bei Rudi<

Wiederspruch wäre famos, mit Zustimmung kann ich aber auch leben. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !
    ich kann Dir auch nur zustimmen , sehe da auch Verpa conica die gibts bei mir gar nicht sooo...... selten wie in der Literatur erwähnt .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Pablo,

Das "Große Handbuch der Pilze" schlägt mir die Fingerhutverpel, Verpa conica vor. Könnte passen, wenn die hier gezeigte Auffindung eben noch jung und der Stiel noch nicht recht entwickelt ist.
    >Beim Tintling gibt's die auch<
    >Und natürlich auch bei Rudi<

Wiederspruch wäre famos, mit Zustimmung kann ich aber auch leben. ;)

da kann ich dir leider auch nur zustimmen. :)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Pablo!

Na, ich gratuliere Dir aber zu Deinem Fund. Auch wenn dir Ablehnung lieber wäre.
    Über eine Fingerhutverpel würde ich mich nämlich freuen (nein, nicht wegen Aufessen, einfach auch-mal-finden)
    Und die ganzen Rucksäcke, die Du findest! Alle blau! was machst Du mit denen? Oder dienen die dem Größenvergleich? ;)

Nein, im Ernst, ich finde Deine Funde schön.

LG,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

wie auch im anderen Thread (Helvella spec.) ein weiterer toller Fund, um den ich dich beneide. Du sagst Bescheid, wenn die erste Morchel bei dir auftaucht, oder? :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Danke euch allen für die Kommentare und Bestätigungen. Muss ich jetzt eben versuchen, damit klarzukommen. ;)
    Der Link ist klasse, Harry! :D
    Bei mir saß nur eine kleine Kellerassel drin. Also Glück gehabt, würde ich sagen.

Die Rucksäcke... Rucksäcke?
    Achso, ja, das ist der Platzmarker. Bestimmt nur zu dem Grund schleppe ich den mit mir rum. Meine neue Idee für Standortbilder: Die Pilze sind immer wenige Zentimeter daneben.

Natürlich sage ich Bescheid bei Morchelaufsammlung. Keine Sorge. Ist geplant für Sonntag.

LG, Pablo.